Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sternenrätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo an alle,

Neben dem Wetter (Wetterdaten erfassen Wetterstation - Fotografieren) habe ich noch ein zweites sehr interessantes Hobby:
Das Gebiet Astronomie. Habe selbst ein Spiegelteleskop und fotografiere den Sternenhimmel wenn das Wetter mit macht, recht aufwendig.

Daher in einer Langzeitaufnahme die ich von einer Himmelsregion mit einem 75 mm Teleobjektiv aufgenommen habe, erkennt man auf dem Bild sehr viele Sterne, die man normalerweise nie so mit dem bloßem Auge sehen würde.

Nun die Frage, die deutlich schwieriger wird, wie viel Sterne hat diese Aufnahme ?

[attachment=12032]

Lösungen wären dafür:

a) 1400 Sterne
b) 2500 Sterne
c) 3000 Sterne
c) 3700 Sterne
d) 4300 Sterne
e) 5300 Sterne
f)  6400 Sterne

Enden tut das Tippspiel am 02.12.2017 um 22:00 Uhr.
Das Bild könnt ihr anklicken für die Vollgröße, um es besser zu beurteilen.
Wünsche euch mal viel Spaß beim Raten, da werdet ihr dies nicht so leicht erraten. Big Grin
Ich gebe keinen Tipp ab, da ich einschätze, dass 6400 noch zu niedrig ist.

Off topic:
ich war vor einigen Wochen geschockt, als ich in einem gering lichtverschmutztem Gebiet war und da einen Sternenhimmel sehen konnte, wie ich ihn noch nicht gesehen hatte

PS: Habe ne richtige Umfrage daraus gebastelt

Maria

Ich würde auch auf F tippen, wenn nicht um ein vielfaches mehr. 
Kommt drauf an wie gut man sieht oder wie weit man in das Bild noch dazu hineinzoomen kann.  Wink Big Grin  


Ich habe auch eine Frage an dich: hast du schon mal was am Sternenhimmel beobachtet was du dir nicht erklären konntest? 

Lg

Frosty Sam

Hi Wettertroll,

Bei mir sind's über 12.000 - was meinst du, sollte ich vielleicht meinen 24-Zoll Bildschirm wieder mal staubbefreien? Tongue

[attachment=12055]

lg
(30.11.2017, 23:27)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde auch auf F tippen, wenn nicht um ein vielfaches mehr. 
Kommt drauf an wie gut man sieht oder wie weit man in das Bild noch dazu hineinzoomen kann.  Wink Big Grin  


Ich habe auch eine Frage an dich: hast du schon mal was am Sternenhimmel beobachtet was du dir nicht erklären konntest? 

Lg

Leider nein.
(01.12.2017, 11:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll,

Bei mir sind's über 12.000 - was meinst du, sollte ich vielleicht meinen 24-Zoll Bildschirm wieder mal staubbefreien? Tongue



lg

Habe die Zahl mit dem Programm ImageJ ermittelt. Aber das ist bei dieser Anzahl ein wenig schwierig. Mal kommen mehr raus, je nach Einstellung.
Und wann wertest du aus?

Mfg
Wolfgang Brandl
(03.12.2017, 14:08)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wann wertest du aus?

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang,

Verstehe diese Fragestellung nicht, was damit gemeint ist.

Frosty Sam

(05.12.2017, 16:23)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.12.2017, 14:08)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wann wertest du aus?

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang,

Verstehe diese Fragestellung nicht, was damit gemeint ist.

Hi Wettertroll,

Wolfi meint, "Wann gibt's die Auflösung des Rätsels?"

Wir wissen immer noch nicht, wieviel Sterne es jetzt tatsächlich sind, auf dem Bild!

Für das Wort "auflösen" hat sich hier im Laufe der Zeit der Ausdruck "auswerten"
etabliert - wie arbeiten sozusagen schon an einer eigenen "Forumssprache" - und
das alles so nebenbei!

lg
Hallo,

Ich habe es vergessen, die Lösung zu nennen. Hatte dazu noch keine Zeit gehabt.

Laut Ermittlung des Programmes ImageJ sind es 3000 Sterne.