Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Randtief vom 27.12 - Viel wird's nicht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hallo Leute,

Ich mach's kurz - hab überlegt, ob es sich überhaupt lohnt hierfür einen eignen Thread aufzumachen,
berichtenswert erscheint es mir - allerdings alles andere als spektakulär!

Das steuernde Tief füllt sich recht rasch auf und dreht nordwestlich wieder ab in Richtung Norwegen-

[attachment=13489]

... und das Randtief vom ehemaligen Radtief, welches sich über Oberitalien bildet, bringt wenigstens dort mal
eine Packung Neuschnee (von bis zu 60-70 cm (die brauchen's aber eh, denn die Alpensüdseite hat schon
vielt Tage lang keinen Neuschnee mehr gesehen) - mein Nassfeldpaß wird jedenfalls die nächsten 48 Stunden
etwas genauer unter die Lupe genommen (hier im aktuellen Wetterforum)):


[attachment=13486]

Das sind die erwarteten kumulierten Schneemengen, wie sie "bergfex" drin hat - bis zum Wochenende:

[attachment=13487]

Also Zusammengefaßt für die meisten Mitglieder hier im Forum:

Interessant wirds für:
Hochlagen des Schwarzwaldes: 20-30 cm
Bayerischer Wald: 10-15 cm
Alpennordrand: 5-20cm
Inneralpinn: 20-30cm
Ostalpenbereich - Ösiland's (Stmk, NÖ): 20-40 cm
Alpensüdseite: bis 50 - exponiert sogar bis 70 cm

Im Flachland erwarte ich generell max. kurzfristig mal bis zu 5 cm - aber auch da wird genau dort, wo
auch der meiste NS zu erwarten sein wird - durch das raufziehende Adriatief Donnerstag nachts -
(nämlich bei Maria) - die SFG wohl nicht für unten reichen!

Das Winterintermezzo wird aber schon am Beginn des Wochenendes wieder je unterbrochen, mit
Temps bis in mittlere Lagen rauf, auf bis zu 10 Grad! An Silvester werden bis zu 14 Grad prognostiziert...

[attachment=13490]

Also alles andere als ein nachhaltiger Wintereinbruch! Vorerst vielleicht, denn Ende nächster Woche
scheint eine ziemlich ähnliche Konstellation ins Haus zu stehen, allerdings mit einem Tief, das dann
wesentlich durchschlagskräftiger sein könnte:

[attachment=13488]

... aber das ist erweiterte Mittelfrist - also noch mit großer Vorsicht zu genießen!

lg
Hier hat es schon über 15 cm pappigen Neuschnee seit ca. Mitternacht gegeben.

Wenn es so weiterschneibt, dann Gute Nacht!!!

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi,

wie von Frosty treffend beschrieben, trifft es zumindest bei mir zu.
Der von WO gegroggte NS als Schnee wurden kontinuierlich sowohl in Intensität als auch Dauer immer weiter heruntergerechnet, die Temp wurde ebenfalls zu niedrig angesetzt..

In der Realität angekommen wurden die NS noch weiter reduziert und es fielen heut Nacht bei uns nur ca. 1-2cm.. Rolleyes 
Im Halbschlaf vermisste ich schon das charakteristische Geräusch unserer Räumfahrzeuge Wink und mir war klar, dass die weisse Überraschung wohl doch nicht so opulent ausfallen würde..

So sah es heut früh aus bei 0,3°

[attachment=13529]

Aktuell Schneefall bei 0,0°, die Strassen werden kurzzeitig weiss

[attachment=13530]

Man merkt unter diesen Umständen wieder jeden Höhenmeter, es gibt schon Unterschiede zwischen hier auf 460m und weiter oben im Wald bei über 500m
Bin gespannt, was heute und morgen noch nachkommt, bevor am Wochenende bei geproggten bis zu 12° bei uns, alles wieder den Bach runtergeht.

Es ist trotzdem schön draussen, auch wenn mir das Monster Weihnachtstief Hiltrud vom 27.12.2014 doch etwas fehlt..

