Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neues, nicht ganz so kurzfristiges Tippspiel zur SH auf 440 m...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...an welchem Datum hat es das erste Mal in diesem Winterhalbjahr (2017/18) hier auf 440 m eine Schneedecke von mind. 20 cm.

Falls ihr der Meinung seid, dass es sowas in dieser Saison 2017/18 garnicht gibt, dann schreibt bitte statt einem genauen Datum einfach "gar nicht".

Ein paar Beispiele zu den aufgetretenen höchsten Schneehöhen in ein paar ausgesuchten Winterhalbjahren könnt ihr im vorherigen kurzfristigen Schneetippspiel sehen.

Ihr könnt  noch bis am 29.11. um 23:59 Uhr tippen.


Grüße 43
Snow
Hm, gute Frage...

Ich hoffe so bald wie möglich Wink

Aber ich tippe trotzdem mal auf den 05.01.
Die letzten Jahre gabs ja doch immer mal wieder Anfang Januar Schnee Wink

Grüße Smile

Maria

Dann tippe ich mal den 8.12.2017
Wünschen würde ich es dir zumindest.  Smile

Lg Smile
Hallo Snow,

du bekommst in diesem Winter leider keine 20 cm.

Mfg
Wolfgang Brandl
(29.11.2017, 18:11)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

du bekommst in diesem Winter leider keine 20 cm.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hi Wolfgang

Keine Sorge deine Einschätzung ist für mich kein Problem. Smiley1


Grüße 43
Snow
Hi


Tja es bleibt weiter spannend - bisher war das meiste 11 cm. Derzeit sind 20 cm weit und breit nicht in Sicht. Rolleyes Angel 


Grüße 43
Snow
So, hier die Auflösung:



Tja leider gehörte dieser Winter schneehöhentechnisch an meiner Messtelle auf 440 m Höhe zu den 3 schlechtesten seit mind. 1995. Sad

Hier die Hitliste der Winter mit den geringsten Maximalschneehöhen im Mittel:

1. Platz: 2013/14 mit enorm geringen 8 cm
2. Platz: 2001/02 mit nicht viel besseren 10 cm
Und 3. Platz 2017/18 mit wenig besseren 13 cm.

Die 13 cm sind nur rund 50% des 22-jährigen Mittelwertes.

In Bezug auf die Neuschneesumme brachte es das Winterhalbjahr 2017/18 auf immerhin rund 80% des Solls, wobei der Schnee meistens überdurchschnittlich schnell wieder wegtaute, sodass man oft relativ wenig bzw. nur kurzzeitig etwas von der weißen Pracht hatte.

Somit gab es leider nur eine höchste Schneedecke von 13 cm (in der 2. Märzhälfte) und daher haben wir folgenden Sieger:

Wolfgang/ Bayerwald - Glückwunsch zum Sieg 97 98


Grüße an euch und Danke an alle Mittipper 43
Snow

Maria

Herzlichen Glückwunsch Wolfi.  Smile

@ Snow, sehr schade das es nur 13cm gab für dich im Winter. Blush Zum Glück kommst du viel herum und kannst wo anders den schnee Genießen und Sport machen.  Ich hoff trotzdem das es im nächsten Winter mehr für dich gibt.  Smile

Liebe Grüße
Hi Maria


(28.04.2018, 22:51)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herzlichen Glückwunsch Wolfi.  Smile

@ Snow, sehr schade das es nur 13cm gab für dich im Winter. Blush


Tja, leider kann man es nicht ändern. Angel


Zitat:Zum Glück kommst du viel herum und kannst wo anders den schnee Genießen und Sport machen. 

Jap das stimmt - wenige Km entfernt und viel höher sah es um Welten besser aus.

Zitat:Ich hoff trotzdem das es im nächsten Winter mehr für dich gibt.  Smile

Liebe Grüße

Thx! Smiley1


Liebe Grüße zurück 43
Snow
Hallo Snow und Maria,

danke für die Glückwünsche.

Schade, dass die Schneehöhe so niedrig war.

Zuerst habe ich immer wieder das Datum verschoben, und zwar in anderen Tippspielen.

Da ich in den Diagrammen gesehen habe, dass es nach Kalt und Schneefall sofort wieder deutlich ins Plus geht, habe ich umgeschwenkt.

@Snow: Wie war eigentlich die Neuschneesumme in diesem Winter bei dir?

Hier war sie mit ca. 150 bis 200 cm sehr gut.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2