Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: WetterOnline klagt gegen DWD "WarnWetter"-App
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

laut den Nachrichten hat WetterOnline gegen die "WarnWetter"-App des Deutschen Wetterdienst geklagt, da die Wetterapp nicht konstenlos angeboten werden darf. Warum darf der Wetterdienst die App nicht kostenlos anbieten? Wir zahlen doch eh von unseren Steuern für die App. Glaubt ihr das Wetteronline mit der Klage durchkommt?

Zitat: "Das Urteil des Landgerichts Bonn (Az.: 16 O 21/16) ist eindeutig: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verstößt mit seiner App für Smartphones, Tablets und Computer gegen das Wettbewerbsrecht. Der steuerlich finanzierte DWD darf seine App, die nicht nur amtliche Wetterwarnungen, sondern auch Prognosen und Wetterberichte beinhaltet, nicht mehr kostenlos anbieten. Die Klage kam von der privaten Konkurrenz WetterOnline, deren App entweder kostenpflichtig ist oder über Werbung finanziert wird."

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Sam
Servus!

Da ich mich eh -zudem so gut es geht selbst zammgebastelt- für Wetter interessiere, geht dieser Fakt absolut an mir vorbei. Ich nutze weder Apps somit auch kein mordernes Fonier usw. Zeuchs. Aber trotzdem gucke ich mir die schimpfenden Beiträge an. Eines fiel da schon auf ... die ersten laut schreienden Leut (und das waren natürlich rein zufällig die jüngeren Nutzer) schimpften über das nun nimmer kostenlos. Und das passt wieder absolut zur heutigen Silbertablettmentalitätszeit. Aber ich kann das auch irgendwo verstehen, wird man nicht vor Schlechtwetter auf`m  "ständig und überall die Augen drauf" Dingens gewarnt, hat man ja die Augen ständig unten! Ich denk das tut Vielen alleine schon im Rücken weh, müssten sie nun wieder selbst nach oben in den Himmel gucken. Man mache sich einfach mal den Spaß und fahre nach München zum Stachus und beobachte die dort strömenden Menschenmengen ... ERSCHRECKEND! Ich frage mich in solch Zeiten alleine beim Wetter, wie z.B. meine Generation 2017 überhaupt lebend erreichen konnte!? Meine warnende Wetterapp nannte sich Mutter bzw. maximal Radio DDR mit dem Wetterbericht oder die Aktuelle Kamera am Vorabend mit vorlaufender Wetterschau. Nur da war Abendbrotzeit und die war wichtiger als diese Wetterapp der alten Zeit. Abendbrotzeit ... und da gab es kein Handy und Zeuchs am Tisch ... kennt man das? Alle am Tisch,  man kommunizierte z.B. rückguckend den Tag durch oder plante nach vorne. Da kamen dann auch solche Tipps wie "morgen sagen sie Gewitter an". So richtig zusammen essen und von Angesicht zu Angesicht miteinander reden ... Wink

Grüße

Frosty Sam

Zunächst mal ein herzliches "Grüß dich" hier im Wetterforum, schön daß du dich hier angemeldet hast
"samsam567" und gleich mal diese interessante Begebenheit zur Dikussion bringst!

zum Thema - Ich würd so sagen:

"WO" - unser ehemaliger Unterschlupfgeber - hat sich damit wohl nur selbst an den Pranger gestellt!

Wie will man bei der Allgemeinheit punkten bzw. sich beliebt machen, wenn man einen öffentlichen Wetter-
dienst vor Gericht schleppt, nur weil dieser was gratis anbietet?

Man muß sich nur vor Augen führen - was die damit auslösen (oder haben sie das nicht mal bedacht?):

Es sollen künftig wohl nur mehr jene vor Unwettern gewarnt werden, die sich dies auch
leisten können - oder aber billigend in kauf nehmen, mit Werbemüll überschüttet zu werden!

