Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure kälteste Tmin. in 2 m in diesem Herbst bisher ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüße und Thx 43
Snow
Das kälteste Tmin war bis jetzt 1,3°C und
in +5cm höhe -0,6°C.

MfG
JulianWink
0,0°C am 10.10.  Wink
440 m Tmin. +0,8°

380 m Tmin. -0,8°. Smiley34


Grüße Smile
Snow
Auf 400m Osthang in meiner Nähe -1,5°C. Cool

Bei mir hat die Hennesee-Nebelheizung erwartungsgemäß einiges kaputt gemacht, aber ich erinner mich, dass es den Morgen Nebel mit vereinzeltem Raureif bei +0°C, örtlich also -0°C hatte.
(15.10.2016, 10:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf 400m Osthang in meiner Nähe -1,5°C. Cool

Bei mir hat die Hennesee-Nebelheizung erwartungsgemäß einiges kaputt gemacht, aber ich erinner mich, dass es den Morgen Nebel mit vereinzeltem Raureif bei +0°C, örtlich also -0°C hatte.

Die -1,5° an dem Osthang sind cool! Smile

Naja aber der Hennesee hat doch derzeit sowohl wenig Wassermasse als auch wenig Wasserfläche, und ist unterhalb deines Berghangs grade trocken, oder wohnst du talabwärts von der Badebucht ?
(15.10.2016, 10:28)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja aber der Hennesee hat doch derzeit sowohl wenig Wassermasse als auch wenig Wasserfläche, und ist unterhalb deines Berghangs grade trocken, oder wohnst du talabwärts von der Badebucht ?
Das Wasser reicht noch fast bis zu mir (Talgrund-Bedeckung) und außerdem gibt's ja noch das Vorstaubecken südwestlich von mir, ich bin schon noch umzingelt. Und so 2km reicht der Nebel auch in's Tal südlich des Vorstaubeckens hinein, irgendwo muss der ja hin. Und selbst wo keine Wasseroberfläche mehr ist, ist der Talgrund ja noch irre feucht und matschig, wenn de da durchläufst bleibste im Schlamm stecken. Also bevor ich keinen Nebel kriege, muss der Talgrund und See durch Eis großflächig versiegelt werden.
(15.10.2016, 10:34)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Wasser reicht noch fast bis zu mir (Talgrund-Bedeckung) und außerdem gibt's ja noch das Vorstaubecken südwestlich von mir, ich bin schon noch umzingelt. Und so 2km reicht der Nebel auch in's Tal südlich des Vorstaubeckens hinein, irgendwo muss der ja hin. Und selbst wo keine Wasseroberfläche mehr ist, ist der Talgrund ja noch irre feucht und matschig, wenn de da durchläufst bleibste im Schlamm stecken. Also bevor ich keinen Nebel kriege, muss der Talgrund und See durch Eis großflächig versiegelt werden.

Ok dann habe ich es falsch eingeschätzt. Shy

Wann war er zuletzt weitgehend - oder sogar komplett (falls das überhaupt möglich ist ?) zugefroren ?

Hier in der Gegend gibt es einen ~2 Km langen Natursee mit gut 40 m Wassertiefe auf knapp 850 m Höhe in einem Hochtal der in vielen Wintern zufriert.
Dagegen ein anderer auf 930 m Höhe der eine typische Talsperre ist und 52 m tief sowie rund 7-8 Km lang ist, friert kaum mal zu.
(15.10.2016, 10:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wann war er zuletzt weitgehend - oder sogar komplett (falls das überhaupt möglich ist ?) zugefroren ?
Doch das ist möglich, in kalten Wintern, das war 08/09 und 09/10. Naja, bis auf ein kleines Loch, das Enten sich frei halten. Da mündet der 2.größte Bach in den Hennesee, wo die beiden zusammenfließen gibt's ein paar Verwirbelungen und da gelingt's den Enten, die Stelle frei zu halten. Naja, was in den Kaltwintern der 60er war, weiß ich allerdings nicht. Blush
Hier gabs 5,0 am 05.10.2015