Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterspaziergang im Kellerwald (Nordhessen)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tach zusammen,
als seit langem stiller Mitleser dieses interessanten Forums will ich heute auch mal was zurückgeben.
Und zwar gibt es ein paar Bilder von einem Winterspaziergang gestern (21.1.) nachmittag im kleinen nordhessischen Mittelgebirge Kellerwald. (Zwischen Marburg und Kassel gelegen).
Los gings auf etwa 350 Meter Höhe bei ca. +2 Grad und etwas Neuschnee aus der letzten Nacht (unterhalb von ca. 300m war selbiger bereits wieder weg). Im Wald tropfte es massiv von den Bäumen, auf freien Flächen lagen ca. 2cm nasser Schnee, darunter ein tiefer, nasser, schlammiger Boden.

[attachment=14279]

Beim Weg aufwärts wurde die Schneelage mit jedem Höhenmeter besser.
Im übrigen waren zwar die Folgen von "Friederike" zu sehen: abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume, vereinzelt auch noch gesperrte Wege wegen noch nicht geräumter Baumschäden. Insgesamt wirkte das Schadensbild aber eher moderat. Hier ein Blick in den Wald auf ca. 400 m.

[attachment=14278]

Oberhalb von etwa 500m nahm die Scheelage dann deutlich zu, hier tropfte es auch kaum noch von den Bäumen, stellenweise war auch eine Schicht relativ fester (aber nicht harter) Altschnee drunter, Gesamthöhe hier etwa 10-15cm.

[attachment=14274]
[attachment=14275]

Im Gipfelbereich des Wüstegarten auf 675 m (mit Aussichtsturm sogar 701) dann 20-25cm Schnee: Auf nassem, weichen Boden etwa 6cm pappiger Altschnee, darüber etwa 6-7cm Schneebeton (der meist tragfähig genug für meine 85 kg war) und oben ca. 10-12 cm Neuschnee (nicht wirklich pulverig, aber auch nicht ganz pappig). Dazu im Gipfelbereich auch Rauhreif an den Bäumen, Temperatur müsste also knapp unter 0 gelegen haben. Aussicht vom Turm zunächst schlecht wegen aufziehender Nebelwolken, kurze Zeit später war sie ganz weg und aus dem Nebel fiel mäßig starker Graupelschnee.

[attachment=14276]
[attachment=14277]

Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht - vermutlich hats aber über Nacht noch ein paar cm Neuschnee gegeben.
Auf jeden Fall ist der Kellerwald ein ganz schönes und ruhiges Wanderrevier. Kaum Leute unterwegs, praktisch kein Tourismus und am Wüstegarten auch kein organisierter Wintersport, aber viele Wege durch den Wald (mit leider nicht immer ganz perfekter Beschilderung...)

Frosty Sam

(22.01.2018, 11:36)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach zusammen,
als seit langem stiller Mitleser dieses interessanten Forums will ich heute auch mal was zurückgeben.
Und zwar gibt es ein paar Bilder von einem Winterspaziergang gestern (21.1.) nachmittag im kleinen nordhessischen Mittelgebirge Kellerwald. (Zwischen Marburg und Kassel gelegen).
....

Sehr schöner/guter Beitrag "BayRidge"!

Thx - und bitte künftig noch mehr davon.

lg
(22.01.2018, 11:36)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach zusammen,
als seit langem stiller Mitleser dieses interessanten Forums will ich heute auch mal was zurückgeben.
Und zwar gibt es ein paar Bilder von einem Winterspaziergang gestern (21.1.) nachmittag im kleinen nordhessischen Mittelgebirge Kellerwald. (Zwischen Marburg und Kassel gelegen).
Im Gipfelbereich des Wüstegarten auf 675 m (mit Aussichtsturm sogar 701) dann 20-25cm Schnee: Auf nassem, weichen Boden etwa 6cm pappiger Altschnee, darüber etwa 6-7cm Schneebeton (der meist tragfähig genug für meine 85 kg war) und oben ca. 10-12 cm Neuschnee (nicht wirklich pulverig, aber auch nicht ganz pappig). Dazu im Gipfelbereich auch Rauhreif an den Bäumen, Temperatur müsste also knapp unter 0 gelegen haben. Aussicht vom Turm zunächst schlecht wegen aufziehender Nebelwolken, kurze Zeit später war sie ganz weg und aus dem Nebel fiel mäßig starker Graupelschnee.


Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht - vermutlich hats aber über Nacht noch ein paar cm Neuschnee gegeben.
Auf jeden Fall ist der Kellerwald ein ganz schönes und ruhiges Wanderrevier. Kaum Leute unterwegs, praktisch kein Tourismus und am Wüstegarten auch kein organisierter Wintersport, aber viele Wege durch den Wald (mit leider nicht immer ganz perfekter Beschilderung...)

Hallo BayRidge,

schöne Bilder aus dem Kellerwald.