Wer gegen etwas klagt, was dem Schutze der Bevölkerung dient und vorwiegend  Gutes bezweckt, auf
den kann eine Gesellschaft wohl gern verzichten! Deshalb der Appell einerseits an DWD: "Weiter so, ihr
macht einen tollen Job!", an "WO" andererseits aber: "schämt euch!" - bei weitem nicht alles was den
Sanktus vor dem Kadi erhält, verdient sich diesen auch im Sinne von Moral und Anstand!


Ich hab "WO" jedenfalls bei mir jetzt endgültig auch aus der "Favoriten-Liste" gestrichen, besucht hab ich deren
Website ja ohnedies schon lange nicht mehr (Apps, Fatzebuch und co. von ihnen haben mich vom Anfang
an nicht interessiert)- da hab ich andere als meine persönliche Info-Quelle längst vorgezogen (die Karten von
Kachelmann z.B oder eben die "synoptischen Übersichten des DWD", welche zum qualitativ hochwertigsten
zählt, was man in Sachen Prognosen überhaupt erwarten kann/darf (und das ügrigens gratis!)) - und mit
Prognosen (so hört man von anderen) liegt "WO" ja ohnedies überduchrschnittlich oft daneben!

also "WO" steht für mich jetzt endgültig als Abkürzung für "WETTER-OFFLINE"!

man könnt auch eitel-sarkastisch behaupten: "Mit unserem Forum, hat sich dort wohl auch das Niveau verabschiedet" Big Grin

lg

PS:
So, wertes "WO" - solltet ihr hier mitlesen (was ich aber nicht glaub, da ihr ja nicht mal regelmäßig mitgelesen
habt, als wir noch euer Forum waren) - jetzt könnt ihr mich klagen, ich freu mich schon drauf - an der Routine
sollte es euch ja nicht mangeln!
Gerne aber könnt ihr hier auch dazu Stellung nehmen, wenn ihr der Meinung seid, daß euch hier Unrecht
geschieht (im Sinne von Moral und Anstand).

Diese Worte hab ich NICHT in der Funktion als Administrator hier - sondern als normales Mitglied
dieses Forums geschrieben! Dies gilt übrigens für alle Kommentare vom mir, in diesem Thread.
Hi Frosty Sam,

die haben uns damals ja nur "abgeschaltet", weil sie dachten, alle gehen in die Chat-Medien, schreiben nur noch ihre Abkürzungen-Sätze, verraten alles, was sie so machen, haben, wünschen und verursachen dadurch bezahlte Klicks und verwertbare Datenmengen. Außerdem wollte WO auch keinen Gegenwind aus eigenem Forum, weder zur Wetterprognose noch zu klickenden Geschäftsideen. So etwas macht sich nie gut und dann ist es der bequemste Knopfdruck, wenn man den Ausschalter betätigt.

Ich schau aber dennoch ab und zu dort rein, mehr wegen der aktuellen Wetterdaten, weniger wegen der Prognosen - die sind -naja, lassen wir das.

Zum Glück gibt es ja dieses Wetterforum: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sollte auf die Empfehlungsliste gesetzt werden, wo immer man es setzen kann. Idea

Nun kann WO uns ja verklagen oder gleich verlinken. Big Grin

Gruß!

Frosty Sam

(20.11.2017, 10:19)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Zum Glück gibt es ja dieses Wetterforum: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
...

Danke für den "Link" Wetterleuchte - kannte ich noch gar nicht diese Seite!
Schaut mir aber am ersten Eindruck recht vielversprechend aus - da gibt's
ja wirklich fast alles:
  • Expertenmeinungen zum aktuellen Wetter
  • Eigens eingerichtete Polarwirbelexpertisen
  • Aktuelle Wettermeldungen der Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schwiz!
  • Tolle Wetterbilder mit prämierten Bildercontests (eigens erstellte Urkunden) für jede Jahreszeit
  • Alles zum Thema Klima und Klmawandel + eigene (aktuelle) Klimastatistiken!
  • Umfassende Vulkanberichterstattung
  • Eine Doku-Sammlung (in Form von Videos) zum Thema "Naturphänomene"
  • in den "Tägliche Kuriositäten" erfährt man z.B, was es mit den "sprechenden Laternen" so auf sich hat - oder "wie durch Essen der Busen wächst!"
  • Smalltalk mit unzähligen Themen wie "Vögel, Geburtstagsgrüße, Zirfeld's Autobasteleien, Lieblingsmusik, akt. Raumtemperatur und vieles andere mehr)
  • Tippspiele rund ums Wetter (fast täglich mehrere Tongue )

... und das alles aufgelockert - durch jede Menge Spaß!

