Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gefährliche Sturmlage am Mittwoch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Das neue Jahr hat begonnen, aber was das Wetter betrifft, gibt es in den nächsten Tagen keine Entspannung: Bereits heute Nacht gibt es im Flachland verbreitet Sturmböen bis 80 km/h. Bereits ab Mitternacht legt der Wind deutlich zu und erst am späten Vormittag lässt der Wind ein wenig nach.

Nach dem Durchzug des Tiefs kündigt sich für den Mittwoch eine brisante Wetterlage Es drohen schwere Sturmböen im Flachland, in den Höhenlagen orkanartige Böen. Zudem kommt es noch zu starken Regenfällen, die dann die Hochwassergefahr deutlich auch an großen Flüssen ansteigen lässt. Das Europäische ECMWF Modell sieht aktuell vor allem über Baden Württemberg, Rheinland Pfalz und den Höhenlagen von NRW mögliche schwere Sturmböen, exponiert auch orkanartige Böen. 

So sind dann auch im Flachland Windböen bis 90 km/h nicht ausgeschlossen. 

[attachment=13630]
Windböen für heute Nacht auf den Dienstag.

Windböen dann am Mittwoch:

[attachment=13631]

[attachment=13632]

[attachment=13633]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
ICON mit Orkanböen über 130 km/h auf der schwäbischen Alb. Auch im Flachland > 100 km/h in BW.

[attachment=13634]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja das könnte hier dramatisch werden, was die Spitzenböen betreffen: Gut möglich auch hier mit 100 km/h oder mehr.

[attachment=13635]

[attachment=13636]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja im Süden wird vor allem der vertikale Impulstransport bei Schauern und bei der Kaltfront gefährlich! Bei Oberwinden mit teils deutlich über Orkanstärke! Aber auch von der Nordwesthälfte NRWs bis Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird es kann es recht ruppig werden. Teilweise sind nur rein von Gradienten her schon bis zu 85Km/h in Böen möglich, und bei Schauern auch hier örtlich schwere Sturmböen von bis um 100km/h. 

Einschätzung bezieht sich hauptsächlich vom 12z Super HD Lauf vom Kachelmann!
Da bin ich mal gespannt, welche Windböen-Spitzenwerte meine Station erfassen wird. Leider habe ich festgestellt, dass bei einem Aufzeichnungsintervall von 5 Min., einige Werte durchrutschen. Nur bei einem Intervall von 1 Minute, ist es möglich jede Windböe zu erfassen. Direkt auf die Datei im externen Datenlogger kann ich nicht zugreifen.
Upppppppppppps ... das schreit mal wieder nach Leitplankeneffekt Alpenrand und Tal-kanalisierenden Effekten in südliche Berglandgefilden.

[attachment=13640]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Fängt ja jetzt schon sehr heftig an. Derzeit schon Windböen über 50 km/h hier gemessen worden, maximal heute. Am Mittwoch könnte es wie es auf der Karte aussieht, an die 100 km/h gehen. Das was hier zur Zeit an Wind verläuft, wird sich am Mittwoch wohl toppen können. 

Zudem gibt es noch an diesem Tag echt ein verdammtes Schweinewetter. 

[attachment=13641]
Mal hier die ersten Messwerte einiger privater Wetterstationen:
Bereits schon hier im Ländle über 50 km/h

[attachment=13642]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Mit der Durchziehenden Kaltfront zeichnet sich in Baden Württemberg ab. Betroffen sind auch noch der Nordwesten Deutschlands. Auch in Baden Württemberg könnten es im Flachland mehr als 100 km/h an Sturmböen auftreten. 
Dann wird auch die Gefahr bestehen, dass einige Dächer abgedeckt werden.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sieht echt übel aus. ICON über 140 km/h im Schwarzwald sogar an die 180 km/h. AROME immerhin noch bis 120 km/h. Gerade wenn ich mal nicht in BW bin...

[attachment=13646]

[attachment=13647]

[attachment=13648]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9