Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneesituation auf 430 m bis 1200 m Höhe gestern und heute ! ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...auf 1000 m Höhe konnte ich leider nicht parken und messen, daher dort an beiden Tagen nur auf Sicht geschätzt.

Gestern, 01.01.18:

[430 m: erste kleine Schneepflug-Räumreste an großen Parkplätzen]

Natürlich liegender Schnee an flachen Lagen/ leichten Nordhängen:

650 m: erste Schneereste
750 m: Schneeflecken (<50% großflächige Schneebedeckung)
840 m: 10 cm durchbrochene Schneedecke
1000 m: Geschätzt 40-50 cm geschlossene Schneedecke
1050 m: 69 cm Sd.
1070 m: 87 cm Sd.
1150 m: 102 cm (lokal >115 cm, aber nicht angeweht) Sd.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute, 02.01.18:

Ab 840 m Höhe:

840 m: 11 cm Schneedecke
1000 m: Geschätzt 40-50 cm
1150 m: 114 cm Sd.
1200 m: 130 cm Sd.


Grüße 43
Snow
Die Altschneedecken sind v.a. >900 m Höhe stark verfestigt, da sie mehrere starke und auch regenreiche Tauwetter erlebt bzw. auch gepuffert haben.


Grüße 43
Snow
Das meiste wird dann in den nächsten Tagen verschwunden sein, und zur einer verschärften Hochwasserlage führen.
(02.01.2018, 23:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das meiste wird dann in den nächsten Tagen verschwunden sein, und zur einer verschärften Hochwasserlage führen.

Hi Wettertroll


Wenn theoretisch alles bis auf 1200 m Höhe tauen würde(!!) so ergäbe alleine das Tauwetter zwischen 300-350 Liter Wasser pro m².

Aber keine Sorge - an flachen Lagen/ leichten Nordhängen wird zu 99,9% Whsl. nicht alles tauen bis am Samstagmorgen.

Dadurch, dass die Altschneedecken so stark verfestigt/ verdichtet sind, sind sie sehr haltbar gegenüber Tauwetter geworden.


Grüße 43
Snow
(03.01.2018, 10:31)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.01.2018, 23:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das meiste wird dann in den nächsten Tagen verschwunden sein, und zur einer verschärften Hochwasserlage führen.

Hi Wettertroll


Wenn theoretisch alles bis auf 1200 m Höhe tauen würde(!!) so ergäbe alleine das Tauwetter zwischen 300-350 Liter Wasser pro m².

Aber keine Sorge - an flachen Lagen/ leichten Nordhängen wird zu 99,9% Whsl. nicht alles tauen bis am Samstagmorgen.

Dadurch, dass die Altschneedecken so stark verfestigt/ verdichtet sind, sind sie sehr haltbar gegenüber Tauwetter geworden.


Grüße 43
Snow

Hallo Snow, wie war die Schneesituation heute?? Hier in den Alpen gab es mit Durchzug (blödes Wort, da die Kaltfront eigentlich an den Alpen hängen blieb haha) der Kaltfront sehr intensive Schneefälle. Sah toll aus in den Webcams! Davor gab es regen bis auf 2000m v.a in den Voralpen und Berner Alpen, im Wallis und in den Tessiner Bergen war die SF bei etwa 1000m.
(03.01.2018, 20:43)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow, wie war die Schneesituation heute?? Hier in den Alpen gab es mit Durchzug (blödes Wort, da die Kaltfront eigentlich an den Alpen hängen blieb haha) der Kaltfront sehr intensive Schneefälle. Sah toll aus in den Webcams! Davor gab es regen bis auf 2000m v.a in den Voralpen und Berner Alpen, im Wallis und in den Tessiner Bergen war die SF bei etwa 1000m.

Hi El Nino


Siehe anderer Beitrag. Smiley1

Bin mal gespannt wie die Situation am WE in den Hochlagen meiner Gegend so ist bzw. ob es Wechselschneeverhältnisse geben wird und wieviel Km Loipen noch geöffnet werden können.



Grüße 43
Snow
(05.01.2018, 15:34)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.01.2018, 20:43)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow, wie war die Schneesituation heute?? Hier in den Alpen gab es mit Durchzug (blödes Wort, da die Kaltfront eigentlich an den Alpen hängen blieb haha) der Kaltfront sehr intensive Schneefälle. Sah toll aus in den Webcams! Davor gab es regen bis auf 2000m v.a in den Voralpen und Berner Alpen, im Wallis und in den Tessiner Bergen war die SF bei etwa 1000m.

Hi El Nino


Siehe anderer Beitrag. Smiley1

Bin mal gespannt wie die Situation am WE in den Hochlagen meiner Gegend so ist bzw. ob es Wechselschneeverhältnisse geben wird und wieviel Km Loipen noch geöffnet werden können.



Grüße 43
Snow

War auf dem Passgang. Bis auf Schneefelder (ehemalige Schneewehen) ist alles verschwunden hier! Erste Schneeräumungshaufen gibt es erst ab 900m! Schlimm wie es sich dieser Winter entwickelt, hat doch Ende November alles gut Angefangen.  Sad
(06.01.2018, 17:32)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War auf dem Passgang. Bis auf Schneefelder (ehemalige Schneewehen) ist alles verschwunden hier!

Nurnoch die Schneewehen liegen dort oben ?! Surprised Das ist wirklich elend. Sadsmiley


Zitat:Erste Schneeräumungshaufen gibt es erst ab 900m!

Oje. Sad

Hier heute mittag ab 600 m.

Zitat:Schlimm wie es sich dieser Winter entwickelt, hat doch Ende November alles gut Angefangen.  Sad

Ja, ist wirklich eine schlechte und sehr traurige Entwicklung, die ich so extrem nicht erwartet hätte. Hoffentlich gibt es bald wieder ergiebig Neuschnee auf dem Passwang.