Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste Schneechance heute Nacht in NRWs Tieflagen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo allerseits,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort nachdem ich in letzter Zeit eher ein stiller Mitleser war. Nun ich denke, dass heute Nacht einige in den Tieflagen von NRW eine weiße Überraschung erleben könnten! Aktuell haben viele Orte in NRW schon Frost (aktuell in Geldern schon 0,7°C bei -0,9°C Tp.) oder werden innerhalb der nächsten Stunden unter die 0°C rutschen. Gleichzeitig kommen von Nordwesten Schauer von der Niederländischen Küste auf uns zu. Aktuell sieht es auch nicht danach aus als das die Schauer sich in näherer Zukunft auflösen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was sagt ihr?
Moin Moin,
wenn ich mir aktuell die Warnmeldungen seitens des DWD KÖNNTE etwas Schnee fallen, vor allem die Temps. sind aktuell an einigen Orten schon ins Minus gefallen. Mal sehen...
Dies ist mir auch schon aufgefallen. Wohne direkt neben Geldern. Wetter.com und andere Wetterdienste haben gesagt es wird heute Nacht nur 2 Grad und Regen geben. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass die Temperaturen jetzt schon in der Nähe des Gefrierpunktes sind. Ich glaube wir haben jetzt schon mehr Chance auf Schnee als Sonntag, denn ich gehe davon aus, dass es Samstagnacht nicht kalt genug sein wird für Schnee. Aber ich warte auch schon gespannt und hoffe auf Schnee. 
Die Chancen stehen gut!  Smile

LG
Ja, ich freue mich ebenso darauf aber bleibe vorerst vorsichtig optimistisch, damit ich im nachhinein nicht enttäuscht werde denn selbst wenn die Temps stimmen, muss ja kein Schauer treffen, sondern das ist dann reine Glückssache.

Mal so nebenbei, wo wohnst du genau Twinssecond? Zumindest ist es super auch jemand aus der direkten Nachbarschaft von Geldern zu haben, hatte ich im WZ-Forum sonst nie.
Ich wohne in Straelen also 5 Minuten fahrt von Geldern aus ^^.
Ja ich schätze mal die Chancen stehen 50:50, dass uns Schauer treffen, die Temps stimmen ja schonmal.
Nebenbei Wetteronline geht davon aus, dass es von 4-10 Uhr mehrere Schneeschauer bzw Schneeregenschauer gibt also hoffen wir mal, dass es stimmt.
Mal schauen ob Düsseldorf auch was abbekommt. Bei uns sind es aktuell 1 Grad. Eigentlich sollten es mindestens 2 sein. Evtl. verirrt sich ja die eine oder andere Schneeflocke Smile
Aktuelle Meldung für die Städte:
Geldern:     -0.1 Grad Celsius
Straelen:      0.0 Grad Celsius
Düsseldorf:   2.2 Grad Celsius
Köln :           3.3 Grad Celsius
Aachen:        2.0 Grad Celsius

Fazit: Die weit westlichen und sehr weit südlichen Tieflagen von NRW haben gute Chancen, wenn die Temperatur von Düsseldorf weiter fällt auch hier gute Möglichkeiten auf Schnee. In Köln kann es eng werden. Mit Abstand die besten Chancen hat der Norden von NRW hier sind fast alle Städte unter die 0 Gradmarke gefallen. 


Norden(Schneechance) : 60 %
Östen (Schneechance)  : 55 %
Westen (Schneechance): 40 %
Süden (Schneechance)  : 35 %
Mitte (Schneechance)    : 30 %
 
Das sind nur meine Einschätzungen. Basierend auf Niederschlagswahrscheinlichkeit, Höhe, Wind, und Temperatur
Abend,

wenn man sich einzelne Regionalmodelle anschaut (höher aufgelöst), so sehen viele heute Nacht vereinzelt Schaueraktivität in NRW. Die großen Summen sind das nicht und es wird auch nicht jeder getroffen, örtlich kann das aber zu einer dünnen Schneeauflage führen.

WRF

[attachment=11956]

COSMO

[attachment=11957]

AROME hingegen sieht eher eine verhaltene Schaueraktivität. Da soll es erst morgen früh los gehen.

[attachment=11958]

Grund für die Schauer heute Nacht und vor allem auch morgen ist hochreichende Kaltluft die uns erreicht. In 500 hPa (ca. 5 km Höhe) gehen die Temperaturen deutlich zurück. Dies fördert die Labilität der Luftmasse (die Eigenschaft das ein Luftpaket aufsteigt und im optimalen Fall Schauer/Gewitter hervorbringt).

[attachment=11959]

[attachment=11960]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ursache für die zum Teil kälteren Temperaturen sind Wolkenlücken. Diese können häufig nicht richtig simuliert werden. Und wie schnell die Temperatur bei so einer Wolkenlücke fallen kann zeigt die Station in Karlsruhe am Campus Nord. Wir hatten vorhin auch Sternenhimmel und zack ist die Temperatur um ca. 5 K gefallen.

[attachment=11961]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüßle
Der Niederschlag scheint sich ziemlich abgeschwächt zu haben. Jetzt müssen wir hoffen, dass diese "Regenwolken" sich genau über NRW entleeren.
Die Chancen habe sich aufjedenfall abgeschwächt.
Ich hätte nichts gegen eine klare Nacht einzuwenden:

[attachment=11969]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vorallem weil hier der Hennesee Nebel produziert, Raureif.... Smile
Seiten: 1 2 3