Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt 0,3°C, Nieselregen, SH 5cm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
So gut wie windstill, dann geht Warmluftadvektion halt nur in der Höhe.  Cool Dann mal von einer Stunde zur nächsten hangeln, immerhin sollte es ja jetzt tagesgangbedingt abkühlen, nur halt gegen die Warmluftadvektion.

Hab mir ein kleines Thermometer bei Rossmann gekauft, mal sehen wie die Werte zur Umgebung passen.

[attachment=12180]

[attachment=12181]
(03.12.2017, 16:22)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So gut wie windstill, dann geht Warmluftadvektion halt nur in der Höhe.  Cool Dann mal von einer Stunde zur nächsten hangeln, immerhin sollte es ja jetzt tagesgangbedingt abkühlen, nur halt gegen die Warmluftadvektion.

Hab mir ein kleines Thermometer bei Rossmann gekauft, mal sehen wie die Werte zur Umgebung passen.

Hi Robbi, nicht viel mehr als bei uns, aber eben doch mehr. Wink

Thermometer von Rossmann - - - hmm, gegen die Umgebung austesten - - - hmm, meinst Du, Rossmann wusste, dass sein Thermometer auch solche schwierigen Aufgaben absolvieren sollte? Da hättest Du vielleicht mal bei Herrn IKEA nachschauen sollen, der kommt ja aus Schweden und da ist es manchmal auch kälter als draußen und dunkler auch...

Hast Du mal nachgedacht, Dir eine "echte" Wetterstation zuzulegen? Ich schaue mich nämlich auch gerade um, um eine gute zu finden, die man auch noch bezahlen kann. Funkauswertung aber inbegriffen, wenn ich mal woanders hausiere.

Lieben Gruß ins winterlich ausschauende Sauerland!
Hi, nein hab ich nie überlegt weil mein Grundstück dafür überhaupt nicht geeignet ist. Übrigens jetzt nochmal Schneefall, geil. Eigentlich sollte es längst zu warm sein.
Praktisch kein Tauwetter:

[attachment=12183]

An alle Südstaatler: Noch dürft ihr gelassen sein. Bevor es bei euch warm wird, bin ich dabei.
(03.12.2017, 16:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, nein hab ich nie überlegt weil mein Grundstück dafür überhaupt nicht geeignet ist.

Ah ja, schade. Aber hast damit recht.

Und schön, dass es bei Dir nochmals schneit. War hier auch so, eigentlich sollte es wärmer sein, aber es gab dann doch nochmal schönen Schneefall für eine halbe Stunde.

Robbi, das schöne ist ja, es wird schön langsam kühler und das, was an Schnee liegt, überlebt dann auch überwiegend. Über Nacht dann Frost mit Absenkung der Schneetemperatur und dann gibt es mehr Widerstand gegen eine nachlaufende Erwärmung der Luft. Könnte doch klappen, dass wir Reste behalten bis zum Nikolaus und bei Dir noch länger...
Bei meinem Bruder bei Marburg auf 280m liegen Augenmaß ca 10cm:

[attachment=12185]
(03.12.2017, 17:03)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Robbi, das schöne ist ja, es wird schön langsam kühler und das, was an Schnee liegt, überlebt dann auch überwiegend. Über Nacht dann Frost mit Absenkung der Schneetemperatur und dann gibt es mehr Widerstand gegen eine nachlaufende Erwärmung der Luft. Könnte doch klappen, dass wir Reste behalten bis zum Nikolaus und bei Dir noch länger...

Hi, ja nee, es ist bedeckt, da spielt Abkühlung eh kaum eine Rolle und der Schneeschauer sorgt für ein kleines bisschen Durchmischung, jetzt sind's +0,5°C. Blushsmiley
Dann geht's irgendwann in leichten Regen über und das war's dann, selbst wenn es 2k kälter wäre oder so.

[attachment=12186]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2017, 17:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, ja nee, es ist bedeckt, da spielt Abkühlung eh kaum eine Rolle und der Schneeschauer sorgt für ein kleines bisschen Durchmischung, jetzt sind's +0,5°C. Blushsmiley
Dann geht's irgendwann in leichten Regen über und das war's dann, selbst wenn es 2k kälter wäre oder so.

Tja, inzwischen hat es hier etwas Wind gegeben und die Temperatur am Boden ist wieder über Null. Das war es dann wohl leider für diese Schneedecke. Es schmilzt jetzt doch massiv. Widerstand zwecklos. Der Wind macht den Unterschied.

Und ja, Wolkendecke ist natürlich wahr, sie verhindert das Auskühlen. Nun denn, nächstes Wochenende den nächsten Versuch?!

Gruß und schönen Abend noch!
Takt 0,8°C, Nieselregen, jetzt ist der Kampf verloren. Oberhalb 500m, in Tallagen vielleicht auch 400m wird noch gekämpft.
Takt -3,3°C/ SH 20cm/ trocken...so Nu geht's los, das gehoffe und gebange,das bis zur nächsten Aktion was übrig bleibt.Oder wenigstens bis zu irgendeinem Nachtfrost die Woche.Betonschnee mit ordentlich Widerstandsfähigkeit mag ich ja.Auf jeden Fall hab ich kranker Wildling, die grossen Räumhaufen ordentlich verdichtet...:-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16