Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt. +1,7°/ Takt. +5 cm: +0,3°/ bedeckt/ trocken/ SH....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(06.12.2017, 20:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also laut den aktuellen Karten von ECMWF und GFS wäre ich optimistischer als gestern noch, sprich ich meine, dass es besser aussieht. Eher mehr Niederschlag und etwas kälter. Bist du auch optimistischer für den 3. bis 7. Tag (weiter als 7 Tage gucke ich absout nicht.
Sonst als eigentlich eher nur 5 Tage, denn es wird gerade bei Sturmtiefs so unsicher danach. Grüße 43 Snow

Laut EZ und GFS wär ich auch vorsichtig optimistisch wobei auch die beiden  Modelle heftige Vorderseiten knapp am Sauerland vorbei jagen. Aber ich schau mir ja auch GEM, ICON und UKMO an, deshalb bin ich heute noch nervöser als gestern. Die ersten beiden Karten sind von GEM, die nächsten beiden Karten von ICON und die letzte ist von UKMO:

[attachment=12394]

[attachment=12395]

[attachment=12396]

[attachment=12397]

[attachment=12398]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blushsmiley
Hier weiterhin +3.7°C bis 600 Meter liegt hier kein Schnee, höherere Berge hab ich nicht, in der Nähe
(06.12.2017, 21:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Laut EZ und GFS wär ich auch vorsichtig optimistisch

Ok. Smile


Zitat:wobei auch die beiden  Modelle heftige Vorderseiten knapp am Sauerland vorbei jagen.

Joa aber ich meine, dass es noch ginge.
Es dürfte in der Rückseite vorher ja schon einiges an Neuschnee geben. Hängt natürlich auch von der Intensität der Schauertreffer ab - auch dort gibt es sicher von -------- bis.

Wenn es extrem gut läuft dann siehts recht gut aus, wenn dagegen der Worst Case eintrifft und nur ganz wenige und geringe Schnee - und Reifgraupelschauer fallen, dann wären die Neuschneemengenm wohl nur recht minimal.

Klar schon auf 1000 m Höhe wäre es ein großer Unterschied hinsichtlich Schneeerhaltung/ Neuschneemenge als auf 840 m Höhe und Skilanglauftechnisch wären es in deiner Gegend ja sogar eher 700-750 m, weil dort die meisten Loipen verlaufen, wenn ich mich richtig erinnere, oder ?


Zitat:Aber ich schau mir ja auch GEM, ICON und UKMO an, deshalb bin ich heute noch nervöser als gestern. Die ersten beiden Karten sind von GEM, die nächsten beiden Karten von ICON und die letzte ist von UKMO:


Ok dort sehen die Vorderseiten stärker - sprich wärmer - aus. Sad

Die könnten wenn sie so kommen auf 700-840 m Höhe, aber auch etwas weiter oben noch  verheerenede Auswirkungen haben. Undecided Hoffen wir das Beste, dass eher GFS und/ oder ECMWF Recht behalten.


Auf >1100 m in meiner Gegend besteht in absehbarer Zeit meiner Einschätzung nach nahezu keine Gefahr für den derzeit schon guten Skilanglaufbetrieb. Auf 800-900 m Höhe sieht es dagegen viel kritischer aus.

Hinsichtlich des kompletten Abtauens der Schneedecke bis auf Null (mal nur für die kommende Vorderseite morgen und übermorgen eingeschätzt) sehe ich ab ca. 650-700 m an Nordhängen nur wenig Risiko für morgen und übermorgen. Wie es bei den nächsten beiden Vorderseiten aussehen wird, hängt gerade in diesen Höhenlagen sehr stark von den Schauertreffern ab.

PS: Aktuell sind im ganzen Schwarzwald noch rund 700 Km Loipen gespurt. Ich schätze dass die Zahl am Freitag kurz vor der Kaltfront nurnoch bei rund 500-600 Km liegen dürfte.


Grüße 43
Snow
(06.12.2017, 21:38)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier weiterhin +3.7°C  bis 600 Meter liegt hier kein Schnee, höherere Berge hab ich nicht, in der Nähe

Hi Jokel


Auf 600 m hats nichtmal Schneeflecken ? (-> unter 50% großflächige Schneebedeckung).


