Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Thread zum "Wetterleuchte-Tief" vom 13.12. bis ca 18.12.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hi,
es geht um das Tief, dessen Bildung im Golf von Mexiko von Wetterleuchte vor 5 Tagen erwähnt worden ist: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich hab am selben Tag die Entwicklung auch aus troposphärischer Sicht bestätigt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und jetzt kommt's pünktlich wie die Feuerwehr morgen früh mit anfangs Neuschnee in Teilen des niedersächsischen Tieflands. Im NRW-Tiefland von Beginn an Regen, vielleicht mit ner Schneeflocke vermischt, hier braucht es mittlere Lagen des Berglands für anfänglichen Neuschnee:

[attachment=12880]

Aber die Temperaturen steigen noch weiter, in dem Bereich treten natürlich... wie könnte es anders sein... malwieder die größten Niederschlagsmengen auf, am Donnerstag:

[attachment=12881]

Auch Freitag ändert sich an der Situation noch wenig:

[attachment=12882]

Aber Samstag ist das letzte Teiltief vom Atlantik durchgezogen und wir kommen in den direkten (-> nicht herumgeholten) Zustrom der Grönland-Luft aus Nordwest:

[attachment=12883]

Sonntag sollte der seinen Höhepunkt erreicht haben:

[attachment=12884]

Ich packe aber auch noch Montag den 18.12. dabei, weil sich da eine Warmfront vom Atlantik mit Schneefällen bei uns bemerkbar machen wird. Könnte sogar sein, dass es bei Schneefall bleibt, wenn sie passend zieht und sich vielleicht über unseren Köpfen auflöst. Naja, könnte auch viel Regen nachfolgend bringen, das steht noch nicht fest.

[attachment=12885]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Dabei ist die Schneefallgrenze im Süden allgemein höher als im Norden, vorallem von Mittwoch bis incl Freitag. Das liegt daran, dass wir in dem Zeitrahmen herumgeholte Kaltluft aus West bekommen. Im Norden wird sie eher über den Landweg Großbritannien - Frankreich herumgeholt, da kann sie sich nicht so sonderlich erwärmen. Im Süden macht sie aber einen weiten Umweg über das warme Meerwasser der Biskaya, da kommt sie eher mild daher. Wie gesagt es geht um Mittwoch bis incl. Freitag:

[attachment=12887]

[attachment=12888]

[attachment=12889]

Hat wieder was von einer Luftmassengrenze, wenn auch nicht so ganz stark ausgeprägt, zwischen der mäßig kalten Höhenluft im Norden und der mäßig warmen Höhenluft im Süden. Was dabei unter "im Norden" und "im Süden" zu verstehen ist, ist unklar, wie immer bei LMGen. Das ist aber von entscheidender Bedeutung z.B. für Wolfgang_Bayerwald, ob er viel Neuschnee oder viel Regen abkriegt. Kleiner Hoffnungsschimmer: Die Tendenz der Modelle ging in den letzten Läufen eher in Richtung Süden, das wäre dann viel Schnee bei Wolfgang. Big Grin

Die Frage ist auch für mich relevant: Bleibt es die meiste Zeit bei nassem Schneefall oder regnet es massiv rein? Das Meteomedia-Diagramm für Eslohe hat in der Nacht von Donnerstag 11,5mm bei 2-4°C drin. Wetteronline proggt in dem Zeitraum immerhin Schneeregen bei Tmax 2°C von morgen bis Freitag. Das ist von entscheidender Bedeutung, spätestens ab 400-500m. Naja, auf 800m sollte man auf der sicheren Seite mit viel Neuschnee bei Dauerfrost sein. Cool 

Und wie gesagt, auch an dieser Stelle: Samstag Winddrehung auf Nordwest, Sonntag Höhepunkt der Kaltluftadvektion, Montag Warmfront mit zumindest anfangs Isothermie-Schneefall, vielleicht auch bis zum Ende. D.h. Montag könnte in tiefen Lagen kälter sein als der Sonntag. Aber es bleibt alles in allem eine nasskalte Wetterlage malwieder:

[attachment=12890]

[attachment=12891]

[attachment=12892]


Die Niederschlagsmengen sind im norddeutschen Tiefland nicht bemerkenswert aber sollten für Vollwetter durchaus ausreichen. Außerdem haben wir es in den letzten nasskalten Wetterlagen auch erlebt, dass mehr gefallen ist als geproggt. Im Süden und da vorallem in Staulagen der Mittelgebirge wird es aber doch erheblich, vorallem in höheren Lagen, wo alles als Schnee fällt. Fragt sich nur wie hoch die höheren Lagen dafür nu genau sein müssen... Blushsmiley

[attachment=12893]

Und dann mal schauen was die Warmfront nach dem Montag noch so vorhat. LG

Frosty Sam

Thx für die schöne Eröffnung Robbi - für die nächsten abwechslungsreichen 5-6 Tage!

