Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Asten Nordhang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, ich hatte heute etwas früher Feierabend, die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und bin zum Kahlen Asten gefahren um zu gucken, ob nicht doch noch Schnee liegt. Tja, die Mühe hat sich gelohnt, selbst am Fuß des Nordhangs auf 750m lag eine durchbrochene Schneedecke. Der Skihang wird nicht beschneit.

[attachment=13938]

[attachment=13939]

Die Schneehöhe wird seit der Automatisierung hier oben auf dem Gipfel gemessen, da weht natürlich alles weg:

[attachment=13940]

[attachment=13941]

Aber sobald sich ein Hindernis dem Wind in den Weg stellt, hält sich der Schnee:

[attachment=13942]

Und weiter unten am Nordhang war ich in Waldstücken auf 780-800m im Bereich einer stattlichen geschlossen Schneedecke:

[attachment=13943]

[attachment=13944]

[attachment=13946]

Auch auf freien Flächen sah es hier besser aus:

[attachment=13948]

Das hier ist der schneesicherste nicht beschneite Rodelhang des Sauerlands: Asten Nordwesthang aber auf der Ostseite eines Waldstücks auf 820-800m:

[attachment=13949]

Zurück auf dem Asten Plateau wo alles weggeweht und anschließend weggetaut ist:

[attachment=13951]

Naja, sobald sich irgendwo eine Senke anbot, lag auch hier Schnee:

[attachment=13952]

An Nordhängen auch deutlich tiefer:

[attachment=13953]

[attachment=13954]

Auf der Hinfahrt habe ich erste natürliche Schneereste nördlich von Winterberg auf ca 650m gesehen. Räum- und Schneewehenreste ab ca 500m. Im Gipfelrestaurant vom Asten saß ich ganz alleine. Darauf angesprochen klagte der Wirt über das große Tauwetter seit kurz vor Weihnachten. Er hat Recht, aber ich bin absolut erstaunt, dass noch so viel überlebt hat. LG
Spätestens übernächste Woche wirst du dein lang ersehnten Schnee endlich bekommen.
(11.01.2018, 21:26)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Spätestens übernächste Woche wirst du dein lang ersehnten Schnee endlich bekommen.

Ich hoffe doch, dass es da ganz oben ab Samstag für Dauerfrost reicht (oder maximal +0°C am Montag und Dienstag) und Dienstag viel Neuschnee fällt, Mittwoch und Donnerstag auch noch lohnenswert bei Temperaturrückgang und an den Folgetagen noch ein bisschen was.
Naja, hast ja doch noch etwas Winter gefunden! Wink

Ich bin heute auf der Hochfläche auf ca. 580m auch noch auf einen verlorenen Räumhaufen gestoßen! Big Grin
Am Samstag gabs sogar noch in Lappersdorf (ca. 5km nördlich von Regensburg) auf 350m teils größere Räumreste!! Ich weiß nicht ob die noch da sind...

Ja, ich drück dir und uns allen die Daumen, dass es dann in 10 Tagen bereits wieder etwas anders aussieht! Smile

Grüße Smile
Es ist schon traurig, wenn man den armen Schnee so leiden sieht bei diesen Temperaturen. Alle Blicke richtigen sich nun nach vorne auf das nächste Schneefallereigniss. Auch ich werde heute wieder nach Kössen fahren um die Lage zu checken. Mache mir aber keine Gedanken da der Schnee dort wie Beton gefroren ist. Smile
(11.01.2018, 22:32)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich drück dir und uns allen die Daumen, dass es dann in 10 Tagen bereits wieder etwas anders aussieht! :Smile Grüße :Smile

Ich hab dann jedenfalls Urlaub. Big Grin
Naja, wird wohl nicht so schnell gehen, dass gleich wieder 60cm liegen wie im Dezember. Könnte doch mal was längerfristiges werden, dass nach und nach 80-100cm dabei rauskommen, ist denn das wirklich so schwierig seit 2012?
Hi Robbi


Gut, dass es auch bei dir immerhin nochwas an Schneedecke hat ganz oben. Smiley1
Hoffentlich gibts so einiges die nächste Zeit. Big Grin

Grüße 43
Snow
(13.01.2018, 18:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab dann jedenfalls Urlaub. Big Grin
Naja, wird wohl nicht so schnell gehen, dass gleich wieder 60cm liegen wie im Dezember. Könnte doch mal was längerfristiges werden, dass nach und nach 80-100cm dabei rauskommen, ist denn das wirklich so schwierig seit 2012?

Na das würd ja dann auch perfekt zusammenpassen! Wink

Ja, wär schon mal wieder schön, eine längerandauernde kältere Phase zu erleben! Im Dezember gabs ja Schnee und Frost nur stundenweise...zumindest hier auf der fränkischen Alb...

Die Hoffnung ist noch da! Wink
(13.01.2018, 19:49)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na das würd ja dann auch perfekt zusammenpassen! ;Wink Ja, wär schon mal wieder schön, eine längerandauernde kältere Phase zu erleben! Im Dezember gabs ja Schnee und Frost nur stundenweise...zumindest hier auf der fränkischen Alb... Die Hoffnung ist noch da! Wink

Ne längere kalte Phase hatte ich vor 1 Jahr, geh mir weg damit, ich will mal zugeschüttet werden, bei durchschnittlichen bis leicht zu warmen Temperaturen.
(13.01.2018, 20:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ne längere kalte Phase hatte ich vor 1 Jahr, geh mir weg damit, ich will mal zugeschüttet werden, bei durchschnittlichen bis leicht zu warmen Temperaturen.

Bei durchschnittlichen Temperaturen sollte es auch bei mir für Schnee reichen, also ja, gerne Wink

Ich hätt gern wieder so ne Lage wie Februar 2012 nur etwas länger! Das war eins der wenigen Gelegenheiten wo man im Böhmerwald über den Moldaustausee mit dem Auto fahren konnte! So ne Driftfläche bietet kein Verkehrssicherheitsgelände!! Big Grin
Seiten: 1 2