Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der Westen kann auch Winter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Einen schönen guten Abend in die Wetter-Runde,

da ich in den vergangenen Wochen arbeitstechnisch für die jetzige Jahreszeit ungewöhnlich viel eingespannt war, reichte die Zeit kaum noch zum Durchlesen der Beiträge im besten Forum der Welt ;-)
Nun erfordert die Wetterlage der letzten drei/vier Tage doch ein kurzes Zeitinvestment meinerseits.

Kai1988 hat ja bereits berichtet (ich erdreiste mich mal zu zippen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. , Gruß nach nebenan), nun möchte ich ein paar Bilder der letzten Tage aus Duisburg (Ruhrpott) und Dinslaken (Niederrhein) beisteuern.

Bereits Ende der vergangenen Woche stiegen die Temperaturen tagsüber kaum noch über 5°c, erste Gerüchte über die eine oder andere Schneeflocke, welche sich in der Folgewoche selbst bis in den Rhein verirren sollte, machten die Runde unter den hiesigen Autofahrern.
Am vergangenen Samstag Morgen war es dann so weit:

[attachment=12894]

Der geneigte westdeutsche Autofahrer bekam bei diesem Anblick selbstverständlich spontane Schnappatmung und der lebensbedrohliche Blutsturz lies erst bei einem panischen Blick auf den Kalender (Samstag) nach.
Leider betraf mich diese arbeitnehmerfreundliche Regelung nicht, weswegen es mir nicht möglich war weitere Fotos dieses ungewöhnlichen Naturereignisses (etwa 0,5 cm Schneematsch) zu fertigen.




Auch am darauf folgenden Sonntag war es mir nicht vergönnt viel Zeit in den heimischen vier Wänden zu verbringen. Bereits auf dem Weg zur Arbeit stellte ich erstaunt fest, dass erneut seltsames weißes Zeug flockend vom dicht bedeckten Himmel rieselte. Ein Blick auf das Auto- Thermometer verriet (1,5°c). Leicht deprimiert reifte die Erkenntnis: Alles beim Alten, es schneit, aber es bleibt nicht liegen. Und genau so war es dann auch. Es rieselte etwa zwei stunden fleißig, aber unspektakulär vor sich hin.
Dann jedoch, ich saß gerade am Rechner und befürchtete meine Sehkraft ließe nun doch im fortschreitenden Alter nach, verdunkelte sich der Himmel und der stärkste Schneefall, an den ich mich in den letzten 10 Jahren erinnern kann, setzte ein. Bereits 5 Minuten später war die komplette Außenwelt angegraut:

[attachment=12895]

Nicht ganz zwei Stunden später (man achte auf die Autos... Wenn man bei uns die Autofarbe vor lauter Schnee nicht mehr erkennen kann muss der Weltuntergang wahrlich nahe sein):

[attachment=12896]

[attachment=12897]

Nun stelle man sich meine Verwunderung vor und gleichzeitig die Erkenntnis: Es schneit wie seit Jahren nicht und ich habe keine Zeit... So musste ich denn aber doch immerhin ein mal "um den Block" wandeln. Was mir hierbei teilweise begegnete... man sehe selbst:

[attachment=12898]

Dass es sich bei "unserem" nicht gerade um Pulverschnee handelte, sieht man auf der selbstverständlich erfolgten Schneehöhenmessung (fast 12 cm... Waaaaaahhnsinn!!!):

[attachment=12899]

Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der bei Schneefall durch dreht:

[attachment=12900]

[attachment=12901]

[attachment=12902]

[attachment=12903]

Regattabahn im Süden Duisburgs

[attachment=12904]

[attachment=12905]

[attachment=12906]

[attachment=12907]

[attachment=12908]

[attachment=12909]

[attachment=12910]

[attachment=12911]

[attachment=12912]

[attachment=12913]

[attachment=12914]

Wie der Herr Bratwurstbubi bereits richtigerweise fest stellte: "Wir sind Zebras weiß blau, unser Club, der MSV...":

[attachment=12915]

Und nein, ich bin kein Fußballfan, aber es passte an dem Tag einfach zu gut^^

Leider begann es zu diesem Zeitpunkt teils kräftig zu regnen.
Das Freiräumen unserer Fahrzeuge fiel dadurch leichter als zunächst befürchtet...