[attachment=13531]


[attachment=13532]

[attachment=13533]

Schneechaos durch Tief HILTRUD
Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee


Schneetief HILTRUD hat den Südwesten Deutschlands über Nacht in den Winter gestürzt: Regional kamen über 20 Zentimeter Neuschnee in wenigen Stunden zusammen. Auf den Straßen herrschte Chaos.

Hier der komplette Bericht: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


LG

Country
Hi Country


Besser als wenn es ganz grün gewesen wäre. Smile

Wie war deine höchste Schneedecke im Dezember 2014 ? - hier 22 cm.


Grüße 43
Snow


(28.12.2017, 13:18)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

wie von Frosty treffend beschrieben, trifft es zumindest bei mir zu.
Der von WO gegroggte NS als Schnee wurden kontinuierlich sowohl in Intensität als auch Dauer immer weiter heruntergerechnet, die Temp wurde ebenfalls zu niedrig angesetzt..


Country
Tach!

Hier im alpine Tal Südost auf 720m über die Nacht Regen / Schneeregen / Regen / Schneeregen somit waren knapp 17l wortwörtlich für die Tonne. Zudem waren das wieder massiv nasse/durchnässende Unterlagentatsachen. Das sieht man auch aktuell, wo bei Werten von +0,5/1Grad eh recht feucht fallender Schnee auf genau diesen Nassen Mist eine recht nasse Neuschneelage bilden. Übrigens stiegen um Mitternacht die Werte sogar deutlicher an und der Südwind nahm deutlich zu (Boen bis 78kmh). Aktuell schneit es anhaltend leicht bis mäßig bei weiterhin Werten über Null -> somit Pappschnee. Übrigens knapp 8cm bis aktuell gesamt. Es ist 14.30Uhr und nun sollten die Werte doch endlich mal mit Durchschwenk der Tiefdrucklage sinken. Aber leider haben wir nun eine deutliche Pappschneeunterlage. Also muss ich morgen früh doch wieder raufsteigen um vernünftigen Schnee unter die Füße zu bekommen. Und das Schlimmste überhaupt ... von dieser neuerlichen Schneelage werden wir unter den benannten äußerst ungünstigen Umständen nix, aber auch garnix die nächsten Tage konservieren können. Die wird gänzlichst den Bach runtergehen Dodgy Dodgy Dodgy als wäre sie nie da gewesen. Smiley7
Also werde ich nun die Bergschuhe, Jacke und Mütz usw. anziehen und mich in den Schneefall stürzen. Man muss auch diesen Winter äußerst flexibel und schnell sein.

Grüße
(28.12.2017, 14:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Country


Besser als wenn es ganz grün gewesen wäre. Smile

Wie war deine höchste Schneedecke im Dezember 2014 ? - hier 22 cm.


Grüße 43
Snow

Hi Snow,

ich freue mich natürlich über jeden cm Schnee.. Smile 

Die Schneehöhe hab ich nicht genau nachgemessen, habe aber Bilder von meinen Schuhen im Schnee.. Big Grin 
Die Schuhe sind halbhoch, ca. 15cm, zum Vergleich, sollten ca. 20cm sein.

[attachment=13534]
[attachment=13535]
[attachment=13536]
LG

Country
Am Ende stehen ca. 25 cm Neuschnee zu Buche.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier noch meine Hiltrudsche Bilanz:

27. Dez. 2014: 3 cm
28.: 10 cm
29.: 13 cm
30.: 15 cm
31.: 11 cm
1.1.15: 7 cm
2.: 4 cm
Danach war Feierabend !
Seit ca. 20 Minuten schneit es nun recht kräftig, Smile anfangs bei 0,0°, jetzt aktuell -0,8°.

Soll ja noch ein paar Stunden so weitergehn.. Wink

So hat es heut früh bei uns ausgeschaut.


[attachment=13544]

LG

Country

Frosty Sam

(28.12.2017, 19:33)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am Ende stehen ca. 25 cm Neuschnee zu Buche.

Mfg
Wolfgang Brandl

Gratuliere Wolfgang - das waren dann ja sogar 5 cm mehr als dir prognostizierte Range von 10-20 cm!
Es gibt also auch noch positive Überraschungen beim Wetter - bei mir leider aber schon lange nichts
mehr davon zu sehen/spüren/genießen Smiley7


lg
Seiten: 1 2