Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Berg Erkennung aus dem Flieger heraus!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

weiß jmd. was bzw. wo die Bilder sein könnten?
War auf dem Flug 

Von Antalya İstanbul über Bulgarien, Ex Jugoslawien, Rumänien, Slowenien, Österreich, Deutschland, so sagte es der Pilot.
Gegen 12.35 Uhr, 2-3 Minuten später sei der Bodensee zu sehen gewesen.

Ich denke mal, eher Ostalpen, wenn man den wenigen Schnee in den Tälern sieht. Aber wo
das sein knnte bzw welche Region, keine Ahnung.

Evtl. gibt es ja Kenner hier Wink

[attachment=13471]
[attachment=13472]

Maria

Hallo Lirion, Ich kann dir leider nicht helfen.

Lg
Der Form nach sollte es der Gardasee sein. Wenn dann kurz danach der Bodensee zu sehen war würde dies auch nicht dagegen sprechen. Was mich aber zu zweifeln bringt ist das Gebirge vor der Linse. Hmmm..... ?

Frosty Sam

(26.12.2017, 15:45)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen,

weiß jmd. was bzw. wo die Bilder sein könnten?
War auf dem Flug 

Von Antalya İstanbul über Bulgarien, Ex Jugoslawien, Rumänien, Slowenien, Österreich, Deutschland, so sagte es der Pilot.
Gegen 12.35 Uhr, 2-3 Minuten später sei der Bodensee zu sehen gewesen.

Ich denke mal, eher Ostalpen, wenn man den wenigen Schnee in den Tälern sieht. Aber wo
das sein knnte bzw welche Region, keine Ahnung.

Evtl. gibt es ja Kenner hier Wink

Servus Lirion,

Etwas verwirrend deine Frage!

1. Der Begriff "Ostalpen" wird vielfach verschieden verwendet!
    Oft werden die Alpen nur in WEST-und OST getrennt, da ist die Grenze in etwa dort, wo Österreich von der
    Schweiz getrennt ist, also in Bodensee nähe!

  [attachment=13475]
 
    Somit wär also alles was du sehen hättest können OSTALPEN!

  2. Wir in Österreich aber unterteilen die Alpen anders:

    Bei uns ist fast alles wo die richtig hohen Berge sind "Die Zentralalpen" und nur der ganz östlichste Teil
    in der STeiermark und richtung Burgenland und NÖ wird als hier als "Ostalpen" bezeichnet!

[attachment=13476]

 3.   Am besten aber gefällt mir die 3 Teilung aus Wiki (auch französich-italienische Einteilung genannt)
       - wo die Trennung zwischen Zentral- und Ostalpen im Norden mitten durch Tirol (fast genau vom
       Wetterguckertal ausgehend - nur ein Tal weiter westlich) verläuft:

    [attachment=13474]

Jetzt stellen sich für mich mal folgende 2 Fragen:

1. Was meinst du jetzt genau mit "Ostalpen" (Version 1, 2 oder 3)?
2. Wo in Deutschland ist das Flugzeug dann gelandet?
3. Ist das Bild beim Rückflung (von Istanbul nach Deutschland) auf die linke Seite raus am Flieger gemacht worden?

ad.2.
War dies in Frankfurt, dann würd ich annehmen, daß die Fluglinie in etwa so velaufen ist:

[attachment=13473]
Sehr schwierig...

Aber mit dem Anhaltspunkten, dass du aus Südosten gekommen bist und ein paar Minuten später der Bodensee erschienen ist, tippe ich mal, dass es sich bei dem Nebel um das Alpenvorland bei Linz handeln sollte.

Die größere schneebedeckte Fläche sollte dann der Hochschwab sein. Das weitere Tal im ersten Bild rechts unten müsste dann die Gegend um Aflenz sein.

Am zweiten Bild sieht man dann in der unteren Hälfte das Eisenerzer Tal mit dem großen Tagebau dort.

Müsste ungefähr hinkommen, war aber sehr schwierig! Big Grin

Grüße Smile

Frosty Sam

(26.12.2017, 17:20)Stranzinger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Form nach sollte es der Gardasee sein. Wenn dann kurz danach der Bodensee zu sehen war würde dies auch nicht dagegen sprechen. Was mich aber zu zweifeln bringt ist das Gebirge vor der Linse. Hmmm..... ?

