Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Grpße Sturmschäden wirken sich auf Wintersport aus ! ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...@Robbi und euch Alle:

Na super, beim heftigen Kaltfrontsturm aus NW gestern gabs teils enorme Sturmschäden. Sad

Dadurch, dass solche Böen normal nur bei Süd- oder Südwestwind erreicht werden, waren die Bäume an NW-Hängen nicht an die rund 100 Km/h auf 440 m und bis zu 150 Km/h in den Hochlagen (freie Hochlagen teils noch deutlich mehr!) "gewöhnt" und stürzten vor allem in den Hochlagen u.a. auch auf viele Loipenrunden die im Wald verlaufen.

Das heißt falls es am Samstag/Sonntag noch Ski-Loipen gibt die gespurt werden können, gibt es ein großes zusätzliches Problem.
(gerade für klassisch braucht man ja recht viel Schnee und zu nass darf er auch nicht sein, daher ist es unsicher wie die Loipenlage noch ist)
Zumal meist mit 5-7 t schweren Pistenbullys die Loipen präpariert werden. [was mir auch viel lieber ist als mit einem Skidoo, nur bei extremer Nässe der Schneedecke ist es happig].

Eben die vielen Bäume die ganz besonders auf den hochgelegenen Loipen liegen, haben aktuell viele Sperrungen zur Folge die fürchte ich auch noch am WE anhalten könnten.
Einige Loipenzentren haben auch unabhängig von Sturmwurf gestern, sowie heute und morgen eine generelle Sperrung und Nichtpräparation ihrer Runden gemacht, was ich für sicherheitstechnisch sehr sinnvoll halte. Smiley1

Aber eben es ist übel, dass das Wetter zurzeit so extrem negativ fürs Skilanglaufen und auch sonst ist. Nicht nur durch sehr starkes und enorm regenreiches Tauwetter (ich halte in den nassesten Lagen meiner Gegend zwischen 1.1. bis 6.1. extreme 200 mm bis 250 mm Regen für möglich ! Sadsmiley Sad )  sondern auch durch die großen Sturmschäden gerade auf den schneesichersten und sonst recht windgeschützten Waldloipen.

Ich sags euch - manchmal kann einen das Wetter echt in jeder Hinsicht richtig ärgern !!! Angry Dodgy

Sorry! Shy

PS: Auch in unserem eigenen Waldstück gabs einige Schäden durch Sturmbruch. (Wohne an einem NW-Hang)


Grüße 43
Snow