Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: takt 3,0°C, Regen, ca, 10cm SH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
jetzt schlägt das Tauwetter brutal zu. Den ganzen Tag schon Nebel
bei Plusgraden, was eh schon nicht das Beste ist, ab dem nachmittag
nun noch Regen dazu.
Die SD schaut schon sehr gerupft aus, SH von 5cm bis 15cm, je nach LAge.


Grüße
Lirion
jetzt nur noch 0cm SH, übel wie die Sache ausging...

Grüße
Lirion
(22.12.2017, 19:34)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.jetzt nur noch 0cm SH, übel wie die Sache ausging...

Grüße
Lirion

Hi Lirion


Oje das ist für 700 m Höhe aber wirklich krass ! Sad 

Wie ist deine Takt. ?

Hier +6°! Sad


Grüße 43
Snow
Was mit wundert , das ihr kein Hochwasser hab. Bei den Regen und Schneeschmelze.
(22.12.2017, 20:54)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was mit wundert , das ihr kein Hochwasser hab. Bei den Regen und Schneeschmelze.

Naja es hat schon ordentlich Wasser, aber kein Hochwasser.
Das liegt denke ich daran, dass in meiner Gegend generell große Niederschlagsmengen bzw. hohe Wasserdargebote[*1] nicht so selten vorkommen und die Gewässerläufe grundsätzlich für recht viel Wasser geeignet sind.

Zudem kommt dazu, dass bei den ab rund 700-800 m Höhe noch recht hohen Schneedecken noch nicht soviel Wasser wirklich wegfließt, sondern die Schneedecken bisher einiges gepuffert haben, sodass sich vorerst vor allem deren Wasseräquivalent[*2] erhöht. Das wird sich bei fortschreitendem Tauwetter - leider - in gewissem Maße ändern.

[*1]Wasserdargebot = Kombination aus Schneeschmelzwasser und Niederschlagswasser/Regenwasser.
[*2]Wasseräquivalent = gebundene Wassermenge in einer Schneedecke.


Grüße 43
Snow
Okay , das ist hier bei mir nicht der Fall. Da reicht ein kräftiges Regengebiet , und es ist Hochwasser.
(23.12.2017, 07:51)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Okay , das ist hier bei mir nicht der Fall.  Da reicht ein kräftiges Regengebiet , und es ist Hochwasser.

Wie ist in deiner Gegend nochmal der mittlere Jahresniederschlag ?

Hier sinds 1250 mm und in den nassesten Bereichen meiner Gegend mehr als 2000 mm.

Neuschneesummentechnisch war es in diesem Winterhalbjahr bisher sehr verschieden:

440 m: 39 cm
1350 m: 300 cm


Grüße 43
Snow
Hi Snow,

aktuell 3,8°C, weiter Dauernebel und Dauerniesel, das ist dermaßen ekelhaft
draußen, dass man es kaum länger als ne Stunde draussen aushält.

Es waren nun bis heute 23 mm Regen, das hat halt den Schnee zusammen mit
Wind und PLusgraden, den Rest gegeben. Kaltenbronn hat sogar an die 30mm
Regen abbekommen, dort auch kein Betrieb mehr. Der Schnee sei total nass.
Und das auf 850m...

Naja, was solls. Ich hoffe, dass es bald mal wieder schneien wird. So grau braun grün
schaut einfach nicht so schön aus...

Mein Niederschlags Durchschnitt liegt bei ca 1500mm.

Grüße
Lirion