Gardasee würd ich eher bezweifeln, denn wenn es dieser gewesen wär, dann hätte es wohl der
nördliche Teil sein müssen, und im Norden ist der Gardasee von hohen Gebirgen umgeben - auf
allen 3 Seiten! Dieser See im Bild (oder ist es noch die obere Adria?) ist aber nicht von hohem Gebirge
umgeben!

lg

Frosty Sam

(26.12.2017, 17:35)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schwierig...

Aber mit dem Anhaltspunkten, dass du aus Südosten gekommen bist und ein paar Minuten später der Bodensee erschienen ist, tippe ich mal, dass es sich bei dem Nebel um das Alpenvorland bei Linz handeln sollte.

Die größere schneebedeckte Fläche sollte dann der Hochschwab sein. Das weitere Tal im ersten Bild rechts unten müsste dann die Gegend um Aflenz sein.

Am zweiten Bild sieht man dann in der unteren Hälfte das Eisenerzer Tal mit dem großen Tagebau dort.

Müsste ungefähr hinkommen, war aber sehr schwierig! Big Grin

Grüße Smile

Scheint mir irgendwie schlüßig - und da du ja unser "Forumsweltenbummler" bist, hat dein Wort in solchen Dingen natürlich
auch doppelten Wert Big Grin

Ich war/bin noch immer verunsichert, ob es sich um Nebel oder Wasser handelt - aber bei Wasser bin ich auf keinen
grünen Zweig gekommen, da es keinen See gibt mit ähnlicher Form und Ausdehnung da unten, und gegen die
obere Adria spricht, daß in der Nähe doch zu hohe Gebirge sind auf dem Bild, denn das wär ja dann noch in Kroatien/Slowenien!

Um es aber wenigstens einigermaßen nachvollziehen zu können, müßten dann die Bilder am Rückflug (von
Istanbul nach Deutschland also) aber auf der rechten Seite raus gemacht worden sein, beim Flug - denn sonst
würde man nie den Nebel im OÖ Voralpengebiet sehen können!

Das Bild hätte also dann irgendwo hier gemacht werden müssen - nach rechts vorne aus dem Flugzeug raus:

[attachment=13478]

... somit wär dann wohl das große Gebirge im Bild vielleicht noch das Dachsteinmassiv. Ob man aber bei der ganzen
Geschichte dann kurz darauf den "Bodensee" sehen hätte können, das paßt wieder überhaupt nicht dazu!

@Lirion - hast du die Handy-Nr. vom Piloten (oder vielleicht von einer Flugbegleiterin?) - denn ohne einer solchen,
werden wir wahrscheinlich bei diesem Rätsel immer nur im Bereich der Spekulation bleiben Cool

lg

Frosty Sam

Nachtrag - um die Verwirrung um dem Begriff "OSTALPEN" noch größer zu machen: Big Grin

[attachment=13477]

lg
Hi zusammen,

wow vielen Dank für das tolle Feedback. Das Bild ist von einem Bekannten, ich selbst saß nicht im Flieger ;-)
Das am oberen Rand sind Wolken bzw. Nebelfelder, kein Gewässer. Aber das ws Regensburg getippt
hat klingt für mich auch recht schlüssig.

der Flieger ist Stuttgart gelandet, das Bild ist rechts raus gemacht worden, wenn das noch weiter hilft...


Ich danke euch auf jeden Fall für eure Mithilfe.

Grüße
Lirion

Frosty Sam

Ja - die goldene Spur hat Regensburg_91 gefunden, mit den Stufen des Erzabbaus
im steirischen Erzberg. Dahinter ist dann Liezen und auch den Ausseersee erkennt
man. Dann das Tote Gebirge rechts davon und links das Dachsteinmassiv. WEnn
man weiter nach vor schaut sieht man ins oberösterreichische Alpenvorland bis ins
Donaubecken, welches unter Nebel liegt! Den Traunsee sieht man nicht, da er
vom Traunstein verdeckt ist.

Ganz hinten - hinter dem Nebelbecken - sieht man dann die schneebedeckten Höhen
des Mühlviertels.

Das Bild wurde in etwa also dort wo der rote Punkt eingezeichnet ist, gemacht und
in zeigt in Pfeilrichtung richtung NW.

[attachment=13481]

... paßt also eh recht gut mit der kürzesten Route Istanbul - Frankfurt zusammen:

[attachment=13482]

lg
Seiten: 1 2 3