Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ein gallisches Wetterdorf stämmt sich wie immer dagegen-Reit im Winkl
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ich zeige es ja nun schon über Jahre bewundernd auf - Reit im Winkl mit Stationshöhe 685m
Anzugucken, ja wohl eher bestaunend zu beobachten unter Panaramacam ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die zwei Bilder sind hochauflösend also reinzooooombar / Mauszeiger auf Bild ->rechte Maustaste un dgrafik anzeigen wählen -> dann vergrößernd reinzoombar ...
29.12.17
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

30.12.17
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man diese zu bewundernde Sonderstellung nicht kennt, ja so glaubt man es eigentlich kaum. Besonders erst recht, hört man Wetterdaten/Wetterwerte aus Teilen der Region drumherum. Und das kann über Wochen, ja sogar über ganze anhaltende Zeiträume eines Winters so gehen. Besonders geschützt vor windigen West -/Südwestwindwetter, welches die Temps nach oben treibt, fristet diese besonders winterlich konservierende Talregion ein erstauliches, ja für Winterliebhaber bewundernswertes Eigenwinterwetterleben. Nur mal so als Beispiel die aktuell deuuuuuuuuuutliche Erwärmung ...

- also erstmal wie immer ohne diese Region - 

93 Smiley53 Smiley64 Smiley7 Smiley24 Smiley57 92 26 23 16 angry04

Pfeil Rot = Reit im Winkl -685m- guckt selbst  
Pfeil Schwarz = Siegsdorf Höll -721m- 7 Höchstwert +10Grad
Pfeil Gelb = Wetterguckerort im Wetterguckertal -720m- Höchstwert +11Grad

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus Südost
Hi Wettergucker


Ja, also das mit Reit im Winkl ist auch so eine sehr interessante Sache - vor allem in Bezug auf Schneekonservierung. Smile

Die sehr südwestwindgeschützte Lage ist neben den niedrigen Temperaturen und dem geringen Tauwetter bei milden Lagen auch ein großer Vorteil fürs Skilanglaufen, denn bei Sturm oder gar Orkan macht Skilanglauf leider keinen Sinn.

Das ist gerade in nächster Zeit wie auch die letzten Wochen bis auf wenige Ausnahmen Smile - in meiner Gegend in den sehr milden Phasen auch ein Problem.

Heute hätte es garkeinen Sinn da es überall - also auch auf 1490 m Höhe (höchster Loipenpunkt) sehr weiche Loipen gibt.
Aber morgen und übermorgen hätte es auf >1150-1200 m Höhe wohl vorübergehend wieder Sinn da es um oder leicht unter 0° geben dürfte.

Aber eben nur in sehr südwestwindgeschützten Loipenrunden-Lagen und von denen gibt es nicht soo viele in meiner Gegend.

Meist ist die Hälfte der Runden nämlich an Südwesthängen. Sad

Nur 3 Verbindungsloipen und 2 kurze Rundloipen sind durchgehend am Nordhang. Diese sind jedoch fast alle steil. (schwarze Schwierigkeit)

Frag bitte nicht Big Grin Blush wie oft ich die blau geschriebenen Loipen im Winter 2015/16 sowie diesen Winter schon gelaufen bin. Big Grin

An den Südwesthängen speziell auf 1150-1490 m Höhe gabs an sehr!! vielen Tagen die letzten paar Wochen zwischen 60 bis 170 Km/h Windböen !!

Und die nächsten 6-7 Tage dürften laut Vorhersagen die Böen auf der 1490 m hohen Loipe zwischen 100-150 Km/h liegen. Rolleyes 
Sie ist also praktisch nicht begehbar.

Klar bin ich froh, dass es zumind. 5 Loipen gibt die hoch genug und durchgehend an Nordhängen auf 1070 m bis 1390 m Höhe verlaufen aber es sind eben nicht viele und wie gesagt sehr steil !

Manchmal beneide ich die deutlich! neuschneerämeren aber deutlich windgeschützteren Alpentäler wie z.B. Davos, Lenzerheide und Co. schon etwas.

Dort hats zwar auf 200-300 Hm höher als in meiner Gegend nur ca. 30-50%! der Schneedecke wie in meiner Gegend - aber eben für stundenlangen Skilanglauf sind die rund 70-120 Km/h weniger Wind doch ein extremer Vorteil bei solchen langanhaltenden SW-Sturmlagen.
Zudem gibt es etwas mehr Sonne dort, und die extrem milden Phasen bringen dort nur Tmax. -1° bis +2° statt um +5° bis +10° auf 1200-1500 m Höhe hier in der Region. Shy

Klar ansonsten sind natürlich die großen Neuschneemengen in meiner Gegend in den nicht zu milden Phasen, sowie die Schneemassen ein Vorteil Smiley34 - aber eben nicht für längeren Skilanglauf. Angel Angel  Wink


(31.12.2017, 02:04)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Ich zeige es ja nun schon über Jahre bewundernd auf - Reit im Winkl mit Stationshöhe 685m
Anzugucken, ja wohl eher bestaunend zu beobachten unter Panaramacam ->




Grüße aus Südost