Grüße 43
Snow
Ja klar "gehen" EZ und GFS noch, die wären geil. Big Grin


Ja das höchstgelegene Loipengebiet ist oberhalb 770m, die allerhöchstgelegene Runde davon auf 800-840m (am Hegekopf), ein Zubringer auf 800-838m. Alle anderen haben als tiefsten Punkt 700 und ein paar Zerquetschte, viele auch unter 700, beispielsweise die Hunau-Loipe.

In deinen Hochlagen kannst du dich auf viiiiiieeeeelllll Neuschnee freuen, da dürfte es kaum mal für ein Tauwetter-Intermezzo reichen, möglicherweise auch garnicht sprich Dauerfrost nächste Woche.

Ich hoffe ja, dass mit der Warmfront am Montag die Pflicht eines jeden Winters von 10cm Schneehöhe erfüllt wird. LG
(06.12.2017, 22:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja klar "gehen" EZ und GFS noch, die wären geil. Big Grin

Ok. Wink Smile

Zitat:Ja das höchstgelegene Loipengebiet ist oberhalb 770m, die allerhöchstgelegene Runde davon auf 800-840m (am Hegekopf), ein Zubringer auf 800-838m. Alle anderen haben als tiefsten Punkt 700 und ein paar Zerquetschte, viele auch unter 700, beispielsweise die Hunau-Loipe.

OK also etwas mehr mit tiefstem Punkt von gut 700 m als ich dachte. 

Zitat:In deinen Hochlagen kannst du dich auf viiiiiieeeeelllll Neuschnee freuen, da dürfte es kaum mal für ein Tauwetter-Intermezzo reichen, möglicherweise auch garnicht sprich Dauerfrost nächste Woche.

Hmm.. also am Freitag sehr frühmorgens könnte es auf 1100 m Höhe meine ich schon ca. 5-15 mm als Schneeregen oder kurz auch Regen bei um +2 bis +3° geben - aber das würde nur reinen "Schneehöhenschaden" anrichten, keinerlei Verluste am Wasserwert der Gesamtschneedecke, im Gegenteil wenn es kalt wird, wird das gepufferte Schneeregen/ Regenwasser in die hohe Schneedecke mit einbezogen.

Somit nutzt es dann als harte Harschschicht sogar als Tauwetterschutz wenn iwann mal eine stärkere und v.a. längeranhaltende Vorderseite kommen würde.
-------------------------------------------------------------------
Auf >1300 m dürfte höchstens kurz Schneeregen oder eher nur Nassschneefall ein Thema sein - wohl unter 5-10 mm in der Form - sonst reiner guter Schnee.

Wie siehst du es ? Smiley1

Zitat:Ich hoffe ja, dass mit der Warmfront am Montag die Pflicht eines jeden Winters von 10cm Schneehöhe erfüllt wird. LG

Ja, mit gewissem Glück sollte das schon klappen. Smile


Lg
Hi Jokel


Auf 600 m hats nichtmal Schneeflecken ? (-> unter 50% großflächige Schneebedeckt

 

Nein liegt nichts mehr. Höchste Erhebung hier ist 580 Meter. 

Sind ja auch seit Montagfrüh , Temperaturen von über 0 Grad, das überlebt kein Schnee.  10 cm waren es mal gewesen, dafür stehen überall Pfützen, weil der Boden kaum noch Wasser aufnimmt.  Alles durchnässt.
Takt. +3,2°/ rH 78% / Takt. +5 cm: -3,3°! / fast wolkenlos/ SH: Schneereste bis 3 cm.


Grüße 43
Snow
Hier war es ein sonniger Tag bei +4°C

TAKT +2.4°C

Schnee nichts , selbst die Schneehäufen sind geschmolzen.
Hier in Regensburg: Takt: -0,1°C wolkenlos

Schneehaufen gibts hier natürlich keine, war ja nix zu räumen... Big Grin
Seiten: 1 2