Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rekord-Schnee in den USA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ort: USA
Zeitpunkt: Weihnachtszeit 2017
Begebenheit: Bis zu 1,35 Schnee innerhalb von 30 Stunden aufgrund des "Lake-effects" am Erie-See!

Moin Leute,

die Amis könne sich - mal wieder- über eine dicke Packung Schnee an Weihnachten erfreuen. Innerhalb von 30h fielen in der Region des Erie-Sees 1,35m Schnee. 
Zustande gekommen ist diese dicke Schnee-Packung durch den sogenannten Lake-Effekt Snow, welcher häufig an den "Great Lakes" im nördlichen Bereich der USA auftritt. Jährlich können Schneesummen von 6 bis 7 Metern auftreten, manchmal sogar noch mehr bis zu 10m !. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ( hier ein paar Bilder vom Ereignis) 

Grüße

Maria

Na dann weiß man ja schon wohin man einen sicheren Winterurlaub buchen kann.  Big Grin

Lg

Frosty Sam

Dasselbe würden sich wohl auch die Ami's denken, wenn sie die Snow's Bilder von heute hier im Forum gesehen haben!

Also vergleichen wir mal:

Erie-See: 
[attachment=13515]

Schwarzwald:
[attachment=13516]
(Quelle: Snow vom 27.12.2017)

u.a. wurde auch berichtet, daß es an der Nordwestküste (wie auch um Vancouver) zu Weihnachten 30-40 cm Neuschnee
gegeben hätte (allerdings auch erst die 6. weißen Weihnachten in Portland z.B, der letzten 150 Jahre) - heut hab ich mir die
Webcam von Vancouver angeschaut, da war nur mehr in den Bergen dahinter Schnee zu sehen (die in etwa ähnlich hoch
raufgehen wie auch der Schwarzwald (ca. 1450 Meter))!

Es ist also nicht immer alles Gold, was von da rüberglänzt - und bei weitem nicht alles so schlecht bei uns, wie's hier vielfach oft
dargestellt wird!

Und nochwas - es wohnen prozentuell wesentlich weniger Amerikaner um den Erie-See (und können von diesen Lake-Effects
profitieren), als vergleichsweise Deutsche im Schwarzwald!

Fakt ist jedenfalls auch - in Sachen Klimawandel sitzen wir alle im  selben Boot!

lg

Maria

Hmmm, vielleicht war Snow ja am Erie-See und gar nicht im Schwarzwald.  Wink Big Grin Tongue

Lg

Frosty Sam

OK - gib mich geschlagen, Schwarzwald führt doch nicht mit 1:0 gegenüber Kanada! Tongue

[attachment=13518]

Obwohl:
Auch in Teilen Kärnten's hat es von gestern auf heute um die 80 cm Neuschnee gegeben!

[attachment=13519]

bei den 124 mm am Loibl-Paß, war aber auch sehr viel Regen dabei - verwundert mich zwar
etwas, denn am Campingplatz in Hermagor z.B. auf "nur" 585m dürfte doch alles als Schnee
gefallen sein...

[attachment=13520]

vom Bezirk Völkermarkt (Kärnten) hingegen, werden widerum Überflutungen gemeldet!

... naja - am Nassfeld (1.400 Meter) hat man das Problem nicht, da waren's sicher auch um 70-80 cm
Neuschnee von gestern auf heute - wie auch unsere altbekannte Webcam zeigt:

[attachment=13521]

... der Schneestecken allerdings schaut doch noch ein ganzes Stück raus - naja, die Dinger sind
aber auch über 2 Meter hoch Tongue

Überflüssig hingegen die Feststellung - daß bei mir zu hause (Alpennordseite auf 320 Meter)
natürlich alles grün ist!

Heute nimmt der NS im Süden ab (bzw. hat z.T. sogar schon aufgehört), an der Alpennordseite
Regnet/Schneit es noch weiter - mit einer SFG meist zw. 400 und 500 Meter! Um 200 Meter zu
hoch jedenfalls für Maria und mich Angry

lg
Hallo Schneeflocke


(27.12.2017, 11:44)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Leute,

die Amis könne sich - mal wieder- über eine dicke Packung Schnee an Weihnachten erfreuen. Innerhalb von 30h fielen in der Region des Erie-Sees 1,35m Schnee.

Ja, das ist schon enorm!

Zitat:Zustande gekommen ist diese dicke Schnee-Packung durch den sogenannten Lake-Effekt Snow, welcher häufig an den "Great Lakes" im nördlichen Bereich der USA auftritt. Jährlich können Schneesummen von 6 bis 7 Metern auftreten, manchmal sogar noch mehr bis zu 10m !. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ( hier ein paar Bilder vom Ereignis) 

Grüße

Das krasse ist dabei, dass es dort nichtmal so hoch liegt.


Grüße 43
Snow
(27.12.2017, 23:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dasselbe würden sich wohl auch die Ami's denken, wenn sie die Snow's Bilder von heute hier im Forum gesehen haben!


u.a. wurde auch berichtet, daß es an der Nordwestküste (wie auch um Vancouver) zu Weihnachten 30-40 cm Neuschnee
gegeben hätte

Wink Wobei sich in meiner Gegend die Schneedecke oben erst nach und nach aufgebaut hat - nicht vergleichbar mit den 135 cm in 30 Std. am Eriesee.


