Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Luftfrost im Wendland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

entgegen der Temperaturmeldungen des DWD für die Station Lüchow (Tiefstwert 2 Meter Höhe 4°C), sind hier alle Autoscheiben dick zugefroren und Tmin war -1°C. Jetzt taut es aber rasch an den Südseiten der Autos, da leichter Wind geht.

Merkwürdig, dass die Werte der DWD-Station Lüchow (die einzige des DWD im gesamten 1.250 km² großen Landkreis) so sehr oft fern jeder Realität liegen. Die Straßen wurden gesalzen, weil es glatt war, die LKW-Fahrer durften ihre Scheiben auf dem Autohof freikratzen und mein Teich hat eine dünne (sehr dünne) Eisschicht. Bei +4°C als Tmin in 2 Meter Höhe geht das alles nicht. Confused

Ich glaub, ich werde demnächst mal mit einem Hobby-Kollegen zwei Alternativ-Wetterstationen aufbauen: eine direkt neben der DWD-Station und eine weitere 15-20 km entfernt. Dann könnten wir im Wendland endlich mal verlässliche Daten abrufen. Tongue

Gruß in die Runde!
Hi,
Lüchow meldet in 5cm aber Tmin 0,0°C. Wenn man dann in ner 3m-Senke wohnt, dann kann es auch -1°C in 2m sein.

Hier hab ich +9°C, bin mal gespannt auf die Schneegrenze am Wochenende.

Frosty Sam

(23.11.2017, 07:53)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

entgegen der Temperaturmeldungen des DWD für die Station Lüchow (Tiefstwert 2 Meter Höhe 4°C), sind hier alle Autoscheiben dick zugefroren und Tmin war -1°C. Jetzt taut es aber rasch an den Südseiten der Autos, da leichter Wind geht.

Merkwürdig, dass die Werte der DWD-Station Lüchow (die einzige des DWD im gesamten 1.250 km² großen Landkreis) so sehr oft fern jeder Realität liegen. Die Straßen wurden gesalzen, weil es glatt war, die LKW-Fahrer durften ihre Scheiben auf dem Autohof freikratzen und mein Teich hat eine dünne (sehr dünne) Eisschicht. Bei +4°C als Tmin in 2 Meter Höhe geht das alles nicht. Confused

Ich glaub, ich werde demnächst mal mit einem Hobby-Kollegen zwei Alternativ-Wetterstationen aufbauen: eine direkt neben der DWD-Station und eine weitere 15-20 km entfernt. Dann könnten wir im Wendland endlich mal verlässliche Daten abrufen. Tongue

Gruß in die Runde!

Das sind ja tolle Neuigkeiten für deine Gegend - Wetterleuchte!

Wenn also +4 Grad eigentlich unter 0 Grad bedeuten, dann wird das ja wohl auch für
die Schneehöhen gelten - diesen Winter bei dir. Also wenn mal wieder 0 cm geproggt
werden, kannst du jetzt locker 4-5 cm dazuaddieren!

lg
(23.11.2017, 10:54)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.11.2017, 07:53)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

entgegen der Temperaturmeldungen des DWD für die Station Lüchow (Tiefstwert 2 Meter Höhe 4°C), sind hier alle Autoscheiben dick zugefroren und Tmin war -1°C. Jetzt taut es aber rasch an den Südseiten der Autos, da leichter Wind geht.

Merkwürdig, dass die Werte der DWD-Station Lüchow (die einzige des DWD im gesamten 1.250 km² großen Landkreis) so sehr oft fern jeder Realität liegen. Die Straßen wurden gesalzen, weil es glatt war, die LKW-Fahrer durften ihre Scheiben auf dem Autohof freikratzen und mein Teich hat eine dünne (sehr dünne) Eisschicht. Bei +4°C als Tmin in 2 Meter Höhe geht das alles nicht. Confused

Ich glaub, ich werde demnächst mal mit einem Hobby-Kollegen zwei Alternativ-Wetterstationen aufbauen: eine direkt neben der DWD-Station und eine weitere 15-20 km entfernt. Dann könnten wir im Wendland endlich mal verlässliche Daten abrufen. Tongue

Gruß in die Runde!

