Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nachtrag: Sturm + Hochwasser
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus liebe Forumsmenschen,

kurzer Nachtrag zur vergangenen Woche bei uns am Niederrhein. Kurz, da die Wetterlage auch hier ausgiebig diskutiert wurde:

Am 03.01. wurde ich kurz nach 05:00 Uhr in der Früh wach (und ich habe einen sehr guten Schlaf^^), da draußen urplötzlich ein Heulen einsetzte, welches ich so bei uns bisher nur äußerst selten miterlebt habe. Es brauchte 1-2 Minuten, bis meine verschlafenen Hirnzellen begriffen, dass das laut Klappern, welches das Heulen fast noch überdeckte, von den massiven Stein-Dachschwindeln verursacht wurde. Diese wurden offenbar von Sturmböen um die 120 km/h immer wieder angehoben und fielen dann scheppernd wieder auf die jeweils darunter liegende. Bei Kyrill war es auch schon einmal so, trat aber bei weitem nicht so plötzlich auf.
In den örtlichen Klatschblättern und "sozialen Gruppen" wurde dann auch schnell gemutmaßt, es habe einen Tornado gegeben (gab es nicht, auch wenn die Zeichen hierfür kurzzeitig gar nicht schlecht standen).

[attachment=13810]

[attachment=13811]

Bei uns rotierte eine kleine Gewitterzelle schon relativ stark, ein paar KM nördlich wurde sogar violett vor starker Rotation gewarnt. Solch einen intensiven KF-Durchzug habe ich dann doch nur sehr selten erlebt.

[attachment=13812]

Nur wenige KM weiter östlich schwächten sich Windfeld und Niederschlagsband schon deutlich ab.

Neben den üblichen Verdächtigen (durch die Luft fliegende Mülltonnen, sonstige Gegenstände und umfallende Bäume) kam es zu den ebenfalls üblichen Schäden und natürlich umfangreichen Verkehrsbehinderungen, mehr jedoch nicht (Gott sei Dank).

In den Folgetagen regnete es auch hier immer wieder teils kräftig. Unsere Region trägt zwar nicht sonderlich viel dazu bei, das Hochwasser des Rhein ist dennoch beachtlich:

Bilder vom 07.01.:
In der Regel fällt der hier mündende "Bach" gut 2-3 m in die Tiefe:
[attachment=13813]

Da der Rhein in unserer Gegend nicht derart verbaut ist wie in Düsseldorf oder Köln, kommt es hier nur sehr selten zu Überschwemmungen. Allerdings verbreitert sich der Fluss hier bei solchem Hochwasser um das 2-3 Fache:
[attachment=13814]

[attachment=13815]

[attachment=13816]

So sieht es ab und an aus, als führen die Schiffe durchs Unterholz:
[attachment=13817]

[attachment=13818]

[attachment=13819]

Trotz des noch relativ geringen Drucks auf den Deich dringt bereits Sickerwasser in die umgebenden Auen. Habe ich so, selbst bei höheren Wasserständen, noch nicht gesehen:
[attachment=13820]

Herzlichen Gruß aus dem deutlich zu dunklen und nassen Tiefland NRWs

Maria

Hallo Bär, toller Bericht.  Thumbsup

Ich hoff alle Ziegel blieben am Dach und es ist nichts kaputt geworden. 

Liebe Grüße Smile

Frosty Sam

Servus Bär -

Man erkennt wieder ganz klar, ein guter Fotograf kann aus jeder Szene tolle Bilder machen 35

Über mangelnde Abwechslung kannst du dich jedenfalls den heurigen Winter nicht beschweren!
Erst die Schneemassen vor deinem Haus - und jetzt noch das "wahrscheinlich daraus resultierende" Hochwasser: Tongue

[attachment=13824]

lg
Schöner Bericht von dir! Smile

War ja einiges geboten da oben! Wink

Grüße Smile
Hi Problembär


Das ist ja ein interessanter Bericht und Bilder. Smiley1


Grüße 43
Snow
Danke Euch,

alles mit dem Handy, daher die eher zweifelhafte Qualität *sich in die Ecke stellt und schämt* Big Grin
Momentan reicht die Zeit leider kaum für ernst zu nehmende Fotoausflüge. Vielleicht wirds am Wochenende mal was...

Herzlichen Gruß
Hey,

schöner Bilderbericht. Ich war am Sonntag an der gleichen Stelle als "Katastrophen-Tourist" unterwegs. War schon beeindruckend den Rhein so "voll und breit" zusehen. Hatte ein bisschen was von Nordsee-Feeling.

Aber das dort in den Rhein mündende Gewässer als "Bach" zu bezeichnen halte ich für gewagt Big Grin

Gruß Kai
(10.01.2018, 13:59)Kai1988 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber das dort in den Rhein mündende Gewässer als "Bach" zu bezeichnen halte ich für gewagt Big Grin

Servus Kai,

ja das stimmt, daher hab ich "Bach" ja auch extra in "" gesetzt... Geschiebe von Scheiße und Pisse wollte ich eigentlich nicht schreiben. Es wird ja auch fleißig renaturiert... Damit die Scheiße und Pisse etwas weiter rheinabwärts durch eine kleine Aue fließen kann^^
Immerhin werden die elfendröfzigmilliarden Schmeißfliegen und Mücken im Sommer ein tolles Futter für Vögel...

Gruß nach nebenan