Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Einige Fotos vom Skilanglauf am 23.12. und heute, 25.12....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...auf Höhenlagen zwischen 850-1100 m Höhe. Meist an sehr Sonnen- und Süd-/ Südwestwindexponierten Südhängen.

Ich mußte diese beiden sehr sonnigen und windschwachen Tage dort nutzen, da es ab morgen dort sehr windig bis orkanartig werden wird. Die letzten Wochen war es dort ebenfalls meistens sehr windig bis stürmisch.

Wetter-Situation auf 870 m Höhe in einem Hochtal kurz vor Sonnenaufgang heute früh:

Sonnenexponierter Südhang:

SH: 22 cm
Schneeart: sehr stark verharscht, beim auf der unberührten Schneedecke laufen sank ich mit den dicksohligen kleinflächigen Ski-LL-Schuhen nur wenige Millimeter ein!
Schneedeckengewicht: ca. 100 Kg/m², also sehr stark zusammengesunken.
Wetter: wolkenlos, windstill
Temperatur in +2 m: -8,1°
Temperatur in +5 cm: -9,1°

An Nordhängen hat es rund das doppelte an Schneehöhe.

Viele Bilder davon sind übrigens ca. 10-15 Km östlicher als die Fotos meiner üblicheren Touren entstanden. Smile

Die letzten Wochen und auch aktuell merkte man dort deutlich, dass es viel weniger Niederschlag und somit auch weniger Neuschnee gegeben hat. Ich hoffe, dass es durch das Randtief dort ordentlich Neuschnee gibt, denn sonst wirds bald kritisch an Südhängen.

[attachment=13432]
[attachment=13433]
[attachment=13434]
[attachment=13435]
[attachment=13436]
[attachment=13437]
[attachment=13438]
[attachment=13439]
[attachment=13440]
[attachment=13441]
[attachment=13442]
[attachment=13443]
[attachment=13444]
[attachment=13445]
[attachment=13446]
[attachment=13448]
[attachment=13449]
[attachment=13450]
[attachment=13451]
[attachment=13452]
[attachment=13453]
[attachment=13454]
[attachment=13455]
[attachment=13456]
[attachment=13457]
[attachment=13458]
[attachment=13459]
[attachment=13460]
[attachment=13461]
[attachment=13462]




Grüße 43
Snow
Hi Snow,

klsse Bilder. Heute sogar von Kaltenbronn aus Alpensicht. Das war grandios. :-)
Ist der einzelne Berg über den Nebelfeldern der Grand Ballon in den Vogesen?
Von der Form her könnte es hinkommen.

Am Hohloh auch noch an die 40cm SH, stark verharrscht.

Grüße
Lirion

Frosty Sam

(25.12.2017, 20:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....auf Höhenlagen zwischen 850-1100 m Höhe. Meist an sehr Sonnen- und Süd-/ Südwestwindexponierten Südhängen.

Ich mußte diese beiden sehr sonnigen und windschwachen Tage dort nutzen, da es ab morgen dort sehr windig bis orkanartig werden wird. Die letzten Wochen war es dort ebenfalls meistens sehr windig bis stürmisch.

Wetter-Situation auf 870 m Höhe in einem Hochtal kurz vor Sonnenaufgang heute früh:

Sonnenexponierter Südhang:

Super Loipenbilder wieder, Snow  Thumbsupsmileyanim da bekommt man sofort Zugenaquaplanning und will sofort raus auf die Loipe!
Und das Bild ist auch nicht von schlechten Eltern - würd ich mal meinen!

[attachment=13463]

lg
Klasse Bilder Snow!!

Schön tiefwinterlich noch bei dir im Hochschwarzwald!! Smile

Grüße Smile
(25.12.2017, 22:26)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

klsse Bilder. Heute sogar von Kaltenbronn aus Alpensicht. Das war grandios. :-)

Danke! Smile

Zitat:Ist der einzelne Berg über den Nebelfeldern der Grand Ballon in den Vogesen?

Von der Form her könnte es hinkommen.


Ja, das ist er. Smiley1

Zitat:Am Hohloh auch noch an die 40cm SH, stark verharrscht.

Grüße
Lirion

Gut. Wie hoch ists dort ? 1000 m ?


Weihnachtliche Grüße 43
Snow
Hi Snow,

die Passhöhe ist 910m, der Turm selbst 988m. Aber ich glaube, bei Dir liegt auf der Höhe doch
noch mehr Schnee. Aber immerhin.
Ich finde nur die Unterschiede krass, bis auf 750m fast nichts mehr und dann weiter oben nimmt
der Schnee rapide zu.

Grüße
Lirion
(25.12.2017, 22:32)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Super Loipenbilder wieder, Snow  Thumbsupsmileyanim da bekommt man sofort Zugenaquaplanning und will sofort raus auf die Loipe!
Und das Bild ist auch nicht von schlechten Eltern - würd ich mal meinen!

lg

Hi Frosty Sam


Das freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen. Jap die Nebelmeerstimmung zum Sonnenuntergang war sehr schön. 43


Weihnachtsgrüße 43
Snow
(26.12.2017, 09:49)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klasse Bilder Snow!!

Thx! Smile

Zitat:Schön tiefwinterlich noch bei dir im Hochschwarzwald!! Smile

Grüße Smile

Jap - bin schonmal sehr gespannt wieviel Neuschnee es die nächsten Tage geben wird. Smiley1




Grüße 43
Snow
(26.12.2017, 11:45)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

die Passhöhe ist 910m, der Turm selbst 988m. Aber ich glaube, bei Dir liegt auf der Höhe doch
noch mehr Schnee. Aber immerhin.
Ich finde nur die Unterschiede krass, bis auf 750m fast nichts mehr und dann weiter oben nimmt
der Schnee rapide zu.

Grüße
Lirion

Ahja - dann gibts bei dir zurzeit wirklich recht große Unterschiede auf relativ wenig Höhendifferenz.


Weihnachtliche Grüße 43
Snow