Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Skilanglauffotos aus 900 bis 1200 m Höhe meist an Südhängen am 10.1.+12.1.18...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

Hallo Snow,  Smile schöne Bilder, danke fürs zeigen.  97

Auf dem Dach von dem Hotel oder Gasthaus liegt aber ordentlich Schnee, das muß was aushalten.

Liebe Grüße Smile
Herrliche Bilder! Smile

Bei dir oben geht der Winter immer noch weiter! Sehr schön! Smile

Grüße Smile
Hi Snow,

danke fürs Zeigen. Man man liegt da noch Schnee bei Dir. Mittlerweile siehts hier
in der Gegend auch an der Hochstrasse auf 1000m recht mau aus...

Was ich sehr schade finde ist, dass auch bei Dir die Fußgänger die Loipen kauptt
laufen. Das ist schon nervig. Man könnte auch auch am Rande gehen oder?
HIer ist das leider oft der Fall und bei Dir??

Grüße
Lirion
Hey Snow du hast das Bild doppelt gepostet: Tongue

[Bild: attachment.php?aid=14075]

Achtest aber auch sehr darauf, dass man auch auf deinen Ausflügen kaum erkennen kann, wo das denn nu ist. Jaja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ca bis 2010 hab ich im WO-Forum auch noch jedem erzählt, in was für nem Dorf ich wohne. Und Fotos mit Nachbarhäusern drauf hochgeladen.
(15.01.2018, 19:50)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,  Smile schöne Bilder, danke fürs zeigen.  97

Auf dem Dach von dem Hotel oder Gasthaus liegt aber ordentlich Schnee, das muß was aushalten.

Liebe Grüße Smile

Hallo Maria


Danke! und Bitte. Smiley1
Jap die Schneedecke dort auf dem Dach wiegt einiges. Die Dachkonstruktionen sind zum Glück dort sehr stabil gebaut.

Zumal es vor rund 2 Wochen teils sehr ergiebig reingeregnet hat. In den letzten Tagen waren die Schneedecken teils richtiggehend wie Firnschnee, da sie viel Regen gepuffert haben.

Firn bezeichnet die extremere Form von Harsch. Das heißt eine Schneedecke die zuvor so massig war, dass sie in der Lage war auch sehr starke, langanhaltende und sehr regenreiche Tauwetter zu überstehen. Wenn es danach wieder richtig kalt wird dann verfirnt sie.

100 cm Höhe einer solchen Schneedecke können mehrere 100 Kg pro Quadratmeter wiegen. Zwischen ca. 400 und 800 Kg/m². Blankes reines Gletschereis wiegt rund 900 Kg/m².

Firn ist eine Zwischenform zwischen Harschschnee und Gletschereis. Wenn Firnschnee durch Wärme/ Regen wieder weich wird, dann besteht er aus kleinen runden weichen Körnern, also rundkörniger Atschnee den man auch Sulz nennt. Sowohl in eine Frinschneedecke wie auch in eine Sukzschneedecke sintk man kaum ein. Die letzten Tage bin ich auch an Bereichen mit 100 cm Schneedecke nur wenige Millimeter! eingesunken und das trotz der schmalsohligen Langlaufschuhe mit hoher Punktbelatung (hab öftermal die Skier abgeschnallt und bin auf! der unberührten Schneedecke neben der Loipe gelaufen. Sind solche Schneedecken durch Wärme sulzig, dann sinkt man ca. 2-5 cm ein. Also auchn nicht gerade viel. Smile

Man sieht es optisch nicht, aber z.B. 30 cm Firn/Sulzschneedecke sind deutlich tauwetterhaltbarer als 100 cm Pulverschnee.
100 cm Firn halten locker mehrere extrem milde und regenreiche Orkantiefs aus.
Für eine nennenswerte Firnschneedecke braucht es zuvor allerdings ordentlich hohe Pulver - oder Pappschneedecken.

Bei Frost sieht Firnschnee sehr schön aus. Und sogar Sulzschnee kann auch bei deutlichen Plusgraden und Sonne richtig nett aussehen wenn auch nicht ganz so schön wie frischer Pulver oder Pappschnee. Wink
Durch leichte Neuschneefälle (Pulverschnee Smile ) - sowie in Hochtallagen Oberflächenreif - sieht das ganze auch wieder schön neu aus. Smile

Ich finde die ganz verschiedenen Formen und Festigkeiten/ Massen die eine Schneedecke erreichen kann hochinteressant. Smiley1

Ups.. lange Abschweifung, Maria. Blush Wink Smile



Grüße 43
Snow
(15.01.2018, 20:21)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herrliche Bilder! Smile

Thx! Smile

Zitat:Bei dir oben geht der Winter immer noch weiter! Sehr schön! Smile

Grüße Smile

Jap - ich bin sehr froh darum. Smiley1 So konnte ich meine letzte Urlaubswoche skitechnisch noch gut nutzen ohne weit fahren zu müssen.

In den nächsten paar Tagen wird es v.a. auf >1100 m Höhe einiges an Neuschnee geben. eingeschneiteingeschneitSchneefräser

Bin sehr gespannt wieviel es wird.


Grüße 43
Snow

Maria

(15.01.2018, 21:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich finde die ganz verschiedenen Formen und Festigkeiten/ Massen die eine Schneedecke erreichen kann hochinteressant. Smiley1

Grüße 43
Snow

Hallo Snow, Smile das hast du jetzt aber richtig gut und schön erklärt. Thumbsup Smile
Jetzt hab sogar ich, als nicht Wintersportlerin, auch endlich alle Bezeichnungen verstanden die es für die verschiedenen zustände von Schee und Eis gibt.  Smile

Danke, Liebe Grüße Smile
(15.01.2018, 21:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Firn ist eine Zwischenform zwischen Harschschnee und Gletschereis. Wenn Firnschnee durch Wärme/ Regen wieder weich wird, dann besteht er aus kleinen runden weichen Körnern, also rundkörniger Atschnee den man auch Sulz nennt.

Äh, Firn wird hier aber anders verwendet.
Nämlich wenn Harsch oberflächig auftaut durch Sonnenschein oder leichte Plusgrade in der Luft, dann firnt er auf. Sulz ist dann gewissermaßen die Steigerung wenn's auch noch regnet oder über 10°C wird, die Schneedecke also ziemlich tiefreichend weich wird. Die Steigerung von Harsch ist Knochenbrecher-Harsch. Big Grin

Äußert sich auch, wenn ein Skifahrer oder -läufer flucht:  Himmel, Harsch und Firn! Big Grin

Andere Länder, andere Sitten. Cool
(15.01.2018, 22:10)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow, Smile das hast du jetzt aber richtig gut und schön erklärt. Thumbsup Smile  Jetzt hab sogar ich, als nicht Wintersportlerin, auch endlich alle Bezeichnungen verstanden die es für die verschiedenen zustände von Schee und Eis gibt.  Smile Danke, Liebe Grüße Smile

Ups, sorry für's Verwirren. Blushsmiley
Seiten: 1 2