Wettergefahren-Frühwarnung (lasst doch mal ein Gefällt mir auf Facebook da):
## Heute erst verbreitet Schnee, dann Regen ##
## Tmax Deutschland zwischen -7.3°C und +10.8°C ##
## Orkanböen bis 176 km/h auf der Zugspitze ##
## Montag: Spannung mit Tief "#Yves" ##
Mit einem massiven Wolkenfeld griff heute von Westen ein #Schneefallgebiet auf Deutschland über; zunächst schneite es fast überall, im Tagesverlauf setzte sich aber deutlich mildere Luft durch, die sich im Südwesten anfangs vor allem im mittleren Höhenbereich bemerkbar machte und erst später auch die tiefen Lagen erfasste.
In Karlsruhe ließen sich die ersten Schneeflocken gegen 10:30 Uhr blicken, rasch bildete sich bei Temperaturen um -1°C eine rund 2 cm mächtige Schneedecke aus. Am Nachmittag machte die milde Luft dem Schnee allerdings den Garaus und am Abend gab es von Schnee kaum noch eine Spur.
Die Höchsttemperaturen lagen heute weit auseinander: Der Fichtelberg im Erzgebirge kam über -7.3°C nicht hinaus, auch in der Landesmitte blieb gebietsweise die Temperatur bis 18 UTC unter dem Gefrierpunkt. Subtropikluft ließ hingegen am Oberrhein die Temperatur bis 10°C ansteigen, Rheinfelden meldete 10.8°C. Bemerkenswert auch der Wind: Die Zugspitze registrierte Orkanböen bis 176 km/h!
Spannung beim Wetter verspricht auch der Montag, wenn das nächste Tief auf einer recht weit südlich verlaufenden Zugbahn von Frankreich Richtung Dänemark zieht. Das Tief heißt "#Yves".
Es lenkt noch mildere Luft in das südliche und östliche Mitteleuropa (Temperaturen im 850 hPa-Niveau bis über +12°C), während in Schleswig-Holstein im selben Höhenbereich nur bei -7°C liegen. In Bayern und Österreich sind mit #Föhnunterstützung 15-20°C drin. Dazu kommt Sturm in Frankreich und besonders auf den Gipfeln der Zentral- und Ostalpen (bis 180 km/h).
Außerdem muss am Südrand des Alpenbogens während der kommenden 48 Stunden mit teilweise extremen Regenmengen gerechnet werden; dort kann es zu #Überschwemmungen und #Murenabgängen kommen.
Weitere Infos auf unserer Hauptseite:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Abbildungen:
Karlsruhe im Stundentakt, 10.12.2017, B.Mühr
Satellitenbild, 10.12.2017, 12 UTC. Quelle: Eumetsat
850hPa-Gopotential und -temperatur, 11.12.2017, 14 UTC. Quelle: Wetterzentrale
[
attachment=12759]
[
attachment=12760]
[
attachment=12761]