Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder Probleme im Bett
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nein, nicht dass da jetzt jemand denkt, meine Funktionalität sei da irgendwie eingeschränkt....

Riesengepolter heute morgen um 5 im Hof vor der Haustür. Obwohl ich Intensivschläfer bin, wachte ich von dem Lärm auf. Sturmgeheule rund ums Haus, die Fensterläden klapperten bedenklich. Dann gab es auch noch ein Wintergewitter mit Naheinschlag. Ich stand senkrecht in besagten Bett. Immerhin hielt meine Bettreparatur ob der plötzlichen Dynamik stand. 

Die Lage beruhigte sich aber nach wenigen Minuten wieder und ich beschloss, meinen Intensivschlaf bis zum Weckerklingeln fortzusetzen.

Morgens um halb 8 dann Schadensaufnahme. Das Drahtglasfenster der Haustür ist gesplipttert. Ist wohl irgendwas dagegen geflogen.

Nach meine Recherche gab es gegen 5 Uhr morgens hier in Lahr Spitzenböen um die 90 km/h.

Die Vermieterin möchte den Schaden gern auf mich abwälzen, da die Tür ja nach innen aufgeht und somit zum Innenbereich des Hauses zählt. Und dafür wäre ja ich zuständig. Ich bin dagegen der Meinung, dass es sich hierbei um höhere Gewalt handelt, die das Gebäude von außen getroffen hat.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Rolf
(14.12.2017, 21:30)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, nicht dass da jetzt jemand denkt, meine Funktionalität sei da irgendwie eingeschränkt....

Riesengepolter heute morgen um 5 im Hof vor der Haustür. Obwohl ich Intensivschläfer bin, wachte ich von dem Lärm auf. Sturmgeheule rund ums Haus, die Fensterläden klapperten bedenklich. Dann gab es auch noch ein Wintergewitter mit Naheinschlag. Ich stand senkrecht in besagten Bett. Immerhin hielt meine Bettreparatur ob der plötzlichen Dynamik stand. 

Die Lage beruhigte sich aber nach wenigen Minuten wieder und ich beschloss, meinen Intensivschlaf bis zum Weckerklingeln fortzusetzen.

Morgens um halb 8 dann Schadensaufnahme. Das Drahtglasfenster der Haustür ist gesplipttert. Ist wohl irgendwas dagegen geflogen.

Nach meine Recherche gab es gegen 5 Uhr morgens hier in Lahr Spitzenböen um die 90 km/h.

Die Vermieterin möchte den Schaden gern auf mich abwälzen, da die Tür ja nach innen aufgeht und somit zum Innenbereich des Hauses zählt. Und dafür wäre ja ich zuständig. Ich bin dagegen der Meinung, dass es sich hierbei um höhere Gewalt handelt, die das Gebäude von außen getroffen hat.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Rolf

Guten Morgen lieber Zirfeld-Rolf,

so viel ich weiß, ist Sturmschaden (ab 70km/h gilt es als Sturm) nur und ausschließlich über die Hausversicherung abgesichert. Der Mieter hat nur eine Hausratversicherung und kann nicht die Hausversicherung abschließen (nur Eigentümer). Damit bist Du raus und der Vermieter ist verantwortlich - auch wenn er keine Hausversicherung haben sollte. Wink

Das weiß ich alles nur, weil ich mich beim Hauskauf hier im Wendland von einem Versicherungsspezialisten umfangreich und wirklich kompetent habe beraten lassen.

PS: die zerdepperte Scheibe der Tür ist eindeutig Sturmschaden. Die Frage von der Versicherung könnte nur sein, ob Du die Tür fahrlässig (mögliche Mitschuld) nicht verschlossen hattest. Da das nicht zutrifft, muss die Versicherung den Schaden aufnehmen und dann begleichen - und zwar zügig, denn die Eingangstür ist ein wichtiges Schutzelement für Deine Wohnungseinrichtung und Dein Eigentum...

Nicht dass jetzt jemand denkt, ich kann auch noch in Versicherung. Kann ich nicht. Habe nur dreiviertel über Halbwissen, das war´s schon mit meiner Schlauquatsche. Big Grin

Schönen Tag trotzdem oder gerade deshalb! Tongue
Armer Zirfeld. Erst war vor ca ner Woche das Bett kaputt und jetzt noch die Türe. Ja der Sturm war echt derbe gestern morgens um 5 Uhr mit einem Donnerschlag und Graupel der sogar gegen das Fenster unter einem großen Balkon prallte. Vor Blitz und Donner wachte ich auf als würde neben mir eine Lokomotive vorbeirauschen. Das war echt heftig!