[attachment=12916]

Kam es, trotz des arbeitsfreien Tages, zunächst wegen des seltsam rutschigen weißen Zeugs zum Verkehrschaos, war selbst bei um die 6°c und strömendem Regen am späten Abend 30km/h max auf den Autobahnen angesagt. Der Grund: Der hier stets emsige Winterdienst hatte den Schnee dermaßen geflissentlich von den im top Zustand befindlichen Fahrbahnen gekratzt, dass sich dieser nun bis zu einem halben Meter hoch an die formschönen Betonleitplanken schmiegte und jedes Abfließen des Schmelz- und Regenwassers verhinderte...

Als ich (an einem SONNTAG) vom Verkehr völlig gestresst spät Abends zu Hause ankam, hatte sich bereits ein Großteil des Schnees in seinen flüssigen Agregatzustand verwandelt. Den Rest türmte ich noch fix zu bereits bekanntem Schneehaufen neben meiner Einfahrt auf.




Nun stürzte die Temperatur in der Nacht auf Montag genau so schnell in den Keller, wie sie Abends zuvor in die Höhe gescheppert war. Bereits beim Aufstehen wirbelten dicke Flocken bei knapp einem Grad am Fenster vorbei:

[attachment=12917]

Da auch gestern wieder Arbeit angesagt war, raffte ich fix meine Ausrüstung zusammen, knipste die üblichen Verdächtigen im Garten...:

[attachment=12919]

[attachment=12920]

[attachment=12921]

[attachment=12922]

[attachment=12923]

und schlitterte anschließend zum Naherholungsgebiet "Rotbachsee":

[attachment=12918]

Mehr dazu im zweiten Teil:
[attachment=12924]

[attachment=12925]

[attachment=12926]

[attachment=12927]

[attachment=12928]

Kann mich überhaupt nicht erinnern bei uns schon einmal Schneebruch gesehen zu haben...

[attachment=12929]

Unsere historische Mühle:

[attachment=12930]

[attachment=12931]

[attachment=12932]

Der Rotbachsee mit angeschwemmtem Schneematsch im Vordergrund:

[attachment=12933]

[attachment=12934]

[attachment=12935]

Selbst die Natur scheint ob dieses kalten, weißen Zeugs völlig überrascht:

[attachment=12936]

[attachment=12937]

Durch diese hohle Gasse...

[attachment=12938]

[attachment=12939]

Waschtag: Das Salz muss raus aus dem Gefieder...

[attachment=12940]

Schneehuhn... äääh... -ente:

[attachment=12941]

[attachment=12942]

[attachment=12943]

Selbst Eisbrecher wurden gesichtet:

[attachment=12944]

Wieder an der Mühle angekommen:

[attachment=12945]

[attachment=12946]

[attachment=12947]



Und zur Verdeutlichung hier noch der Tempverlauf der beschriebenen drei Tage:

[attachment=12948]

Nach jedem Schneefall sofort die warme Klatsche... man muss zufrieden sein, hier überhaupt Schnee zu Gesicht zu bekommen... leider sind die Begleiterscheinungen, die auch den Wettergucker regelmäßig die Haare raufen lassen, hier exponentiell gesteigert...

Egal, ein paar schöne Bilder sind entstanden, hoffe sie gefallen.

An dieser Stelle noch fix das Schneehaufenupdate nach dem gestrigen Schneefall:

 [attachment=12949]

Maria

Hallo Bär, tolle Winterliche Bilder und seh witzig erzählt Big Grin  danke fürs zeigen.  Smile
Der Besitzer vom roten Renault hat sich sicherlich herzlich bedankt das sein Auto so gut eingepackt war mit der Spiziellen Diebstahlsicherung.  Big Grin Big Grin Big Grin  
Das war ein Idealer Schneemann bau Schnee wie man sieht.   Smile
Ich hoff dein Schneehaufen hält noch eine zeit.  Thumbsup

Liebe Grüße
(13.12.2017, 00:30)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[...] danke fürs zeigen.  Smile
Der Besitzer vom roten Renault hat sich sicherlich herzlich bedankt das sein Auto so gut eingepackt war mit der Spiziellen Diebstahlsicherung.  Big Grin Big Grin Big Grin  [...]

