Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie viel Schneeflocken sind im Bild vorhanden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Habe mir Gedanken gemacht, wie man exakt aus einer Aufnahme die Anzahl der Schneeflocken im Bild zählen kann. War nach der Suche, nach einem Programm wie Photoshop oder ähnlichen dies ermitteln kann. In Photoshop geht das zwar schon, aber 1000 Euro dafür ausgeben ist mir zu teuer. Habe zwar Photoshop Elements 10 auf dem Rechner und Gimp, aber mit diesen Programmen funktioniert das Ganze nicht, oder die Werte sind unbrauchbar. Nur durch Zufall bin ich auf ein Programm gestoßen, das mir die Schneeflocken genau bestimmen kann im Bild.  Smile

[attachment=11859]

Mögliche Lösungen wären:

a) 400
b) 559
c) 748
d) 958
e) 1005

Maria

Ich würde mal behaupten die Lösung ist D.
Ich denk mir bei solchen sachen immer ein Quadrat und zähle vieviele in diesen eck sind und dann zähle ich wieviele von diesem gedachten Quadrat in dem Bild sind. So komm ich auf eine ungefähre Zahl die meistens Passt.

Lg

Maria

sorry doppelt abgeschickt
Hi Wettertroll


Ich tippe mal auf B - 559


Grüße 43
Snow
Einer oder eine liegt fast richtig. Wer das ist, erwähne ich demnächst. Lasse mal noch die anderen Raten und dann wird das Ganze dann aufgelöst, wie ich das ermittelt habe. Vielleicht könnte man aus der Zahl aus den Schneeflocken möglicherweise die Schneehöhe berechnen, die möglicherweise in einem Zeitraum fallen würde. Aber das ist wieder was anderes und wird sich nicht so leicht bestimmen lassen.
Interessante Fragestellung! Wink

Ich tipp da mal wie Snow auf b)

Grüße Smile
So nun löse ich dieses Rätsel auf:

Maria lag fast richtig, nur leider nicht ganz, war aber ganz Nahe dran.
Somit ist Maria der Gewinner für dieses Ratespiel.
Die zwei anderen Mitrater, war ein wenig auseinander. 

Lösung ist e) 1005

Vielen Dank für das Mitmachen.

Die Schneeflocken sind nicht realistisch, weil Schnee bei Nacht ein wenig schwieriger zu belichten ist, was die Zählung betrifft. 
Verwendet wurden für die Schneeflocken, zwei Bilder, wobei hier die Ebenenmasken-Funktion angewandt wurde. Für die Schneeflocken wurden ein wenig in Photoshop diese erstellt und in das 1.Bild eingefügt. 

Für die Auswertung wurde das Programm ImageJ verwendet. Für die Auswertung muss der Hintergrund schwarz sein, sonst wird das Ganze als Ergebnis zu viel gezählt. Mal sehen, wie das dann Aussieht wenn richtige Schneeflocken aufgenommen werden.

Maria

Da freu ich mich jetzt aber ganz Narrisch. Ich hab schon mal bei so einen ähnlichen Spiel beim Tierarzt gewonnen der wissen wollte wieviere Trockenfutterkugeln in einen Glas waren. Gewonnen hab ich dabei einen riesigen Sack Hundetrockenfutter und meine Schwester kam dann auch noch mit dem Sack im Arm in die Tierarztzeitung.  Big Grin

Lg
Ach Schade,

ich habe es überlesen, da ich heute keine Zeit hatte.

Ich hätte auch E genommen.

MIST!!!???
(28.11.2017, 19:37)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach Schade,

ich habe es überlesen, da ich heute keine Zeit hatte.

Ich hätte auch E genommen.

MIST!!!???

Ja, da wärst du genau richtig gewesen. Aber das war mal nicht das letzte. Demnächst wird das an einer richtigen Schneeaufnahme getestet. Nur brauche ich einen dunklen Hintergrund. Mal sehen ob das mit Regentropfen auf der Scheibe auch geht.