Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nun starker Schneefall bei kräftigen Tauwetter ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Alpines Tal Südost auf 720m ...
Seit den Mittagsstunden setzte hier immer weiter zunehmendes Tauwetter ein. Dabei gingen die anhaltenden Niederschläge am Nachmittag teils in Schneeregen über. Am späten Abend intensivierten sich die Niederschläge deutlich und gingen von Schneeregen erst in Graupel und nun in Starkschneefall über. Draußen tropft es überall laut hörbar wie in einer Tropfsteinhöhle Dodgy Dodgy Dodgy Ab rund 1300m liegen aktuell 100cm Schnee. Wink Wink Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In rund 20min hat es nun 5cm Nassschnee gegeben.

Grüße
[attachment=12287]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun hat wegen des Starkschneefall die Sat-Schüssel ihren Geist aufgegeben. Gerade war ich den enormen Nassschnee von einigen Bäumen und Sträuchern schütteln. Dodgy  Es tropft wie sau ... Dodgy Dodgy Dodgy
Man will s aber nochmal wissen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Warum dann bitte schon dieses angefangene kräftige Tauwetter!!! Unter pulvrigen Bedingungen hätte es uns hier bei dieser NS Stärke um 25cm in 2Stunden locker hingeschmissen. Man - man - man -man ... Gut das ich die nächsten Höhenstufen direkt hier im Vorgarten habe!

[attachment=12288]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das ist wirklich fies sowas! Da zeigt deine Staulage nochmal was alles möglich ist, aber bei über 0°C...naja, immerhin ja als Schnee und nicht als Regen Wink

Grüße nach Südost Smile
(05.12.2017, 10:20)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist wirklich fies sowas! Da zeigt deine Staulage nochmal was alles möglich ist, aber bei über 0°C...naja, immerhin ja als Schnee und nicht als Regen Wink

Grüße nach Südost Smile

Neuer Betrag steht ... naja ... okay, es ist und bleibt winterlich! So ist das halt ... ein typisches Hin und Her. Wink
Ich kann ja sofort hoch und dort liegen gute Mengen welche regional ab 900, komplett ab 1200m nur noch mit Schneeschuhe zu durchsteigen sind. Ab 1300 nun um 100cm / 1400 um 110cm

Grüße aus Südost
(05.12.2017, 10:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neuer Betrag steht ... naja ... okay, es ist und bleibt winterlich! So ist das halt ... ein typisches Hin und Her. Wink
Ich kann ja sofort hoch und dort liegen gute Mengen welche regional ab 900, komplett ab 1200m nur noch mit Schneeschuhe zu durchsteigen sind. Ab 1300 nun um 100cm / 1400 um 110cm

Grüße aus Südost

Ja, winterlich ist es allemal, wenn auch trotzdem ärgerlich! Das glaub ich dir!!

Letztenendes sind das wohl wieder die berühmten 100-200hm in den letzten Jahren...

Aber musst halt gleich wieder hoch, dass du das Elend im Tal nicht so mitbekommst Wink

Grüße nach Südost Wink

Frosty Sam

(05.12.2017, 10:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neuer Betrag steht ... naja ... okay, es ist und bleibt winterlich! So ist das halt ... ein typisches Hin und Her. Wink
Ich kann ja sofort hoch und dort liegen gute Mengen welche regional ab 900, komplett ab 1200m nur noch mit Schneeschuhe zu durchsteigen sind. Ab 1300 nun um 100cm / 1400 um 110cm

Grüße aus Südost

Ja Wettergucker,

Heute liegt die SFG im Ösiland (und so auch bei dir wahrscheinlich - denn meteorologisch bist
ja einer von uns Big Grin ) zwischen 600 und 800 Meter. Morgen aber schon wird die 0-Gradgrenze
auf ca. 2300 Meter ansteigen unter 1000 Meter werden wir +5 und mehr bekommen. Und das
2 Tage lang - da sind mal leider 20-30 cm ratzeputz weg! Das ist eben der Preis - je kräftiger so
ein Tief ist, desto kräftiger ist leider auch seine Vorderseite und wenn sich das Tief nur so lahm-
arschig weiterbewegt, dann hat man diesen Mist eben dementsprechend lange, bis man dann
endlich mal in den Rückseitengenuss kommt!

Spannend wirds dann nach dem Wochenende, denn da gehen die Modelle noch sowas von
auseinander - wie es in der MF sonst kaum mal zu sehen ist!

Ich hab ja um den Iden des Dezembers meinen Purzeltag und da gefällt mir dieses angekündigte
Geschenk schon mal ganz gut - hoff nur, daß es sich nicht als Gemüsegeschenkskorb (sprich
als Möhrentorte) rauskristallisiert - im Endeffekt:

[attachment=12291]

lg
(05.12.2017, 11:03)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.12.2017, 10:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neuer Betrag steht ... naja ... okay, es ist und bleibt winterlich! So ist das halt ... ein typisches Hin und Her. Wink
Ich kann ja sofort hoch und dort liegen gute Mengen welche regional ab 900, komplett ab 1200m nur noch mit Schneeschuhe zu durchsteigen sind. Ab 1300 nun um 100cm / 1400 um 110cm

Grüße aus Südost

Ja Wettergucker,

Heute liegt die SFG im Ösiland (und so auch bei dir wahrscheinlich - denn meteorologisch bist
ja einer von uns Big Grin ) zwischen 600 und 800 Meter. Morgen aber schon wird die 0-Gradgrenze
auf ca. 2300 Meter ansteigen unter 1000 Meter werden wir +5 und mehr bekommen. Und das
2 Tage lang - da sind mal leider 20-30 cm ratzeputz weg! Das ist eben der Preis - je kräftiger so
ein Tief ist, desto kräftiger ist leider auch seine Vorderseite und wenn sich das Tief nur so lahm-
arschig weiterbewegt, dann hat man diesen Mist eben dementsprechend lange, bis man dann
endlich mal in den Rückseitengenuss kommt!
lg

Servus Frosty!