Servus Maria,

sehr gerne. Freut einen denn ja auch wenn die Bilder ankommen ;-)

Bedankt hat er sich in der Tat, hatte er sich zuvor aber auch redlich verdient, wie ich mir habe sagen lassen Big Grin
Auf Grund des starken Tauwetters hat sich die Diebstahlsicherung allerdings innerhalb kürzester Zeit in ... naja... Wohlgefallen aufgelöst ^^

Explosiven Gruß ;-)
Baer

Maria

(13.12.2017, 00:49)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Maria,

sehr gerne. Freut einen denn ja auch wenn die Bilder ankommen ;-)

Bedankt hat er sich in der Tat, hatte er sich zuvor aber auch redlich verdient, wie ich mir habe sagen lassen Big Grin
Auf Grund des starken Tauwetters hat sich die Diebstahlsicherung allerdings innerhalb kürzester Zeit in ... naja... Wohlgefallen aufgelöst ^^

Explosiven Gruß ;-)
Baer

Schade Wink ,die Diebstahlsicherung  wäre sicher wirkungsvoller gewesen wenns danach ordentlich gefrohren hätte.  Big Grin Big Grin  

Ja, wir lassen es schon vor Silvester krachen.  Wink Big Grin  

Liebe Grüße
Hallo Problembaer,

vielen Dank für´s einstellen deines, mit vielen winterlichen Impressionen geschmückten Berichtes, aus einer Region, die ansonsten doch eher nicht so sehr mit dem weissen Gold (und ich mein den echten Schnee.. Cool ) verwöhnt wird.

Der Schnee hat die Landschaft richtig verwandelt und besonders die Bilder der Mühle, gefallen mir ausserordentlich gut.

Möge der Schnee bei dir nicht der letzte gewesen sein. Smile 

LG

Country
Moin nach Duisburg!

Toller Bericht, wunderbare Bilder im besten Wetterforum der Welt. Big Grin

Vielen Dank dafür! Habe den Weg am See ("hohle Gasse") und die Gegend um die Mühle herum kaum wiedererkannt durch den völlig ungewohnten Schmuck in weiß. Meine Cousine wohnt in Duisburg, sie war mit ihren beiden Jungs auch völlig aus dem Häuschen - im wahrsten Sinne des Wortes - also ständig draußen!

Schönen Tag Dir und allen anderen!
Sehr ungewöhnliche Ecke für Winterbilder! Wink

Aber sehr schön!! Smile Die Bilder von der Mühle gefallen mir auch am besten! Ist ja richtig romantisch bei euch so tief verschneit! Wink

Schön mal was weißes aus deiner Ecke zu Gesicht zu bekommen! Wink

Grüße an den Niederrhein Smile

Frosty Sam

Ja - sehr schöne und auch ungewohnte Bilder aus deinem Eck!

Gut aufheben die Bilder für deine Kinder und Enkerl - denn die werden es (so ist's zu befürchten)
wahrscheinlich kaum glauben können, daß es dies alles im Ruhrgebiet mal gegeben hat!

Die Schneemänner von heute werden morgen die Saurier von gestern sein!
frosty

lg
Hi Problembär


Da ists aber schneetechnisch echt gut gelaufen bei dir !! Danke für die interessanten Bilder. Smiley1

Wie waren nochmal die höchsten Schneehöhen in den Wintern 2015/16 und 2016/17 bei dir ?

Hier wars so:

2015/16: 22 cm
2016/17: 24 cm
2017/18 bisher: 11 cm

Langjähriger Mittelwert 1995-2015: 25 cm


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2