Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Fata Morgana an der Iversionsschicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen!


Am 1. Weihnachtsfeiertag konnte ich hier bei mir am Alpenrand schöne Luftspiegelungen an der Inversionsgrenze beobachten. Während es an der Nebelgrenze -5° kalt war wurden in Lagen ab 700m. 7° plus gemessen. An der Grenze der beiden Luftmassen kam es dann wie teilweise auch schon am Tag zuvor zu Luftspiegelungen. Die ich in Bild und Video festgehalten habe. Zur Erklärung rechts die Ausläufer der Voralpen bei Salzburg in etwa 100 km. Entfernung. Video 6 fach beschleunigt, teilweise Zeitraffer.



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Immer Wieder entstehen neue Formen. Mal sieh es aus wie eine Baustelle am Horizont, mal wie ein Tafelberg.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo Michael, tolles Schauspiel, danke dürs zeigen. 35 Smile

Lg