Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Zum Jahreswechsel drohen Unwetter !!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Für den Jahreswechsel sagen Meteorologen eine "zyklonartige Wetterlage" voraus. Im Südwesten wird es frühlingshaft warm – dort drohen durch Tauwetter und Regen aber auch Überflutungen. Zum Jahreswechsel muss man auf Unwetter einstellen, mit Überflutungen durch starkes Tauwetter und ergiebige Niederschläge und Sturm. Im Südwesten werden frühlingshafte Temperaturen bis zum 18 °C erwartet. 

Im Tagesverlauf bis zum Sonntag wird es immer milder, so dass die Schneefallgrenze rasch auf 1500 bis 2000 Meter ansteigt. 

Zitat:Des Weiteren frischt im Tagesverlauf der Wind auf. So muss zunächst im Südwesten und im Westen sowie in Teilen der Mitte verbreitet mit Windböen um 55 km/h gerechnet werden. In exponierten Lagen können auch stürmische Böen um 70 km/h auftreten. Im Bergland gibt es schwere Sturmböen, auf exponierten Gipfeln orkanartige Böen.

Am Abend und in der Nacht zum Sonntag nimmt der Wind weiter zu, so dass dann im Norden verbreitet Windböen, an der See, in exponierten Lagen sowie in Schauernähe stürmische Böen und vereinzelt Sturmböen bis Bft 9 auftreten. Auch im Süden werden ab der zweiten Nachthälfte verbreitet stürmische Böen erwartet. Im Bergland kommt es weiterhin zu schweren Sturmböen, auf exponierten Gipfeln zu Orkanböen.
Quelle: DWD
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch das neue Jahr fängt nicht optimal an, es bleibt auch dann weiterhin stürmisch und recht mild mit Niederschlägen die als Regen fallen.
Ich würde es eher herbstlich warm nennen wegen dem geringen Sonnenschein und dem Wind. Außerdem ist es im Herbst etwas wärmer als im Frühling. Sagt nur keiner, weil man mit Frühling irgendwie Wärme verbindet.
Also die starken Regenfälle sehe ich in Moment noch nicht.

Die Regenfront ist schon bald durchgezogen, mal sehen ob da noch mehr kommt.
Also dafür das hier bis 40-80Liter als möglich erachtet wurden....und das NS Band eigentlich schon mehr als die Hälfte durch ist und es noch
keinen einzigen mm geregnet hat....weiß ich nicht wo da die Summen noch herkommen sollen..
Oder kommt noch was nach? Denn für morgen ist eher Sonne angesagt...
(30.12.2017, 12:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also dafür das hier bis 40-80Liter als möglich erachtet wurden....und das NS Band eigentlich schon mehr als die Hälfte durch ist und es noch
keinen einzigen mm geregnet hat....weiß ich nicht wo da die Summen noch herkommen sollen..
Oder kommt noch was nach? Denn für morgen ist eher Sonne angesagt...

Das könnte mit der milden Witterung zusammen hängen, wenn dann Tauwetter einsetzt und dann die Flüsse ansteigen lässt. Möglich ist dass am Silvester es auch noch regnen kann, aber in welcher Intensität ist noch ungewiss. Da wo Schnee liegt, was wird meist im Süden und Südwesten sein, könnten durch das Abschmelzen der Schneedecke schon diese Mengen zusammen kommen. Das mit dem Regen und dem Tauwetter geht ja auch über das neue Jahr hinweg weiter. Mal bis Mittwoch sind schon einige kräftige Niederschläge zu erwarten.

Frosty Sam

(30.12.2017, 12:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also dafür das hier bis 40-80Liter als möglich erachtet wurden....und das NS Band eigentlich schon mehr als die Hälfte durch ist und es noch
keinen einzigen mm geregnet hat....weiß ich nicht wo da die Summen noch herkommen sollen..
Oder kommt noch was nach? Denn für morgen ist eher Sonne angesagt...

