Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochwasserlage 1. Januardekade
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Aktuell befinden wir uns im Einflussbereich von Tief "Christine", im Warmsektor muss weiterhin mit ergiebigen Dauerregen gerechnet werden. Betrifft vor allem Schwarzwald, schwäbische Alb und die Alpenregionen.

[attachment=13695]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Die ersten Stationen in Baden-Württemberg im Südschwarzwald melden 2-jähriges Hochwasser

[attachment=13696]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In den kommenden Stunden ist mit einem weiteren Anstieg der Pegel zu rechnen.

Frosty Sam

EDIT:
UserUnbekannt und ich - haben zeitlich-überschneidend denn Hochwasserthread
ins Leben gerufen, deshalb hab ich meine Eröffnung hier rüberkopiert, damit wir

bei dem Thema nicht weiter zweigleisig fahren! (meine Eröffnungsbericht dazu, lass
ich aber unverändert - da sich beide ERöffnungen nicht widersprechen, sondern
eher sogar noch sinnvoll ergänzen!)

Hi Leute,

Hab gestern ja geschrieben, daß nach dem Wind - das Wasser evtl. in manchen
Teilen Süddeutschlands zur Gefahr werden könnte. Die Lage sieht derzeit so aus,
daß es großflächig regnet in fast ganz BW und Bayern....

[attachment=13697]

Dieser NS wird nicht nur andauern, sondern sich auch noch verstärken und die
SFG wird dabei - von ca. 1.000 Meter jetzt noch (hier der frisch eingeschneite
Marktplatz von Seefeld auf 1200 Meter um die Mittagszeit) ....

[attachment=13701]

- , schon am Nachmittag auf über 1.500 Meter ansteigen - und bis morgen Abend leider auch so hoch bleiben:

[attachment=13698]

Die NS-Mengen bis morgen Abend werden großflächig südlich der Mitte BW's und Bayerns
zwischen 40 und 80 Liter betragen - im Stau und ganz oben eventuell sogar an die 100!

[attachment=13699]

Im Connex: "extrem freuchte Vorgeschichte"+"Neuer NS mit Regen bis weit rauf"+"Schneeschmelze"
würd ich meinen, daß es sehr wohl brenzlig werden könnte! Derzeit schauen die Pegel in Bayern (noch?)
so aus:

[attachment=13700]

Wir werden also gegen Abend wieder eine Blick drauf werfen (müssen) - wie sich diese so entwickeln!

lg
(04.01.2018, 14:19)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.EDIT:
UserUnbekannt und ich - haben zeitlich-überschneidend denn Hochwasserthread
ins Leben gerufen, deshalb hab ich meine Eröffnung hier rüberkopiert, damit wir

bei dem Thema nicht weiter zweigleisig fahren! (meine Eröffnungsbericht dazu, lass
ich aber unverändert - da sich beide ERöffnungen nicht widersprechen, sondern
eher sogar noch sinnvoll ergänzen!)

Hi Leute,


Die NS-Mengen bis morgen Abend werden großflächig südlich der Mitte BW's und Bayerns
zwischen 40 und 80 Liter betragen - im Stau und ganz oben eventuell sogar an die 100!

Ich stimme dir bzw. euch voll zu, wobei ich in den extremsten SW-Sturm-Staulagen meiner Gegend sogar an die 150 mm in unter 48 Std. für wahrscheinlich halte. Sehr schlecht denn das alles als Regen statt als Schnee ist eine totale "Verschwendung". Rolleyes Shy Sad

Zitat:Im Connex: "extrem freuchte Vorgeschichte"+"Neuer NS mit Regen bis weit rauf"+"Schneeschmelze"
würd ich meinen, daß es sehr wohl brenzlig werden könnte! Derzeit schauen die Pegel in Bayern (noch?)
so aus:
Wir werden also gegen Abend wieder eine Blick drauf werfen (müssen) - wie sich diese so entwickeln!

lg

Ja, es wird wohl teils recht kritisch werden fürchte ich auch. UndecidedSad


Lg 43
Snow
Danke Frosty für die Zusammenführung der beiden Beiträge! An meiner privaten Messstation in Filderstadt (südl. von Stuttgart) sind seit heute früh ca. 6 mm gefallen. Allerdings darf man nicht die nasse Vorgeschichte vergessen, hier gezeigt anhand der 168 h Niederschlagssummen. Vergessen darf man aber bei der Abbildung nicht, dass zusätzlich zu dem Niederschlag von oben eben auch sehr viel Schnee schmilzt und zusätzlich zu einem Wassereintrag in die Bäche und Flüsse führt.

[attachment=13710]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mittlerweile melden übrigens 13 Stationen in BW schon ein 2-jähriges Hochwasser (vorhin waren es noch 3). Nun auch im Nord- und mittleren Schwarzwald. Alles live zu verfolgen unter -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man kann sich auf der hvz Seite auch den Niederschlag der vergangenen 72h anzeigen lassen. Durch scrollen über die Station bekommt man die genauen Summen angezeigt. Im Schwarzwald demnach einige Stationen mit deutlich über 100 mm in den vergangenen 72h.

[attachment=13711]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.01.2018, 16:33)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man kann sich auf der hvz Seite auch den Niederschlag der vergangenen 72h anzeigen lassen. Durch scrollen über die Station bekommt man die genauen Summen angezeigt. Im Schwarzwald demnach einige Stationen mit deutlich über 100 mm in den vergangenen 72h.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Sehr gut ist, dass von den deutlich über 100 mm Regen in den - dort meist >1100 m hohen - Lagen immernoch ein Großteil in der Schneedecke gepuffert worden ist bzw. gepuffert wird.