Zitat:(allerdings auch erst die 6. weißen Weihnachten in Portland z.B, der letzten 150 Jahre)

Oha !! Surprised


Zitat:- heut hab ich mir die
Webcam von Vancouver angeschaut, da war nur mehr in den Bergen dahinter Schnee zu sehen (die in etwa ähnlich hoch
raufgehen wie auch der Schwarzwald (ca. 1450 Meter))!

UI, dann hats in Vancouver aber schnell getaut.


Zitat:Es ist also nicht immer alles Gold, was von da rüberglänzt - und bei weitem nicht alles so schlecht bei uns, wie's hier vielfach oft

dargestellt wird!


Jap da stimme ich dir 100% zu.

Zitat:Und nochwas - es wohnen prozentuell wesentlich weniger Amerikaner um den Erie-See (und können von diesen Lake-Effects
profitieren), als vergleichsweise Deutsche im Schwarzwald!

Fakt ist jedenfalls auch - in Sachen Klimawandel sitzen wir alle im  selben Boot!

lg

Tja - mal gucken wie der Klimawandel die nächsten Jahre so weitergeht. Angel


Lg Smile
Snow
(27.12.2017, 23:28)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hmmm, vielleicht war Snow ja am Erie-See und gar nicht im Schwarzwald.  Wink Big Grin Tongue  

Lg

Hi Maria


LOOOL Big Grin  89
Ich habe garnicht gewußt, dass ich plötzlich am Eriesee wohne. Surprised Surprised 19 19 19
(28.12.2017, 07:08)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.OK - gib mich geschlagen, Schwarzwald führt doch nicht mit 1:0 gegenüber Kanada! Tongue


Das habe ich auch nicht erwartet - denn einen Lake Effekt haben wir hier doch noch nicht. Wink
Und 135 cm in 30 Std. sind schon wahnsinnig viel !!
Sogar für Warth-Schröcken die eine mittlere! Neuschneesumme von 1140 cm! am Hochtannbergpass auf 1675 m Höhe haben kommt sowas nicht gerade oft vor - von daher. Wink


Zitat:bei den 124 mm am Loibl-Paß, war aber auch sehr viel Regen dabei - verwundert mich zwar
etwas, denn am Campingplatz in Hermagor z.B. auf "nur" 585m dürfte doch alles als Schnee
gefallen sein...

Wieso meinst du, dass auf 585 m alles als liegenbleibender Schnee gefallen sein müßte ? Smiley1


Zitat:vom Bezirk Völkermarkt (Kärnten) hingegen, werden widerum Überflutungen gemeldet!

Sad


Zitat:... naja - am Nassfeld (1.400 Meter) hat man das Problem nicht, da waren's sicher auch um 70-80 cm
Neuschnee von gestern auf heute - wie auch unsere altbekannte Webcam zeigt:

Schon genial die Menge. Big Grin


Zitat:... der Schneestecken allerdings schaut doch noch ein ganzes Stück raus - naja, die Dinger sind

aber auch über 2 Meter hoch Tongue


Wieviel Altschnee hatte es dort am Nassfeldpass vor dem Neuschneefall ? 


Zitat:Überflüssig hingegen die Feststellung - daß bei mir zu hause (Alpennordseite auf 320 Meter)

natürlich alles grün ist!


Oje - das ist schade. Sad

Zitat:Heute nimmt der NS im Süden ab (bzw. hat z.T. sogar schon aufgehört), an der Alpennordseite
Regnet/Schneit es noch weiter - mit einer SFG meist zw. 400 und 500 Meter! Um 200 Meter zu
hoch jedenfalls für Maria und mich Angry

lg

Hoffentlich gibts endlich bald mal ein schön kaltes Genuatief das südlich unter einem Atlantikhoch durchflutscht und eine gradientenstarke NO-Strömung mit um -3° tagsüber und viel Neuschnee auch bei euch bringt. Smiley1


Lg Smile
Snow
Tipp: Schaut euch mal die Webcams von Balderschwang/ Oberallgäu, in einem Hochtal seit 8 Uhr heute früh an. Big Grin

Da brachten die Wetterlagen der letzten Wochen für nur 1040 m Höhe gewaltige Neuschneemengen.
Ist dank extremer Staulage und ztw. gewissem Lake-Effect vom Bodensee mit gut 2450 mm Jahressoll die nasseste DWD-Station in Deutschland.
Es ist von den Schneemengen her grundsätzlich bei vielen SW-Tiefs ähnlich - vom Neuschnee her sogar etwas mehr - als in meiner Gegend auf 1300-1350 m Höhe!

Die mittlere Neuschneesumme liegt dort bei rund 820 cm! Ich habe die Webcam die letzten Wochen täglich immerwieder beobachtet und schätze, dass es so ungefähr bald 50% des mittleren Solls an NSS schon gegeben haben dürfte. Da es ja bei den Vorderseiten immerwieder Tau/ Setzungswetter gegeben hat und dennoch große Schneemengen liegen. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

So, ich versuche mal auf selbstgespurter Loipe von der Haustür aus Skilanglauf zu machen, da ich nicht gerne in ein Verkehrschaos gerate. Angel Hab gestern schon 45 Min. länger gebraucht beim Heimfahren da ein Sattelschlepperfahrer ohne Schneeketten gemeint hat, über die Kammhöhe fahren zu können. So im ersten Drittel des Anstieges  ist er steckengeblieben und die Polizei mußte den starken Autoverkehr im Wechsel einspurig daran vorbeileiten was enorme Verzögerungen ergab. Dodgy Rolleyes Rolleyes
Für 4 Km brauchte ich die 45 Minuten, danach ging es normaler weiter.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3