Hi,

Das war nur das Vorgeplänkel - der meiste Regen kommt bei dir (und auch bei mir) in der Nacht!
Schwerpunkt zw. 22:00 und 4:00 - insgesamt sollten es so zw. 10 und 20 Liter werden - die
ursprünglich hohen Werte (von über 40 Liter) wurden aber überall empfindlich runtergerechnet!

Wenn das die Windgeschwindigkeiten (Karten mit dem Maximalwerten - auch Kachelmann zeigt
in seinen Karten nur max. um die 70 km/h) und die NS-Summe eines Zyklons sein sollen....

[attachment=13575]

[attachment=13574]

... dann ist es ab jetzt auch legitim, jeden Raureif als Schneekatastrophe zu bezeichnen Big Grin

lg
(30.12.2017, 13:30)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. könnten durch das Abschmelzen der Schneedecke schon diese Mengen zusammen kommen. Das mit dem Regen und dem Tauwetter geht ja auch über das neue Jahr hinweg weiter. Mal bis Mittwoch sind schon einige kräftige Niederschläge zu erwarten.
Die Mengen, die genannt werden sind Niederschlagsmengen, keine getauten Schneemengen oder so Wink 
Ja, nun sinds 1,4 mm seit dem Post von mir.
Das über die Woche noch was kommen wird ist unbenommen.
Ich beziehe mich auf das hier:
[attachment=13577]
Also Zeitraum Samstag 11 Uhr (also vor knapp 4 Stunden) bis morgen Sonntag Silvester, 7 Uhr
Sie habens auch schon etwas nach unten korrigiert...jetzt 30-50L.
Na gut wir werden sehen...weniger Regen ist gut, bleibt mehr Schnee länger da Big Grin 

-> Frosty: Ja, dieses maximal Beschreiben von Dingen ist ja auch den Menschen geschuldet, die immer jemanden brauchen, der hinterher
Schuld ist, wenn man selbst zu blöd ist die Natur zu deuten (nicht das ich das wirklich kann).
Freilich kann es sein, das es an bestimmten Orten kritsch wird/ist...

grüße
wedder_man
Jeder schreibt auf den Seiten unterschiedliche Aussagen, betreffend für die anstehende  aktuelle Wetterlage auf den kommenden Tagen:

aktuell beim DWD:

Zitat:In den nächsten Tagen bis weit in die kommende Woche und damit in das neue Jahr hinein sorgen wiederholte Frontdurchgänge im Westen und Südwesten Deutschlands für häufige und in Summe ergiebige Regenfälle. Schmelzwasser aus im Bergland abtauenden Schnee tut sein Übriges, um die Pegelstände der Flüsse deutlich ansteigen zu lassen.

Auch wird das Hochwasser vor unseren Grenzen nicht stoppen, wird über die Landesgrenzen hinaus nicht haltmachen:
Auch bei unseren Nachbarn, beispielsweise in der Schweiz und in Frankreich, prasselt in den nächsten Tagen einiges vom Himmel und bei einer Schneefallgrenze, die zeitweise in 2000 m Höhe liegt, kommt von der Nordseite der Alpen auch noch Schmelzwasser auf die deutschen Flüsse zu.

Quelle: DWD
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier mal die Niederschlagsmengen bis zum 3.Januar 2018

[attachment=13578]
Diese Regenmenge soll bis 14. Januar fallen, das wäre bei mir über 100 Liter. Ich glaub nicht daran.

[attachment=13579]

Frosty Sam

ich glaub fast, daß das Schmelzwasser größere Problematiken auslösen könnte, als der NS -
denn oben liegt ja doch recht viel Schnee! Wenn die Hochlagen des Schwarzwaldes den
heutigen und morgigen Tag durchtaucht haben - dann geht's dort mit der Schneedecke
wieder ordentlich bergauf!

Derzeit regnets aber sogar schon im kleinen Walsertal (Mittelberg auf 1.200 Meter):

[attachment=13580]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

in St.Anton am Arlberg hingegen (auf 1.300 Meter) hat's noch -1 Grad und leichter Schneefall:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Seiten: 1 2 3