Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Einige Fotos vom 10.12.17 im Tiefschnee...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schön tiefwinterliche Bilder!! Smile

Aber wohl einiges los dort oben am Wochenende!! Und das bei dem Wetter! Wink

Grüße Smile
Hey Snow hab die Tabelle noch verändert, also die km-Angaben der Loipen hinzugefügt, siehe Anhang.

Die Gebiete Altastenberg - Bremberg - Lenneplätze - Langewiese - Hoheleye - Albrechtsplatz - Kühhude und die Rothaar-Rundloipen sind miteinander verbunden und fangen bei 700m aufwärts an. Deshalb sind mir die 700m so wichtig, dann steht mir die Welt offen, vorher gibt's nur einzelne Inseln.

Weitere wichtige Marken sind dann noch 620m weil dann meine nächstgelegenen Loipen an Hunau und Rimberg dazu kommen und der letzte große Schritt sind 500m, dann kommt das Skilanglaufzentrum Westfeld sorichtig zum spuren (nicht nur auf der Kunstschnee-Stadionrunde).

Achja schöne Bilder, würde auch mal gerne nen Meter Schnee sehen... also im Winter, nicht Anfang Mai auf 1800m, soll es ja früher mal gegeben haben, auch auf 800m. Huh

Was waren in deinen Hochlagen die schneereichsten Winter nach 05/2006?
(11.12.2017, 21:55)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schön tiefwinterliche Bilder!! Smile

Thx - freut mich, dass sie dir gefallen. Big Grin

Zitat:Aber wohl einiges los dort oben am Wochenende!! Und das bei dem Wetter! Wink

Grüße Smile

Ja, trotz des nicht idealen Skiabfahrtswetters war auf den Pisten viel los.

Am Donnerstag gegen 14 Uhr war nichtmal 30% soviel los trotz idealem Skiwetter, hat mich schon gewundert. Aber sobald man auf kombinierten Winterwanderweg-Loipen ein kleines Stück abseits der Skipisten sowie der Bundesstraße ist wird es richtig gehend einsam bei dem Wetter. Ist echt enorm wie stark auf wie kleinem Raum dort die Kontraste sind!

Sogar bei sonnig-windstillem Wetter ist außerhalb der Pisten relativ wenig los. Ausnahme z.B. "zwischen den Jahren" und ähnliche "Hotspotzeiten".


Grüße 43
Snow
(11.12.2017, 23:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Snow hab die Tabelle noch verändert, also die km-Angaben der Loipen hinzugefügt, siehe Anhang.

Die Gebiete Altastenberg - Bremberg - Lenneplätze - Langewiese - Hoheleye - Albrechtsplatz - Kühhude und die Rothaar-Rundloipen sind miteinander verbunden und fangen bei 700m aufwärts an. Deshalb sind mir die 700m so wichtig, dann steht mir die Welt offen, vorher gibt's nur einzelne Inseln.

Weitere wichtige Marken sind dann noch 620m weil dann meine nächstgelegenen Loipen an Hunau und Rimberg dazu kommen und der letzte große Schritt sind 500m, dann kommt das Skilanglaufzentrum Westfeld sorichtig zum spuren (nicht nur auf der Kunstschnee-Stadionrunde).

Ahja gut. Smile Ja, ich kann dich gut verstehen. Hoffen wir mal, dass es bald in Westfeld auch so richtig gut läuft. Smiley16

Zitat:Achja schöne Bilder, würde auch mal gerne nen Meter Schnee sehen... also im Winter, nicht Anfang Mai auf 1800m, soll es ja früher mal gegeben haben, auch auf 800m. Huh

Danke. Smiley1

Auch hier kann ich dich wirklich sehr gut verstehen. Und vielleicht hat Petrus Big Grin ja bald Verständnis für dich. Smiley1

Zitat:Was waren in deinen Hochlagen die schneereichsten Winter nach 05/2006?

Also die 3 schneereichsten seit 2005/06 waren auf jeden Fall 08/09 ; 11/12 und 12/13. Die genaue Reihenfolge kann der 3 kann ich dir aber nicht ganz sicher sagen, da ich noch nicht immer so genau beobachtet habe wie die letzten Jahre. Sehr wahrscheinlich aber 2008/09 - aber eben ich bin nur zu ~80-90% sicher.

Wie wars in deinen Hochlagen ?


Grüße 43
Snow
(12.12.2017, 19:16)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also die 3 schneereichsten seit 2005/06 waren auf jeden Fall 08/09 ; 11/12 und 12/13. Die genaue Reihenfolge kann der 3 kann ich dir aber nicht ganz sicher sagen, da ich noch nicht immer so genau beobachtet habe wie die letzten Jahre. Sehr wahrscheinlich aber 2008/09 - aber eben ich bin nur zu ~80-90% sicher. Wie wars in deinen Hochlagen ? Grüße 43 Snow

Ääääähhh ich hatte eigentlich gehofft, dass du die maximalen Schneehöhen an der Stelle postest. Blushsmiley


Hier 09/10 vor 08/09 und 10/11, was die maximale Schneehöhe auf dem Kahlen Asten angeht. Alle anderen deutlich darunter.
(12.12.2017, 19:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ääääähhh ich hatte eigentlich gehofft, dass du die maximalen Schneehöhen an der Stelle postest. Blushsmiley

Tja..  Angel leider beobachte ich noch keine 9 Jahre die maximalen Schneelagen auf 1350 m Höhe.

Zitat:Hier 09/10 vor 08/09 und 10/11, was die maximale Schneehöhe auf dem Kahlen Asten angeht. Alle anderen deutlich darunter.

Ahja - thx. Smile
(12.12.2017, 20:37)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja..  Angel leider beobachte ich noch keine 9 Jahre die maximalen Schneelagen auf 1350 m Höhe.

Ok dann halt seit Beobachtungsbeginn... Angel
Sorry - Fehler.
(12.12.2017, 20:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok dann halt seit Beobachtungsbeginn... Angel

Ok. Smiley1  hier sind die Daten von leichten, sehr windgeschützten Nordhängen auf 1150 m und 1350 m Höhe:

Info: Da ich zwar sehr oft, aber natürlich nicht ständig dort oben unterwegs bin, kann ich die Neuschneesummen nicht absolut genau sagen. Eine Abweichung von ca. +-5% bis maximal ca. +-10% ist durchaus möglich.


Winterhalbjahr:.........Neuschneesumme:.........Höchste Schneedecke:

2013/14                   1150 m: 325 cm             100 cm
2013/14                   1350 m: 400 cm             130 cm
---------------------------------------------------------------------------------------
2014/15                   1150 m: 440 cm             130 cm
2014/15                   1350 m: 500 cm             160 cm
---------------------------------------------------------------------------------------
2015/16                   1150 m: 650 cm             200 cm
2015/16                   1350 m: 750 cm             250 cm
---------------------------------------------------------------------------------------
2016/17                   1150 m: 420 cm             100 cm
2016/17                   1350 m: 510 cm             130 cm
---------------------------------------------------------------------------------------
2017/18 bisher         1150 m: 185 cm             95 cm
2017/18 bisher         1350 m: 210 cm             120 cm
---------------------------------------------------------------------------------------


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2