Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wettergott hat ein Einsehen! Es klart auf ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Winterwettefreunde!

Man muss auch mit den ""kleinen Dinge"" zufrieden geben.
Das Tauwetter hier im Talabschnitt war schon brutal zu erleben. Brutaler geht es kaum. Wenn man Winterfreunde von vorgestern am späten Nachmittag bis heute morgens ans Fenster gefesselt hätte ... ja es wäre mit Sicherheit einer Folter gleich gewesen.
43mm Niederschlag hier im Talabschnitt als Regen, zudem böiger Wind und Werte bis +6Grad. Der Boden unter den runden 60cm ( ja sogar bis oben auf die höchsten Höhen) ohne jeglichen Frost. Der Hammer war, das hier im nördlichen Talabschnitt alles als Regen bei deutlichen Plusgraden fiel. Im südlichen Talabschnitt auf selbiger Höhenlage dagegen bis gestern morgens kräftiger und nochmals schützender Neuschneezuwachs bis 25cm. Somit verwundert es nicht, dass es von Nord gen Süd kräftige Schneehöhenunterschiede zu verzeichnen sind. Hier liegen flächig runde 20-30cm, fährt man nach Süd steigert es sich über 34cm an der Station Stein auf der Westseite / Ostseite direkt gegenüber bis runde 60cm nur runde 40m höher und selbst um Sachrang noch um 40/50cm.

Und nun hat der Wettergott ein Einsehen. Ab dem Nachmittag rissen die Wolken auf. In Teilabschnitten vom Tal hängt zwar dicker Nebel (Sichtweite teils unter 50m) als rund 30/40m dicke Suppenschicht aber die Werte gingen gegen 15.00Uhr schon gen 0Grad. Das bedeutet das am Boden sofort Eislbildung einsetzte. Gegen 16.00Uhr war ich noch auf meine 1000m Aussichtspoint ... der Rückweg wurde von mir sofort und ohne Umwege gewählt, da pures Eis beim laufen ein wirkliches Weiterkommen fast unmöglich machte. Und im Auto sitzend machte die Kiste rutschend was sie wollte. Ich kann mich kaum daran erinnern, die schmalen Straßen irgendwann mal so vorsichtig nach unten gefahren zu sein. Auf einer schrägen Straßenstelle anhalten müssen rutschte die Fahrkiste einfach die Schräglage runter. 35 25 33 Fahrspaß und eine Portion Schiss in der Hose lagen eng besammen. Schwitz!

Also, wass ich damit sagen will ...
hier werden nun auch die nächsten Nächte aufklarend und somit nächtlich betonierend - konservierend sein. Somit haben wir erstmal die schlimmste Phase überstanden.

Grüße
Sorry, ""glatt"" vergessen ...

Takt -1Grad

Frosty Sam

(23.12.2017, 17:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Winterwettefreunde!

Man muss auch mit den ""kleinen Dinge"" zufrieden geben.
...

Servus WG,

Wieviel Schnee liegen auf der Altkaseralm bzw. gibt's da oben irgendwo eine Webcam?

lg
(23.12.2017, 18:02)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.12.2017, 17:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Winterwettefreunde!

Man muss auch mit den ""kleinen Dinge"" zufrieden geben.
...

Servus WG,

Wieviel Schnee liegen auf der Altkaseralm bzw. gibt's da oben irgendwo eine Webcam?

lg

Servus Frosty!

Irgendwas um die 75cm würde ich sagen. Die besonders freie Südwestanströmung dort sorgte in benannter Region für einen Waschgang bis über
1500m.


Grüße