Und btw immer auch einen kurzen Blick auf den Atlantik werfen, was sich dahinter so tut.
Wie massiv wird der Block und wie stark die Westdrift dahinter - denn da entscheidet
sich unser Weihnachtswetter!

lg
Tolle Zusammenfassung, Robbi.

Bin gespannt, ob es hier auf 700 m ab morgen Abend schon für durchgehendem Schneefall reicht.
Welcher Wind wird ab morgen Abend wehen?

Bin zu sehr vom Wind abhängig.

Der Große Arber wird mit Schnee zugeschüttet.

Mfg
Wolfgang Brandl
(12.12.2017, 21:36)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Zusammenfassung, Robbi. Bin gespannt, ob es hier auf 700 m ab morgen Abend schon für durchgehendem Schneefall reicht. Welcher Wind wird ab morgen Abend wehen? Bin zu sehr vom Wind abhängig.

Hi, auf Höhe der Wolken, die den Schnee bringen, West bis Südwest, zeitweise Süd, von morgen bis Freitag. Entlang den Linien:

[Bild: attachment.php?aid=12887]

[Bild: attachment.php?aid=12888]

[Bild: attachment.php?aid=12889]

Ab Samstag Nordwest:

[Bild: attachment.php?aid=12890]

[Bild: attachment.php?aid=12891]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
(12.12.2017, 21:34)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx für die schöne Eröffnung Robbi - für die nächsten abwechslungsreichen 5-6 Tage! Und btw immer auch einen kurzen Blick auf den Atlantik werfen, was sich dahinter so tut.
Wir massiv wird der Block und wie stark die Westdrift dahinter - denn da entscheidet sich unser Weihnachtswetter! lg

Hi, deshalb hab ich diese Frage in deinen Weihnachtsthread geschrieben:

(12.12.2017, 17:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wollen wir diesen thread als allgemeinen Diskussionsthread zum Thema Weihnachtswetter nehmen oder ist er eher für die Analyse der Ensembles und entsprechende Kommentare gedacht? Solangsam hätte ich nämlich auch ne Meinung, zumindest zur Arbeitswoche davor.

Die Antwort wollte ich noch abwarten. LG
Danke für den Beitrag Robbi! Smile

Ja, wird wieder spannend zum Wochenende hin Wink

Morgen Abend könnte es wieder kurz schneien bevor es dann am Donnerstag mal wieder regnet...

Freitag ist dann wohl der spannendste Tag in Sachen Schneefallgrenze Wink
Aber bei mir wird es wohl eher auf die zu milde Seite rauslaufen...

Grüße Smile
Hallo Robbi,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen wieder einmal sehr ausführlichen Beitrag, mit allgemein verständlichen Ausführungen.

Es ist und bleibt spannend, unser Wetter und wie es scheint, bahnt sich immer wieder pünktlich zum Wochenende hin, eine winterliche Wetterlage auf Smile 


Mal schauen, wie es dann zu Heiligabend ausschaut..geniessen wir aber zuerst einmal das, was jetzt kommt.   Wink 

LG

Country
Achso, noch hierzu...

(12.12.2017, 21:34)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx für die schöne Eröffnung Robbi - für die nächsten abwechslungsreichen 5-6 Tage!

(12.12.2017, 21:36)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tolle Zusammenfassung, Robbi.

(12.12.2017, 22:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Beitrag Robbi! Smile

(13.12.2017, 07:00)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi, auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen wieder einmal sehr ausführlichen Beitrag, mit allgemein verständlichen Ausführungen.

Ich wollte zur Feier meines 9jährigen Forums-Jubiläums einen ausgeben. Smiley48 78 15
Wenn ich nen Wunsch frei hab zum "Geburtstag"... halber Meter Neuschnee im Hochsauerland? Darf sich auch meinetwegen bis Montag Zeit lassen. Das wäre dann die höchste Schneehöhe seit 6.1.2011:

[attachment=12950]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Von mir aus Gerne  Big Grin
hab mir in diesem Jahr 3 Wochen Weihnachtsferien genommen und auf Herbst verzichtet.
Da können noch ein paar Ausflüge ins Sauerland gemacht werden! 
Nur noch diese Woche und dann wird es wieder kälter passend zum Ende des Arbeitsjahres. Yes...


lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8