Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Windböen-Spitzen 02.01/03.01.2018 im Süden (schwäbische Alb, Oberschwaben, Bodensee)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Morgen werden im Süden Orkanböen bis 130 km/h oder mehr erwartet. Aber auf jeden Fall um die 100 km/h sind nicht ausgeschlossen.

Werde mal die erfassten Windböen-Spitzen die an der Wetterstation gemessen wurden, hier im Laufe der Nacht und am morgigen Tag rein stellen.

Momentan ist es noch recht ruhig noch. Aber das kann sich in den nächsten Stunden sehr schnell ändern.
Erste Windböen zeigen sich schon in einigen Teilen des Messnetzes der Wetterwarte Sued:

Horgenzell: 43,5 km/h (BFT 6)
Allmannsweiler: 30,6 km/h (BFT 5)
Erlenmoos: 24,1 km/h (BFT 4)

aktuell alle 5 Min auf dieser Seite einsehbar:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Soll für den Regen ein Extrathread erstellt werden? Der ist in NRW eher das Thema.

Frosty Sam

(02.01.2018, 21:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soll für den Regen ein Extrathread erstellt werden? Der ist in NRW eher das Thema.

wieviel ist den geproggt?

Edit:
hab grad geschaut: 20-50 Liter, ich denk das verkraftet NRW, da kaum mehr Schneeschmelze dazukommt!

Ganz anders schauts aber morgen nachmittag in BW und vor allem in Bayern aus! Da kommen flächendeckend
um die 50 Liter - in Höhenlagen bis 120 Liter zusammen bis Freitag Nacht, und das mit einer starken Schnee-
schmelze - mit einer doch recht dicken Schneedecke über 800 Meter. Das könnte dort brenzlig werden - sehr
viel Wasser für die Donau am Oberlauf, würd ich meinen!


lg
(02.01.2018, 21:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soll für den Regen ein Extrathread erstellt werden? Der ist in NRW eher das Thema.

Kannst ja machen, wenn es dort diese enormen Niederschläge geben soll. 
Aber der Wind ist mal das üblere Problem sein, das morgen jeden beschäftigen wird. 

Aber so richtig mit ersten steifen Böen werden wohl erst nach Mitternacht erwartet. Also bis jetzt hier noch nichts besonderes zu verzeichnen. Sobald sich die Böen über 50 km/h liegen, erfolgen weitere Infos.
Eben, also nein, danke für die Bestätigung meiner Meinung. Blöd nur, dass der Threadtitel vom eigenen Verfasser und vom admin ad absurdum geführt wird.

Frosty Sam

(02.01.2018, 21:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eben, also nein, danke für die Bestätigung meiner Meinung. Blöd nur, dass der Threadtitel vom eigenen Verfasser und vom admin ad absurdum geführt wird.

Zum Thema "in NRW wird eher der Regen eine Rolle spielen als der Wind" -
das zeigen aber die Karten ganz anders! Hab ich auch im Wetter-Forum
so geschrieben, Robbi!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Wer die Spitzenwindböen im Süden der Wetterwarte Sued Live mit verfolgen will kann dies auf dieser folgenden Karte mit verfolgen: 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.01.2018, 22:04)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum Thema "in NRW wird eher der Regen eine Rolle spielen als der Wind" - das zeigen aber die Karten ganz anders! Hab ich auch im Wetter-Forum so geschrieben, Robbi! Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. lg

Deine geposteten 70-90km/h sind aber noch nicht sonderlich dramatisch. Und im Hochsauerland gibt's seit heute durchaus wieder was zu tauen oberhalb 600m, in höchsten Lagen ca 20cm:

[attachment=13654]

[attachment=13655]

[attachment=13656]

[attachment=13657]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann lass mal die Flüsse recht voll und die Böden vor Nässe nicht wasseraufnahmefähig sein und dann verbreitet 20-50mm runter kommen...

LG
So hier wird es langsam recht windig. Schon überall Windböen über 50 km/h

Einige Messwerte um 06:30

Altshausen: 41,8 km/h
Bad Saulgau-Lampertsweiler:  53,1 km/h (7 Bft)
Ehingen: 53,4 km/h : (7 Bft)
Erlenmoos: 57,9 km/h (7 Bft)
Laupheim: 61,2 km/h (7 Bft)

Update: 07:00 Uhr

Allmendingen: 64,4 km/h (8 Bft) 
Hoßkirch: 51,5 km/h (7 Bft)
Riedlingen: 54,7 km/h (7 Bft)
Seiten: 1 2