Das sehe ich für meine wie auch andere Tallagen etwas anders.
Ein gut sichtbares Beispiel dafür lieferte der heutige Vormittag. Die wirklich negativen Ereignisse habe ich aufgezeigt ... Als der Niederschlag am Morgen hier aufhörte, legte sich recht schnell das kräftige Tauwetter. Man konnte förmlich zuschauen wie die Straßenflächen vereisten. Gegen 10.00Uhr kam man unsere Straße nimmer hoch weil pures Eis und gefrorener Schneematsch. Ich musste unseren Splitt opfern. Und das bei Werten von +0 bis 2Grad. Aktuell sind es 3Grad und das Tauwetter hat einen gewaltigen Rückgang hingelegt. Dort wo morgens zeitig noch Wasser runterlief kommt nix mehr. Auch von den Dächern ... kaum noch Tropfgeräuche. Und nun kommt der Point wo ich es zumindest für meine Tallagen hier anders sehe. Erstmal einschließlich Mittwoch - Wir kamen und kommen weiter unter kräftigeren Hochdruck.

[attachment=12297]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die kalte Luft -wie beschrieben- ist also am Boden gewichtig und deutlichst weiter vorhanden. Es wird hier unten ab der Bergspitzen erstmal keine großartige Durchmischung geben. Somit ist es schlussendlich wurschd ob die 850ger ins Positive schieben. Zudem werden in den nächsten Nächten Wolkenlücken entstehen. Mich würde es nicht wundern vermelde ich, Sachrang oder Reit Tiefstwerte von deutlich unter -5Grad. Und am Boden??? Wink  Am Donnerstag könnten wir hier in föhnige Dinge geraten. Das bedeutet ne geringe Luftfeuchte. Wobei ich selbst die erst genannte Mittwochvariante für die Täler weiterlaufend nicht abschreiben möchte. Egal - beide Varianten würden nach nächtlich konservierten Dingen kein großartig massives Tauwetter bedeuten. Wir sind hier weiter mitten in einer absolut typischen Eigeneinwinterung. Und die aktuellen Stunden sehe ich sogar recht positiv um am Boden die nun matschige dicke Schneelage eishart zu konservieren um dann eine neuerliche Schneedecke draufzubauen.

Wink

Und das Beste ist, ich sehe erstmal keine großartige Änderung an unsere Einwinterung hier im alpinen Ländle! Im Gegenteil, sie greift Ergebnis aufzeigend immer besser und eigentlich -mal den frostfreinen Boden weggedacht wobei wir ja dort aktuell einen schützenden Eisdeckel drauflegen Wink - fast schon erschreckend perfekt. Ich werde mit recht großer Sicherheit mindestens erstmal bis rund den16`ten des Monats noch einige deutlichere Winterbilder aufzeigen können.

Grüße rüber ins Ländle

Frosty Sam

(05.12.2017, 13:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty!

Das sehe ich für meine wie auch andere Tallagen etwas anders.

...

Wünsch dir, das deine Rechnung aufgeht Wettergucker - der Do. allerdings wird schon verdammt
mild oben!

Was bei dir vielleicht noch einigermaßen klappen könnte, glaub ich jedenfalls für die meisten anderen
Gegenden in Deutschland leider nicht - siehe dazu auch unser neues Tipspiel:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   Tongue

lg
(05.12.2017, 13:56)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.12.2017, 13:39)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Wünsch dir, das deine Rechnung aufgeht Wettergucker - der Do. allerdings wird schon verdammt
mild oben!

Was bei dir vielleicht noch einigermaßen klappen könnte, glaub ich jedenfalls für die meisten anderen
Gegenden in Deutschland leider nicht - siehe auch unser neues Tipspiel:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   Tongue

lg

Zitat:Wünsch dir, das deine Rechnung aufgeht Wettergucker - der Do. allerdings wird schon verdammt

mild oben!


Äh ... oben! richtig! Das ist aber dort wohl relativ wurschd bei um/über 100cm Schneelage und nicht erst in den Gipfellagen. Im Gegenteil, nun heißt es "Schneelage setzen",  wass ja ein wichtiger Bestandteil einer absolut typischen Einwinterung ist.

Zitat:Was bei dir vielleicht noch einigermaßen klappen könnte, glaub ich jedenfalls für die meisten anderen
Gegenden in Deutschland leider nicht


Dachte es ging um Regionen wo 20-30cm Schnee liegen. Und auf Deutscher Seite kommen da aktuell nicht viele viel bewohnte Regionen in Frage. Wink Zudem geht der Thread hier ja um alpine Regionen Südost.
Für hier in Deutschland Südost -Alpen nah- läuft es somit nicht schlecht. Und ja, solch Einschübe gehören gewichtig zum Auf -und weiteren Ausbau dazu. Und selbst im Vorland liegt noch eine Schneedecke wo sich abendlich, nachts und morgens kalte Luft drüberlegen wird.
Wir sind einfach der aktuell aufgebaute, erhalten bleibende und weiter ausbauende Kühlschrank der deutschen Nation. Übrigens kann das auch weiter einige Gebiet am/im Bayerischen Wald betreffen.