Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Milder Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Allein schon aktuell, im Vergleich zu 1961-90:

[attachment=13334]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei GFS Reanalyse isser noch ausgeglichen, zu 1981-2010:

[attachment=13335]

Aber bei diesen Aussichten wird er zweifellos auch in dieser Hinsicht deutlich positiv:

[attachment=13336]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei waren die Großwetterlagen diesen November und dem bisherigen Dezember Prädikat besser geht's nicht:

[attachment=13337]

[attachment=13338]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist das, was  ich im Winter-Vorschauthread sagte: Mit dieser warmen Nordsee und diesem warmen Nordmeer kann es keinen kälteren Winter als 1961-90 geben. Sieht man ja auch im November:

[attachment=13339]

Aber niederschlagsreich, das ist mit warmem Meer möglich bzw sogar wahrscheinlich:

November:

[attachment=13340]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dezember bis jetzt:

[attachment=13341]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die günstigen Wetterlagen waren nicht ganz folgenlos, immerhin sind die Oberflächentemperaturen der Meere rund um Island und Großbritannien jetzt durchschnittlich. Aber das Nordmeer ist immernoch deutlich zu warm, die Ostsee auch noch etwas überdurchschnittlich:

[attachment=13342]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bisher war es in Nordost-Kanada schon kalt, aber nicht in Neufundland:

[attachment=13343]

Grund war das sehr warme Atlantik-Oberflächenwasser vor Neufundland (siehe Grafik darüber). Aber jetzt wird es im Kanadischen Inland noch viel kälter, das reicht dann auch für Neufundland:

[attachment=13344]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist dann auch für das warme Meerwasser zu viel, die Kaltluft bricht auf den Atlantik aus und sorgt bei uns für Südwest- bis Westströmungen. Da sind auch mal Troganteile mit Höhenkaltluft bei, das sollte nach den Weihnachts-Feiertagen mal für Schneeregen sorgen:

[attachment=13345]

[attachment=13346]

[attachment=13353]

[attachment=13348]

[attachment=13349]

[attachment=13347]

[attachment=13350]

[attachment=13351]

[attachment=13352]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedenfalls wird's warm, bleibt niederschlagsreich, meist aber als Regen.
Hi Robbi
danke für die Übersicht. Du machst uns Schneeliebhaber aber nicht unbedingt Mut Sad
Schade, obwohl es ja einige Zeit gut aussah, müssen wir - mal wieder- von einem milden Winter sprechen, denn irgendwie glaube ich nicht mehr an einen Kaltlufteinbruch nächstes Jahr im Januar...

Frosty Sam

Nicht jetzt schon resignieren - es ist bereits für die erste Jännerwoche - in alle Richtungen hin - vieles möglich!

[attachment=13359]

Wenn es für die Kurz- und Mittelfrist für uns Flachländer eben keine Hoffnung mehr gibt - dann gibt's
ja "Gott-sei-Dank" noch die Langfrist, und da ist ja bekanntlich fast immer alles möglich Tongue

... und einen kleinen Strohhalm hab ich noch gefuden

[attachment=13360]

... man muß eben immer nur lang genug suchen und tief genug graben Big Grin

lg

thx Robbi - sehr gute Zusammenfassung von dem, was bis jetzt so passiert ist um uns!
(21.12.2017, 07:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht jetzt schon resignieren - es ist bereits für die erste Jännerwoche - in alle Richtungen hin - vieles möglich!

 lg

thx Robbi - sehr gute Zusammenfassung von dem, was bis jetzt so passiert ist um uns!

Ganz genau,

der Winter fängt doch heut erst an.. Wink

Hier eine Definition dazu:

Winteranfang 2017

21. Dezember 2017 in Nordhalbkugel


Am 21. Dezember 2017 ist astronomischer Winteranfang. Der Winter markiert in den gemäßigten Zonen die kälteste Zeit des Jahres. Als Folge der klimatischen Umstellung gibt es häufig Frost, auch Schnee kann fallen und längere Zeit in Form einer Schneedecke liegen bleiben.

Wie im Sommer gibt es auch im Winter alte Bräuche, die teilweise überlebt haben oder wiederbelebt wurden: zum Beispiel die Sonnenwende als Weihnachten, Alban Arthuan (keltisch), Julfest (nordisch/germanisch), Karneval/Fastnacht/Fasching, Maskenball, Winterverbrennung und Perchtenlauf.

Der astronomische Winter beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 270° beträgt. Dies ist der Zeitpunkt der Winter-Sonnenwende. Er fällt bis auf wenige Minuten mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem die Sonne ihre größte südliche Deklination und damit ihre südlichste Stellung auf der Himmelskugel erreicht.

Gegenwärtig beginnt der Winter etwa gleich häufig am 21. und 22. Dezember. Der 21. wird künftig häufiger werden; im Jahr 2047 wird der 22. zum letzten Mal in diesem Jahrhundert auftreten. Im Jahr 2084 wird erstmals seit 1696 der 20. Dezember Winteranfang sein. Nach dem Jahrhundertwechsel liegt der Winteranfang wieder auf dem 21. und 22. Dezember.

(Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA) Der Text "Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login." wurde von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. entnommen.


Wir lesen also, auch Schnee kann fallen.. Smile 


 [attachment=13361]


[attachment=13362]

War übrigens ne ganz schön Lange Nacht Rolleyes

It's not over yet

LG

Country
Ich gehe mal in diesem Thread drauf ein...

(21.12.2017, 16:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schade das wir nun den nächsten Mildwinter bekommen werden, denn es ist sehr wahrscheinlich das der Januar auch zu mild wird

Von nem Mildwinter (61-90) geh ich zwar auch aus, aber das schließt ja kalte Monate nicht aus. :Smile

(21.12.2017, 16:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(Polarwirbel im Oktober hat doch irgendwie Auswirkungen auf den Januar, sofern ich mich richtig erinnere).

Der Polarwirbel war auch im November und Dezember überdurchschnittlich ausgeprägt. Dazu muss man sich den Zonalwind (West-Ost-Wind) in 300hpa anschauen, zwischen 40 und 70° nördlicher Breite, die hab ich mit den schwarzen Linien markiert. Die gelben und grünen Farben bedeuten überdurchschnittlich stark:

[attachment=13378]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das war bisher kein Problem. Smile

(21.12.2017, 16:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fürs Bergland eventuell mal ein besserer und Niederschlagsreicher Winter, aber fürs Flachland die üblichen Tageshöchstwerte von 6-8 Grad. Wer weiß was die Experten hier im Forum aber noch für Chancen entdecken, ich als eher interessierter sehe momentan aber keine guten Chancen fürs Flachland. lg

Ich kann dir folgende Hoffnung machen: Das hier sind die Großwetterlagen des Winters 09/10. West- und Südwestlagen machen einen großen Teil aus:

[attachment=13379]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Umso länger das mit dem richtigen Winter dauert,desto schwieriger wird es Stichwort(Globalstrahlung/Sonnenstand).Ab Februrar macht sich das doch schon erheblich bermerkbar, gerade für das Flachland/Tiefland !
Ja danke für die Antwort Robbi.
Hmm interessant zeigt mal wieder wie komplex die ganze Wettersache doch ist, wenn man trotz starken Zonalwinden Schnee bis ins Flachland bekommen kann.
Allerdings hatten wir halt den Vorteil das die Tiefdruckproduktion auf dem Atlantik relativ still war. 

Die Hoffnung nehme ich gerne auf  Wink

lg