Frosty Sam

(15.12.2017, 07:44)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen lieber Zirfeld-Rolf,

so viel ich weiß, ist Sturmschaden (ab 70km/h gilt es als Sturm) nur und ausschließlich über die Hausversicherung abgesichert. Der Mieter hat nur eine Hausratversicherung und kann nicht die Hausversicherung abschließen (nur Eigentümer). Damit bist Du raus und der Vermieter ist verantwortlich - auch wenn er keine Hausversicherung haben sollte. Wink

Hi

Dabei möcht ich aber doch warnend zu bedenken geben, daß man  sich's mit dem Vermieter am besten nicht verscherzen
sollte, denn leicht könnte dadurch das Zitat "Damit bist du raus" auch eine unangenehm-neue Bedeutung erlangen!

Deshalb würd ich an Zirfeld's Stelle, künftig eher auf Prävention setzen - sowohl beim Bett...

[attachment=13094]

... als auch bei der Tür

[attachment=13095]

lg
Nein, die Vermieterin ist im Grunde eine ausgesprochen nette Frau und sie hat sich inzwischen auf Ursachenforschung begeben. Sie fand ein faustgroßes steinähnliches Gebilde, was wegen seiner Farbe und Konsistenz wohl Ihrem alten (baufälligen) Werkstattgebäude zuzuordnen ist, was 3 Meter neben unserer Hütte steht. Der Stein fand sich hinter einem Blumenkübel direkt neben der Haustür und war vor dem Sturm nach Ihrer Aussage noch nicht dort.

Sie tendiert wie ich daher auf einen Sturmschaden und nicht auf Fahrlässigkeit meinerseits.

Montag kommt einer von der Gebäudeversicherung und Sie hat den Stein dort liegen gelassen, wo Sie ihn gefunden hat.

Es sieht daher alles nach einem Happy End aus. Vielleicht bekomme ich ja endlich eine Doppelverglasung für die Haustür. Dann ist es im Winter auch nicht mehr so zapfig im Flur.

Rolf

Maria

Hallo Zirfeld, ich hoff das Versicherungs Christkind bringt die die Doppeltverglaste Haustüre.  Smile

Liebe Grüße
Ach Maria

Die Haustür ist mir im Moment sowas von egal....

Freitag kommt meine Frau nach Hause. Wir sind jetzt 21 Jahre zusammen, da schleift sich einiges ein. Wie sehr ich sie aber wirklich liebe ist mir erst wieder in den Extremsituationen der letzten Wochen klar geworden.

Fühle mich wie ein Pennäler vor dem ersten Treffen mit seiner Angebeteten.

Die  Bude ist auf Hochglanz poliert. Ich werde auch kochen !!!! Die Audio Playlist für Ihren Empfang steht. Jedes Lied hat seine Bedeutung.

Selbstverständlich werde ich sie auch NICHT mit einem schnöden Krankentransporter nach Hause befördern lassen. Den Job wird mein Battlebus machen. 

Er wird auch nicht den direkten Weg fahren, das sind ja nur 2 Kilometer. Alle unsere Lieblingsorte werden am Weg liegen. Gut Helgoland nicht auch nicht die Teufelsmauer, aber alles, was hier so im Umland liegt.

Petit France
unser Lieblingssee
und einfach kreuz und quer durch die Stadt

Es wird also eine kleine Reise. Habe mir Freitag frei genommen.

Wir müssen vieles ganz neu lernen.

Rolf

Maria

Hallo Zirfeld, das freut mich wirklich für dich das deine liebste wirklich zu dir nach hause darf. Smile
Das glaube ich dir das du schon aufgeregt bist, bis du sie wieder bei dir haben kannst, wenn jemand nicht da ist merkt man erst was man an diesen Menschen hat. Aber geliebt hast du sie ja immer, ich kann mich noch erinnern wie du immer geschwärmt hast von deiner Frau, das war noch zu WO Zeiten.  Smile
 
Ganz viel kraft noch für die kommende zeit für euch beide.

Liebe Grüße
Danke Maria

Es tut gut Deinen Rückenwind zu spüren....
Noch 12 Stunden....

Wir haben große Pläne. Erstmal opulent frühstücken und dann die Welt aufmischen.