Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühwinter Bilanz 1.Hälfte Dezember 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute.

Ich muss schon sagen, der Frühwinter legt sich schon ganz gut ins Zeug, zumindest was die Schneedeckentage angeht.
Immerhin liegt seit 30.11. durchgehend eine Schneedecke (letzte Woche wars mal 1 Tag nicht mehr gaaanz durchgehend, aber zählt noch).
Mit einer durchschnittlichen SH von 10cm und einer Schneesumme von 40cm ist das ein stabiler Einstieg.
Wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht ein deutlich besseres Bild, denn da war es meist bei beiden Werten bis Weihnachten eher eine 0.
Geht man nur 5 km weiter (und einige Höhenmeter tiefer, ja tiefer :-); auf ca. 550m ) so finden wir heute ca. 25 - 30 cm vor.
Okay, liegt halt direkt am Berg und im Stau.

[attachment=13223]
[attachment=13224]

Und dann sind die Schneehöhen ohnehin nicht von schlechten Eltern.
Wettergucker berichtet ja auf seinen 700m beeindruckend (wie oft) davon.

Wir werden sehen, was der weitere Winter so bringt.
Die Chancen auf weiße Weihnachten sind nicht schlecht, aber ich habe lieber einen tief winterlichen Januar/Februar, als Schnee an Weihnachten.
Immerhin erhöhen sich die Chancen auf einen Skitag, weil heuer genug Schnee liegt, sodass die ganzen Weihnachtstouris sich nicht
auf den wenigen beschneiten Pistenbändern drängeln.

Für manche besteht der Winter aber scheinbar nur aus dem Advent bis Weihnachten. Da wird schon wieder der Abgesang auf den ganzen Winter gesungen, nur wenn
Weihnachten kein Schnee liegt.  Nun ja.
Ich erinnere mal an 1978/79. Da war es bis Jahresende super mild mit blühenden Bäumen in der Rhein ebene.... *hüstl.

ma schauen was noch geht und wie viel es gegen Donnerstag/Freitag wegspült (ich denke hier alles).

Gruß
wedder_man