Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneesituation, Temperatur und Wetter am Spätnachnittag auf 280 bis 1130 m Höhe...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
....

Wetter:

280 m: +6°/ bedeckt, einelne Tropfen, mäßiger Westwind
440 m: +3,5°/ bedeckt, leichter Regen, mäßiger Westwind.
ab 550 m: +2°/ bedeckt/ leichter Schneeregen.
700 m: +1,5°/ bedeckt/ Schneefallgrenze, leichtes Tauwetter
850 m: +-0°, meist pulvriger Schnee, leichter Schneefall
1130 m: -2°/ leichter bis mässiger Schneefall.

Auf einem sehr windexponierten 1150 m hohen Bergkamm (4 Km von meiner Messstelle auf 1130 m entfernt) gabs einen Schneesturm der das Fahren schwer machte. Teils war die Sicht nahe Null ! Der Wind ereichte dort um die 70 Km/h. Die Straße war von Verwehungsschneewällen übersät, obwohl der Winterdienst dort oben regelmäßig durchfährt.
Aber war in langsamem Tempo ein megacooles Arktisfeeling bei >10 cm dickem Rauheis an den Westseiten der Bäume. Ein Holzstapel sowie andere Gegenstände waren superstark verrauheist. Voll geil ! Smiley16 Smiley34


So, jetzt der Schneebericht:

440 m: 0 cm, keine Reste
530 m: einzelne Schneereste
550 m: Schneereste
570 m: 2 cm durchbrochene Schneedecke
620 m: 4 cm geschlossene SD.
700 m: 6 cm g. SD.
850 m: 12 cm g. SD.
1130 m: 28 cm g. SD.

Schichtengrabung auf 1130 m Höhe in nahezu windstiller! Lage:

unterste 2 cm pappig/nass
dann kamen 9 cm leicht bis mittelstark verharschte Schneedecke
obendrauf 17 cm feiner, kompakter, kleinflockiger Pulverschnee


Grüße 43
Snow
Seit diesem Bericht gab es dort nochmals 25 mm Niederschlag bei Dauerfrost. Smiley34


Grüße 43
Snow


(27.11.2017, 20:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....

Wetter:

280 m: +6°/ bedeckt, einelne Tropfen, mäßiger Westwind
440 m: +3,5°/ bedeckt, leichter Regen, mäßiger Westwind.
ab 550 m: +2°/ bedeckt/ leichter Schneeregen.
700 m: +1,5°/ bedeckt/ Schneefallgrenze, leichtes Tauwetter
850 m: +-0°, meist pulvriger Schnee, leichter Schneefall
1130 m: -2°/ leichter bis mässiger Schneefall.

Auf einem sehr windexponierten 1150 m hohen Bergkamm (4 Km von meiner Messstelle auf 1130 m entfernt) gabs einen Schneesturm der das Fahren schwer machte. Teils war die Sicht nahe Null ! Der Wind ereichte dort um die 70 Km/h. Die Straße war von Verwehungsschneewällen übersät, obwohl der Winterdienst dort oben regelmäßig durchfährt.
Aber war in langsamem Tempo ein megacooles Arktisfeeling bei >10 cm dickem Rauheis an den Westseiten der Bäume. Ein Holzstapel sowie andere Gegenstände waren superstark verrauheist. Voll geil ! Smiley16 Smiley34


So, jetzt der Schneebericht:

440 m: 0 cm, keine Reste
530 m: einzelne Schneereste
550 m: Schneereste
570 m: 2 cm durchbrochene Schneedecke
620 m: 4 cm geschlossene SD.
700 m: 6 cm g. SD.
850 m: 12 cm g. SD.
1130 m: 28 cm g. SD.

Schichtengrabung auf 1130 m Höhe in nahezu windstiller! Lage:

unterste 2 cm pappig/nass
dann kamen 9 cm leicht bis mittelstark verharschte Schneedecke
obendrauf 17 cm feiner, kompakter, kleinflockiger Pulverschnee


Grüße 43
Snow
Hi, und was ist bei dir die Schneerestgrenze und die zur durchbrochenen und geschlossenen Schneedecke? Und vielleicht die Schneehöhe auf 840m?
(28.11.2017, 20:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, und was ist bei dir die Schneerestgrenze und die zur durchbrochenen und geschlossenen Schneedecke? Und vielleicht die Schneehöhe auf 840m?

Hi Robbi


Um die Frage-Zeit war es so:

Schneereste: 480 m
Schneedeckengrenze: um 500 m

Auf 840 m habe ich erst heute früh kurz nach 7 Uhr wieder geschaut. Nachher schreibe ich einen Bericht bis auf 1300 m Höhe. Big Grin Sei gespannt - es war auch unerwartet für mich. Habe heute knapp 4:45 Std. Langlauf gemacht.