Meiner Einschätzung nach wird es sich erst so richtig wesentlich gegen Morgen Nachmittag und v.a. am Samstag auswirken, da dann immer mehr Wasser auch aus der Schneedecke ausfließen wird.

Auch wenn es am Samstag keinen oder so gut wie keinen Niederschlag mehr geben wird, sind die Schneedecken dann wohl leider so weich, dass sie sozusagen unten heraus stark weitertauen. 93 Sad - auch am Sonntag befürchte ich das noch in nur gering abgeschwächter Form was sehr schlecht ist. Dodgy


Grüße 43
Snow
Bis jetzt sind es hier 13 mm an Regen gefallen. Wird wohl heute noch bis auf 20 mm ansteigen. Wie viel Niederschlag bis Freitag zusammen kommt, ist noch nicht bekannt. Wird wohl um die 50 mm werden.
In Filderstadt sind wir jetzt bei ca. 10 mm seit heute früh. Mittlerweile melden 3 Stationen im Schwarzwald 10-jähriges Hochwasser. Auch die Pegel von Rhein und Neckar steigen nun stetig. Aktuell aber noch im Rahmen.
-Wobei ich auch gewichtig den Wind zwecks Tauwetterverschärfung mit aufführe -

DWD ... ausgegeben am Donnerstag, den 04.01.2018 um 18 UTC
Kommende Nacht ...
Im Süden halten die Regenfälle längere Zeit an, da die Kaltfront dort ins Schleifen gerät und in die Warmfront einer Welle über Nordfrankreich übergeht. Dabei wird eine sehr feuchte und milde Luftmasse in den Süden geführt, mit PPW Werten von 20 bis 25 mm
und T850 von ca.5 Grad. Im Schwarzwald und Allgäu fallen teilweise 20 bis 40 mm Regen, so dass die Tauwetter und Dauerregenlage dort andauert. Das gilt auch für die anderen Staulagen ganz im Süden, auch wenn "lediglich" 10 bis 20 mm zusammen kommen. Die Schneefallgrenze steigt bis nahe 2000m an.
Dazu verschärft sich der Gradient an der Südflanke des Tiefs und der Südwest- bis Westwind frischt vorübergehend auf mit starken bis stürmischen Böen (exponiert, oder bei Schauern), im Bergland gibt es Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen oder orkanartige Böen, in den Alpen auch Orkanböen. Während der Wind im Nordosten erst in der zweiten Nachthälfte im Nordosten merklich auffrischt und die Böen dort losgehen, lässt der Wind von Westen herdann schon wieder deutlich nach. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Freitag ...
Von Frankreich breiten sich wieder Regenfälle über den Süden nach Osten aus, die vor allem im Schwarzwald 10 bis 20 mm Regen, so dass die Dauerregenlage weitergeht, auch wenn die Niederschläge nicht mehr so intensiv sind wie in der Nacht. Am Alpenrand regnet es kaum noch, im Allgäu 1 bis 5, Westallgäu vielleicht 10 mm, so dass die bis zum Abend laufenden Warnungen vielleicht vorzeitig aufgehoben werden können. Im Bayerischen Wald regnet es dagegen ebenfalls weiter, was dort die Tauwetterwarnung bis zum Abend rechtfertigt.Im Bergland bleibt es länger windig,dort sind bis zum Nachmittag stürmische Böen oder Sturmböen zu erwarten, zum Abend ist es aber auch dort, abgesehen von exponierten Bergspitzen, mit den Böen vorbei.Insgesamt ist es weiter sehr mild, auch in der nördlich der Welle ursprünglich subpolaren Meeresluft. Nur der äußerste Norden gelangt an den Rand kälterer Luft, die von Südskandinavien nach Süden vordringt. Im Norden Schleswig-Holsteins werden es maximal 4 bis 5 Grad, sonst meist 7 bis 12 Grad, ganz im Süden sind 13 bis 15 Grad möglich. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier im alpinen Südosten/direkte Vorländer sollten angesichts der Aussichten trotz/auch wegen der anstehenden zunehmenden Föhnunterstützung (darauf verwies ich vorlaufend schon an anderer Stelle) resp. Niederschlagsabschwächung wirkliche Probleme kein Thema sein. Trotzdem stehen -auch schon aktuell- natürlich Wiesenflächen und Senken voll Wasser. Ich schätze die Gesamtabflussmenge hier in der Großregion incl. kompletter Freitag auf 30-50, regional eventuell 60l.

Grüße aus Südost

Frosty Sam

Hier der aktuelle Pegelstand - von ganz Deutschland:

[attachment=13712]

und hier der Link dazu:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie Snow und WG auch schon richtig geschrieben haben - auch wenn ab heute 2.Nachhälfte die NS
langsam nachlassen und morgen generell nicht mehr so ergiebig sind, dennoch wird die Hochwasserlage
erst morgen in einigen Gebieten ihren Zenit erreiche - ich bin mal gespannt morgen auch auf die Donau!

lg
Bei Interesse an Niederschlagsmengen 24Stunden der Link unter angeführten Beispielkarte (Stand 20.45Uhr). Dort kann man jede der aufgeführten Wetterstationen links oben in der Karte angucken.

[attachment=13713]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5