Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneesituation deutlich besser als erwartet...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...vor allem in den Hochlagen. Wenn man bedenkt, dass es auf 1300 m Höhe in 4 Tagen rund 200 mm ! bei +2° bis +6° reingeregnet hat, dann hat sich die Altschneedecke wirklich gut gehalten. Dazwischen gabs es nur rund 15 cm Neuschnee. Diese waren jedoch im Nu wieder weggetaut, da der Altschnee um ein vielfaches! haltbarer ist als lockerer Neuschnee.

So sah es heute mittag an flachen Lagen/Nordhängen in meiner Gegend aus:

710 m: erste natürlich liegenden Schneereste
880 m: durchbrochene  Schneedecke
1180 m: 92 cm (lokal 115 cm, nicht verweht)
1300 m: 118 cm (lokal 147 cm, nicht verweht)
--------------------------------------------------------------------------------------------

In schluchtartiger Topografie/ steiler Nordhang wars so:

730 m: durchbrochene Schneedecke
870 m: 20 cm, weitgehend geschlossen!

2 Vergleichsbilder - das jeweils erste Foto vom 27.12.17 und das zweite Foto von heute, 6.1.18 mittags:

Die ersten beiden mit der Fräswand sind an einem schmalen Parkplatz auf gut 1200 m Höhe am leichten Südwesthang. Meine Skier sind 174 cm lang - bzw. in diesem Fall - hoch. Smiley1
[attachment=13764]
[attachment=13765]

Und diese beiden sind auf knapp 1200 m Höhe an einem Nordhang entstanden und zeigen die natürlich liegende Schneedecke an einer Böschung. Smile
[attachment=13766]
[attachment=13767]

Später zeige ich euch einen Bildbericht zu fast gletscherartig erscheinenden Schneedeckenabbrüchen wegen neuer Bäche, die durch das Hochwasser entstanden sind, sowie den hohen Schneewänden an einem großen Parkplatz sowie einer Loipe am steilen SW-Hang und einiges mehr. Smiley1

PS: Incl. Verbindungsloipen sind zurzeit noch zwischen 200 Km und 250 Km Loipen in meiner Gegend gespurt.

Grüße 43
Snow
Hi Snow,

das schaut doch mal gar nicht so übel aus bei Dir. Das sind ja noch einige Schneemassen
die da liegen. Und wenn es nun wieder etwas anzieht, wird das sicher weiter konserviert.

Iin Kaltenbronn selbst durchbrochene SD im Wald aber noch teils über 30cm SD, großteils
geschlossen.

Grüße
Lirion

Frosty Sam

Hallo ihr Schwarzwälder!

Also denk ich auch - wenn der Schnee dann in ein paar Tagen ordentlich durchfriert, könnte das eine
tolle (weil sehr lang haltbare) Unterlage sein für den Restwinter! Kein Schaden ohen Nutzen - könnte
man's auch nennen!  Smiley20

lg
(06.01.2018, 19:54)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

das schaut doch mal gar nicht so übel aus bei Dir. Das sind ja noch einige Schneemassen
die da liegen.

Ja, da hast Recht. Smiley1

Zitat:Und wenn es nun wieder etwas anzieht, wird das sicher weiter konserviert.

Jap, das müßte klappen. Durch die trockenere Luft morgen und übermorgen dürften die Schneetemperaturen recht frisch werden. Smiley34

Zitat:Iin Kaltenbronn selbst durchbrochene SD im Wald aber noch teils über 30cm SD, großteils
geschlossen.

Grüße
Lirion

Wie hoch ists dort wo es die 30 cm im Wald hat ?

So 950 m ?

Grüße 43
Snow
Ich tippe mal, dass im Hochsauerland keinerlei Altschnee mehr liegt. Komme aktuell nicht dazu, mal nachzusehen, reicht ja kaum für's Forum.
Hi Snow,

da liegst Du fast richtig es waren 970m üNN. Aber weiter runter recht schwindende SD Höhe.
Hier heute Dauernebel und 3 °C, richtig eklig.

Grüße
Lirion
(06.01.2018, 23:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich tippe mal, dass im Hochsauerland keinerlei Altschnee mehr liegt. Komme aktuell nicht dazu, mal nachzusehen, reicht ja kaum für's Forum.

Hi Robbi

Schade, dass du zurzeit im Stress bist. Sad 

Meinst, dass es nichtmal Verwehungsschneereste hat ? Sadsmiley

Heute habe ich hier in der Gegend in einem engen Tal ab 650 m Höhe noch natürlich liegende Schneereste gesehen.

Grüße 43
Snow
(07.01.2018, 13:51)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

da liegst Du fast richtig es waren 970m üNN. Aber weiter runter recht schwindende SD Höhe.

Ahja gut. Smile

Hier sind ab dieser Höhe noch Loipen gespurt. In geschützten Lagen hats dort noch runde 50 cm Schnee.

Zitat:Hier heute Dauernebel und 3 °C, richtig eklig.

Grüße
Lirion

Oje - also sonnentechnisch war die letzten Wochen wirklich garnicht viel los.

Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, dann war der letzte ganztägig sonnige Tag hier vor knapp 4 Wochen. Leider gab es ab mittlerer Höhenlage dabei aber starken bis stürmischen NO-Wind der das ganze keineswegs so angenehm gestaltet hat. Nur im Wald wars geschützt gut. Cool

Es gab ansonsten paar wenige Tage die wenige Std. Sonne hatten. Der Rest hatte keine Sonne.

Grüße 43
Snow
(07.01.2018, 18:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi
Schade, dass du zurzeit im Stress bist. Sad 
Meinst, dass es nichtmal Verwehungsschneereste hat ? Sadsmiley

Joa echt schade, muss ich dich bei den Beiträgen vorläufig ziehen lassen. Big Grin

Ok ja Verwehungsreste sollte es noch haben. Hielten sich ja hier auf 400m noch bis vor ein paar Tagen, sah ich von zuhause aus. Kunstschnee auf den Skipisten auch. Cool