Grüße 43
Snow
Aktuell sind übrigens bereits 250 Km Loipen gespurt - es wären zwar noch viel mehr sehr gut möglich, aber nicht alle Langlaufzentren möchten jetzt schon sämtliche Loipen ihres Gebietes spuren. Habe heute Loipenabzweigungen mit deutlich mehr als 50 cm SH gesehen die nicht gespurt waren. Aber ich kann es verstehen und 250 Km reichen auch für erste. LOOL 19 Smiley34

Geht bei dir in der Gegend auch schon bissle was ? -> ich hoffe es stark Smiley1

Hier als kleiner Vorgeschmack auf den bald folgenden Bildbericht 3 Fotos von heute Vormittag:
[attachment=11936]
[attachment=11937]
[attachment=11938]

Grüße 43
Snow
...es hatte nochmehr Schnee als ich erwartet hätte.

Habe diesmal an mehreren Höhenlagen die genauen Schichten analysiert.

440 m: 0 cm
530 m: Schneereste
550 m: Schneedeckengrenze
570 m: 3 cm Sd.
700 m: 10 cm Sd.
840 m: 18 cm Sd.
970 m: 45 cm Sd.
1060 m: 54 cm Sd.
1180 m: 72 cm Sd.
1300 m: 83 cm Sd.

Entweder nachher oder morgen zeige ich euch noch einen Bildbericht. Big Grin
3 Fotos von tiefstverschneiten Fichten siehe einen Beitrag vorher. Wink


Hier die Schichten/Schneeartbeobachtungen:



840 m: Unterste 2 cm nass. Dann 5 cm leicht verharschte Sd. Danach 11 cm meist Pulverschnee.

1060 m: Unterste 2 cm nass. Dann 5 cm verharscht. Danach 47 cm Pulverschnee.

1300 m: Unterste 18 cm verharscht, darüber 65 cm Pulverschnee.

[Alle Angaben sind Mittelwerte an flachen Lagen/ Nordhängen]



Grüße 43
Snow
(29.11.2017, 18:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geht bei dir in der Gegend auch schon bissle was ? -> ich hoffe es stark Smiley1

Hä? Zu wenig Schnee. So sah es gestern aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf 700m:

[Bild: attachment.php?thumbnail=11883]

Und heute fiel nicht viel Neuschnee:

[Bild: attachment.php?aid=11931]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Niederschlags-Aussichten bis Freitag Abend:

[attachment=11946]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=11947]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Drück mal die Daumen, das wird ganz knapp, ob es überhaupt nächstes Wochenende zum Spuren der Loipen reicht.

LG
(29.11.2017, 19:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hä? Zu wenig Schnee.

Oh. Sad


Zitat:So sah es gestern aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf 700m:

[Bild: attachment.php?thumbnail=11883]

Und heute fiel nicht viel Neuschnee:

[Bild: attachment.php?aid=11931]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Niederschlags-Aussichten bis Freitag Abend:


Ich habe - ohne mich zu informieren gefühlsmäßig gedacht, dass es nochmal einiges durch Schauer in der Nacht gegeben haben könnte, und da bei euch mit kleineren Fahrzeugen gespurt wird, es ab 15 cm bis 20 cm evtl. schon reichen würde, aber klar bei so wenig ists leider absolut undenkbar - selbst mit dem leichtesten Skidoo. Sadsmiley


Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Drück mal die Daumen, das wird ganz knapp, ob es überhaupt nächstes Wochenende zum Spuren der Loipen reicht.

LG

Ja, die drücke ich dir ganz fest Exclamation 
Ganz viel Glück wünsche ich dir - hoffentlich reichts, und danach dann auf eine supergute Hauptsaison Skilanglauftechnisch im Rothaargebirge. Smiley1


Lg 43
Snow
(29.11.2017, 20:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe - ohne mich zu informieren gefühlsmäßig gedacht, dass es nochmal einiges durch Schauer in der Nacht gegeben haben könnte, und da bei euch mit kleineren Fahrzeugen gespurt wird, es ab 15 cm bis 20 cm evtl. schon reichen würde, aber klar bei so wenig ists leider absolut undenkbar - selbst mit dem leichtesten Skidoo. :Sadsmiley  Lg :43  Snow

Asten 19Uhr gemeldet 10cm.
Wobei... evtl bringt's eh nix, selbst wenn genug Schnee fällt. Müssen sich nur die eher milden EZ-Ensembles durchsetzen, dann gibt's auf dem Kahlen Asten jeden Tag Tauwetter:

[attachment=11951]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, dafür bekommen die Amis den EZ Lauf geschenkt, mit kalten Temp.
Seiten: 1 2 3 4