Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 56l über Nacht ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Zitat:Zitat Wettergucker 17.01.18 ...  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Bitte mit einrechnen, benannte KF wird auch wieder wie in allein letzteren Szenarien an den Alpen schleifen. Das bedeutete viel Niederschlag bis weiter oben länger als Regen. Die SFG wird meiner Meinung daher wieder recht verhalten sinken. Und mit Pech schippern Lagen um 700/800/850m hier unten selbst am Freitag noch mit kaum bildender Schneedecke bis zu den Höhen rum.

Bis +12Grad am gestrigen Tag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bis aktuell fielen seit gestern Abend 20.00Uhr 56l Niederschlags zumeist als Regen, ab dem Morgen teils als Schneeregen/zwischenzeitlich als Nassschnee. Somit wurde fast der ganze schöne Schnee von vorgestern/gestern wie erwartet im Waschgang aufgelöst. Mit solch Dingen ist es dann halt schwer eine Schneedecke aufzubauen. Verwundert mich nicht, hatte ich mich mit meinen Aussagen genau auf das Szenario so eingestellt.

[attachment=14219]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bilder von 11.00Uhr ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
[url=https://www.pic-upload.de]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit liiegt der nächste hoffnungsvolle Gedanke auf ... wobei ja auch da schon das schnelle Ende abzusehen ist. Dodgy 

Zitat:Servus! Bei Interesse mal genauer beobachten. Wink Somit ... man drücke mal die Daumen.
Freitag Abend->Nacht zum Samstag->Samstag->Nacht zum Sonntag->Sonntag Vormittag
Süden ... Bodentrog -> Wellenbildung??? = Gebietsweie, je näher Schwarzwald, Alpen und Alpenrand anhaltende teils sehr kräftige Schneefälle?? Das könnte gebietsweise mal sehr interessant werden.  Ich nehme mir für Montag zumindest mal nix vor. Mit Glück hier 50/60cm Neuschnee? Cool Und regional könnte es auch deutlich mehr werden. Muss man ja wenn gleich nutzen!!! Und da sind wir schon beim Thema. Denn wieder direkt folgend könnte die nächste Warmfront in alt bekannter Manier der letzten Wochen aus Südwest in die Szenarie grätschen. Man erkennt es ja schon im angefügten Buidl. Und mit Pech sogar schon ab Sonntag. Dodgy Dodgy Dodgy So ein Mist! Laut heutigen Stand wurde ich sagen SFG teils bis um die 2000m ansteigend. Somit bekommen wir weiterhin kein nachhaltiges winterliches Szenario hin.
[attachment=14220] Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

Grüße
Servus,

die ersten 15 cm Neuschnee sind schon gefallen.

Und das in etwa 2 h als Nassschnee.

Bin gespannt, ob ich bei der Lage am Wochenende auch dabei bin.

Mfg
Wolfgang Brandl
(19.01.2018, 12:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,

die ersten 15 cm Neuschnee sind schon gefallen.

Und das in etwa 2 h als Nassschnee.

Bin gespannt, ob ich bei der Lage am Wochenende auch dabei bin.

Mfg
Wolfgang Brandl

Zitat:Zitat Wettergucker  17.01.2018, 13:32Uhr ... Bitte mit einrechnen, benannte KF wird auch wieder wie in allein letzteren Szenarien an den Alpen schleifen. Das bedeutete viel Niederschlag bis weiter oben länger als Regen. Die SFG wird meiner Meinung daher wieder recht verhalten sinken. Und mit Pech schippern Lagen um 700/800/850m hier unten selbst am Freitag noch mit kaum bildender Schneedecke bis zu den Höhen rum. Der Wind könnte zwecks schleifen der Dinge / damit noch keine wirkliche Drehung auf NW und somit die bösen paar wenigen gewichtigen zusätzlich bildenden südöstlichen Grädlein oben halten. -> Leitplankeneffekt


Leider trafen für hier die Aussage voll zu. Ab rund 750 - 800m auch eine sehr schwere Nassschneedecke welche einiges an Schneebruch verursacht! Ich bin aktuell an meine Höhenlage gefewsselt da ein Aufstieg lebensgefährlich ist. Man hörte am Morgen immer wieder Bäume umbrechen. Bis aktuell sind die kurzzeitig fallenden Schauer nun endlich in Graupel und Schnee übergegangen.

Grüße