Das sind ja tolle Neuigkeiten für deine Gegend - Wetterleuchte!

Wenn also +4 Grad eigentlich unter 0 Grad bedeuten, dann wird das ja wohl auch für
die Schneehöhen gelten - diesen Winter bei dir. Also wenn mal wieder 0 cm geproggt
werden, kannst du jetzt locker 4-5 cm dazuaddieren!

lg

Hi Frosty,

das wär heftig, dann hätten wir ja auch im Sommer Schnee. Big Grin

Im ernst, irgendetwas stimmt mit dem Wetterautomaten in Lüchow nicht. Oder beim Übertragen der zu dicken Daten heizt sich das Übertragungskabel so sehr auf, dass die Temperaturwerte hochgekocht werden. 92

Beim Niederschlag gibt es auch ganz häufig völlig unerklärliche Abweichungen (ich sprach das ja schon an). Und auch beim starkem Wind vermeldet der Automat viel zu geringe Windspitzen, denn nur 120 Meter entfernt sind reihenweise Bäume umgefallen und die Feuerwehren hatte tagelang zu räumen - bei 70 km/h Windspitze lt. DWD. Schon komisch, dass das keiner der Experten bemerkt und mal die Justierung in Ordnung bringt oder die Messelektronik updatet. Dodgy

Wenn man bedenkt, dass die Werte interpoliert werden für eine Fläche von über 1.500 km² und dann in die Klimastatistik für diese Fläche eingehen, dann kribbelt das in meinem wissenschaftlichen Gewissen. Da muss man sich ja berechtigte Sorgen machen, dass solche so offensichtlichen Messdifferenzen auch an anderen DWD-Stationen (automatisierte) zu finden sind. Die Aussagen für die Klimaentwicklungen der einzelnen Regionen und das Mittel in den überregionalen Auswertungen wären dann aber doch reichlich verunreinigt. Kein Wunder, wenn das Skeptiker beflügeln würde, denn in solchen Fällen hätten sie jeden Anlass, skeptisch zu sein. Völlig unnötige Schlampereien sollten öffentlich angeprangert werden. Vielleicht gebe ich ja mal einen Hinweis an unsere örtliche Presse, dass sie das Thema mal aufnehmen und im Auge behalten.

Sehe schon die Schlagzeilen:

"3 cm Nikolaus-Schnee sind nur für die Leute sichtbar, laut DWD aber nicht da!"

"Wetter-Sensation im Wendland: Wasser gefriert bei +4 Grad (DWD)"

"Inseltrockenheit oder Diebstahl? Wetterstation des DWD vermisst 25 Liter Regen"

Egal, ich kann ja auch aus dem Fenster schauen, um zu wissen, was wir für ein Wetter haben. Und die Temperatur kann ich auch schätzen, Niederschlag frag ich meinen Nachbarn und Frost und Schnee zeigt mir bestimmt meine App an... Tongue

Schönen Tag mit einem Lächeln! Smile

Frosty Sam

(23.11.2017, 12:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehe schon die Schlagzeilen:

"3 cm Nikolaus-Schnee sind nur für die Leute sichtbar, laut DWD aber nicht da!"

"Wetter-Sensation im Wendland: Wasser gefriert bei +4 Grad (DWD)"

"Inseltrockenheit oder Diebstahl? Wetterstation des DWD vermisst 25 Liter Regen"

....

oder
....
"laues Herbstlüfterl mähte ganzen Waldstreifen nieder!"

Ganz im Ernst - ich würd mal deinen Erfahrungen ein bischen zusammenstellen (eventuell beim Sammeln
genau Datum, Uhrzeit und Ort mit anführen) und auf die Differenzen der DWD Daten hinweisen - dies dann
an DWD übermitteln und nachfragen, wie sie sich das erklären können?

