Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aktuelle Schneesituation/Vergleich zu 2016 auf 1000m -Bilder-
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Wie schon geschildert wurde hier die Region nicht wirklich von deutlicheren Schneemengen beglückt. Da wurden andere Gebiete in den Alpen mehr begünstigt. Die Bilder sind von 1000m, wo es nur wenige Zentimeter hohe Schneeresten hat. Da ist vor dem neuerlichen winterlichen Einbruch nicht wirklich viel "alte" Unterlage vorhanden. Zudem sind die Böden wieder komplett aufgetaut. Somit fällt der neuerliche Schnee wieder auf aufgetauten - föhnig aufgewärmten Boden. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die höchste Schneelage bis aktuell in dieser Region und Höhenlage betrug um 15cm. Nehmen wir das letzte Jahr alleine z.B. den 06.11.16 so hatten man dort auf dieser Höhe solche Bilder ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Am 12.11.16 auf 1100m ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alleine um diese beiden Tage hatte es soviel Schnee ab 1100m das Schneeschuhwanderungen angesagt waren. Ich musste eine sogar wegen zuviel Schnee bei Sturm ab 1300m abbrechen. Das konnte man bis aktuell hier in der Region unterhalb 1400m lassen. Was ab Ende November passierte ist, dass die Niederschläge über der Region ausblieben, es deutlich zu warm wurde und den Rest kennen wir. Gehe ich rein von Schneehöhen in den einzelnen Schneefallszenarien aus, so waren 2015 wie auch 2016 bis aktuell diese in der Region deutlich höher. Ich hoffe das sich nun das Blatt für unsere Region hier wendet und wir schon mitten in einer typischen Einwinterung stecken.

Grüße
[url=https://www.pic-upload.de][/url]
Ja ist schon traurig bei dir...

Aber vielleicht läuft dieses Jahr einfach alles anders Wink
Es geht langsam los, aber dafür dann stetig und durchgehend mit nur kurzen Warmlufteinschüben Wink

Vielleicht kann sich ja endlich dann mal wieder ne richtige Schneedecke aufsummieren! Wink

Grüße nach Südost Smile