Wir sind seit vielen Jahren schon, immer im Sommer dort in der Region, stets mit direkter Sicht zum Turm und letzes Jahr sind wir zum 1. mal von Hertingshausen aus, zum Kellerwaldturm mit den Bikes hochgefahren.
Wie von dir beschrieben, ist die Beschilderung dort wirklich fast nicht vorhanden... Huh Einheimische nach dem Weg zum Turm hoch gefragt, hiess es, sie hätten sich selbst einige Male verlaufen... Rolleyes

Hier zumindest Bilder vom August 2017 (mehrfach auf´s Bild klicken, zum vergrössern)

[attachment=14289]

[attachment=14290]

[attachment=14291]

Ist eine schöne Gegend, tolle Natur, ganz ähnlich wie bei uns hier im Odenwald und Frankenberg kenne ich noch aus meiner Grundausbildung im Winter Wink 
man nannte die Region damals zu Recht auch Hessisch-Sibirien .. Smile
 

LG

Country
Das ist mal ein toller Einstand! Wink

Sehr schöne Bilder!!

Die Region ist mir komplett unbekannt. Durchgefahren schon desöfteren, aber noch nie länger dort geblieben.

Gerne mehr Bilder aus deiner Region! Smile

Grüße Smile
Hi, schön und mal was anderes.Kellerwald ist nicht weit vom Thüringer Wald.Kenne ich gut die Gegend.
Wohnst du auch in der Nähe?
@Country meinst du Schwarzenborn? Da war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch...ist bekannt für sein relativ raues Klima.
Alle haben gefroren auf dem Truppenübungsplatz Nordwestlich von Kaserne&Ort...ich hab mich wohl gefühlt:-))

Frosty Sam

(22.01.2018, 14:56)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
@Country meinst du Schwarzenborn? Da war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch...ist bekannt für sein relativ raues Klima.
Alle haben gefroren auf dem Truppenübungsplatz Nordwestlich von Kaserne&Ort...ich hab mich wohl gefühlt:-))

Das kommt mir doch bekannt vor - da war doch erst kürzlich was?

Aja - jetzt hab ich's wieder:

[attachment=14302]

lg Big Grin
(22.01.2018, 14:56)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Country meinst du Schwarzenborn? Da war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch...ist bekannt für sein relativ raues Klima.
Alle haben gefroren auf dem Truppenübungsplatz Nordwestlich von Kaserne&Ort...ich hab mich wohl gefühlt:-))

Hi Thüringer_Wald,

ja genau, Schwarzenborn ist ganz in der Nähe, ich war damals in Frankenberg in der Burgwaldkaserne zur Grundausbildung und Schwarzenborn kenne ich von einer Truppenübung.Wir waren damals  als Richtfunkrelaisstation auf dem Knüllköpfchen, dem höchsten Punkt (638m) des Knüllgebirges stationiert, direkt oberhalb von Schwarzenborn

Es gibt ja auch noch den berühmten BW  Spruch "Gott erschuf in seinem Zorn,  Wildflecken in der Rhön und Schwarzenborn" Wink

Wir fahren schon seit 15 Jahren immer wieder direkt an Schwarzenborn vorbei, wenn wir zum Teleskoptreffen fahren, ist wirklich ein raues Klima dort.
Einmal sind mir sogar, während der BW Zeit, bei der Familienheimfahrt im Winter, die Vergaser am Auto vereist Rolleyes wir mussten ein paarmal anhalten, bis sie wieder aufgetaut waren..

Das war damals richtig Winter dort.. Smile

LG

Country
Whow. Putin hat sogar Eiszapfen an den Oberarmen! Big Grin

@Thüringer_Wald: Ja, ich wohne im beschaulichen Lahntal in Marburg auf 181m. Da sind 675 schon an der Grenze des Bergsteigens. Und so viel Schnee gibt's hier selten. Mehr als 20cm hab ich am Lahnufer nur im Winter 2010/11 gesehen, da waren es sogar um die 40.
Die Klagen über den Verlauf des Winters 2017/18 hab ich in diesem Forum ja verfolgt und kann mich ihnen bedingt anschließen, jedenfalls was die Temps angeht. Schneefälle hatten wir heuer in Marburg aber vergleichsweise häufig und auch kurzzeitige Schneedecken. Am 10.12.17 gabs sogar auch hier mal 10-11cm. Für ein paar Stunden. Gibts hier aber längst nicht jeden Winter.

[attachment=14314]

Aber bis Ende Januar auf eine TMin von -3 zu kommen, ist selbst hier ungewöhnlich, kein einziger Eistag und eine Kältesumme irgendwo zwischen 0 und 5. Immerhin war es nun schonmal genauso kalt wie in den eisigen Aprilnächten 2017. Aber wer weiß, der April 2018 kommt ja noch...
Hi BayRidge


Danke für den schönen Bericht. Smile
Ein guter Anfang hier im Forum. Smiley20


Grüße 43
Snow


(22.01.2018, 11:36)BayRidge schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach zusammen,
als seit langem stiller Mitleser dieses interessanten Forums will ich heute auch mal was zurückgeben.
Und zwar gibt es ein paar Bilder von einem Winterspaziergang gestern (21.1.) nachmittag im kleinen nordhessischen Mittelgebirge Kellerwald. (Zwischen Marburg und Kassel gelegen).
Los gings auf etwa 350 Meter Höhe bei ca. +2 Grad und etwas Neuschnee aus der letzten Nacht (unterhalb von ca. 300m war selbiger bereits wieder weg). Im Wald tropfte es massiv von den Bäumen, auf freien Flächen lagen ca. 2cm nasser Schnee, darunter ein tiefer, nasser, schlammiger Boden.
Hey bayridge, ich komme aus Stadtallendorf :-)
Seiten: 1 2