Obwohl - ich glaub ich kenn schon die Antwort:

"Auf richterlichen Befehl hin sind wir leider nicht mehr befugt, solche Anfragen kostenlos zu beantworten!"
oder aber
"wir haben die Anfrage an den Wetterautomaten weitergeleitet - dieser wird sich umgehend bei ihnen melden!"

na dann - doch besser bei der Version "selbst aus dem Fenster schauen" bleiben!

liebe Grüße ins Wendland!
Moin Wetterleuchte


(23.11.2017, 07:53)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

entgegen der Temperaturmeldungen des DWD für die Station Lüchow (Tiefstwert 2 Meter Höhe 4°C), sind hier alle Autoscheiben dick zugefroren und Tmin war -1°C. Jetzt taut es aber rasch an den Südseiten der Autos, da leichter Wind geht.

Liegt die Station Lüchow auf einer keinen Anhöhe, einem Hügel oder an einer leichten Böschung ?


Zitat:Merkwürdig, dass die Werte der DWD-Station Lüchow (die einzige des DWD im gesamten 1.250 km² großen Landkreis) so sehr oft fern jeder Realität liegen. Die Straßen wurden gesalzen, weil es glatt war, die LKW-Fahrer durften ihre Scheiben auf dem Autohof freikratzen und mein Teich hat eine dünne (sehr dünne) Eisschicht.

Das ist schwer zu beurteilen.



Zitat:Bei +4°C als Tmin in 2 Meter Höhe geht das alles nicht. Confused

Sorry, aber da muß ich dir widersprechen. Das wäre schon möglich. Ich habe hier auf 440 m durchaus schon bei Tmin. +4° eine +5 cm Tmin. von sogar -4° erlebt.

Vergangene Nacht lag die Dfferenz zwischen 2 m und 5 cm Temperatur oft bei 7-8 K  Exclamation 

Die Tmins waren so:

2 m: +6,9°
5 cm: +0,1°

Ich habe mehrere Kontrollsensoren.

Im Extremfall habe ich hier schonmal 10 K Unterschied erlebt.
Ich weiß, dass es auf der Schäbischen Alb irgendwo mal sogar 12 K Unterschied zwischen 2 m und 5 cm gegeben hat.

Sind also schon extreme Sachen möglich. Smiley1


Grüße 43
Snow

PS: Takt. +13,8°! Takt. +5 cm: +6,8°! - ist leider noch ausgesprochen mild hier.
(23.11.2017, 18:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Wetterleuchte

Das ist schwer zu beurteilen.

Zitat:Bei +4°C als Tmin in 2 Meter Höhe geht das alles nicht. Confused

Sorry, aber da muß ich dir widersprechen. Das wäre schon möglich. Ich habe hier auf 440 m durchaus schon bei Tmin. +4° eine +5 cm Tmin. von sogar -4° erlebt.

Vergangene Nacht lag die Dfferenz zwischen 2 m und 5 cm Temperatur oft bei 7-8 K  Exclamation 

Die Tmins waren so:

2 m: +6,9°
5 cm: +0,1°

Ich habe mehrere Kontrollsensoren.

Im Extremfall habe ich hier schonmal 10 K Unterschied erlebt.
Ich weiß, dass es auf der Schäbischen Alb irgendwo mal sogar 12 K Unterschied zwischen 2 m und 5 cm gegeben hat.

Sind also schon extreme Sachen möglich. Smiley1


Grüße 43
Snow

PS: Takt. +13,8°! Takt. +5 cm: +6,8°! - ist leider noch ausgesprochen mild hier.

Hi Snow,

ne, keine Senke und keine Anhöhe. Alles platt weit und breit.

Das Problem mit dem Bodenfrost kenne ich auch schon. Aber wenn in 2 Meter Höhe die LKW-Scheiben zugefroren sind, Hausdächer weiß und sogar auf dem Teich eine dünne Eisschicht schwimmt, dann können +4°C in 2 Meter Höhe nicht stimmen.

Aber es ist, wie es ist. Die Daten des DWD gehen dann hübsch in die Klimaübersichten ein und produzieren damit einen Bodensatz, der nach Kaffeesatz ausschaut. Tongue

Gruß in die Runde und viel Spaß mit dem zu erwartenden Schneefall!!!!!