Eine Tolle Wettersite - danke nochmals, hab's mir jetzt nicht nur in die Favoritenliste hinzugefügt, ich hab sie darüberhinaus auch noch an erster Stelle gereiht!

lg

PS:
und das Beste dran ist, das alles gibt's dort sogar gratis - zumindest so lange noch, bis nicht irgendwer erfolgreich dagegen klagt! Smiley7
Mein Tipp mit dem tollen Wetterforum war auch kostenlos. Bleibt auch kostenlos bis ich das per Gerichtsbeschluss nicht mehr darf. Dann wird es aber teuer für Dich und alle anderen. Denn dann müssen sich alle zwangsweise bei WO anmelden und zwar kostenpflichtig. Smiley13

Dafür bekommt man dann aber bei WO auch ganz besondere "Leistungen", die selbst wir hier nicht in der Lage sind, zu leisten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob man das bei WO schon gegen Gebühr buchen kann für den Winter 17/18? Die Investition könnte sich lohnen... 30

Frosty Sam

(20.11.2017, 12:08)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mein Tipp mit dem tollen Wetterforum war auch kostenlos. Bleibt auch kostenlos bis ich das per Gerichtsbeschluss nicht mehr darf. Dann wird es aber teuer für Dich und alle anderen. Denn dann müssen sich alle zwangsweise bei WO anmelden und zwar kostenpflichtig. Smiley13

Dafür bekommt man dann aber bei WO auch ganz besondere "Leistungen", die selbst wir hier nicht in der Lage sind, zu leisten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob man das bei WO schon gegen Gebühr buchen kann für den Winter 17/18? Die Investition könnte sich lohnen... 30

Ja wenn das so ist, dann tun sich für mich ja da ganz andere Sphären auf!

Gegen jemanden, der in der Lage ist, schon im Mai eines Jahres einen Rückblick auf den Juni desselbigen zu machen, gegen
den getraut sich wohl auch nicht mal ein ordentliches deutsches Gericht, vernünftig-nachvollziehbares Recht zu sprechen! Tongue

(oh - jetzt hab ich's mir wohl mit dem Gericht auch noch verscherzt, da fällt mir grad ein: ein längerer Auslandsurlaub wär wieder
mal fällig - und mit Ausland mein ich in diesem speziellen Fall nicht! DEUTSCHLAND!)

lg
(20.11.2017, 10:06)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zunächst mal ein herzliches "Grüß dich" hier im Wetterforum, schön daß du dich hier angemeldet hast
"samsam567" und gleich mal diese interessante Begebenheit zur Dikussion bringst!

Dankeschön!   Smile
(18.11.2017, 15:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Da ich mich eh -zudem so gut es geht selbst zammgebastelt- für Wetter interessiere, geht dieser Fakt absolut an mir vorbei. Ich nutze weder Apps somit auch kein mordernes Fonier usw. Zeuchs. Aber trotzdem gucke ich mir die schimpfenden Beiträge an. Eines fiel da schon auf ... die ersten laut schreienden Leut (und das waren natürlich rein zufällig die jüngeren Nutzer) schimpften über das nun nimmer kostenlos. Und das passt wieder absolut zur heutigen Silbertablettmentalitätszeit. Aber ich kann das auch irgendwo verstehen, wird man nicht vor Schlechtwetter auf`m  "ständig und überall die Augen drauf" Dingens gewarnt, hat man ja die Augen ständig unten! Ich denk das tut Vielen alleine schon im Rücken weh, müssten sie nun wieder selbst nach oben in den Himmel gucken. Man mache sich einfach mal den Spaß und fahre nach München zum Stachus und beobachte die dort strömenden Menschenmengen ... ERSCHRECKEND! Ich frage mich in solch Zeiten alleine beim Wetter, wie z.B. meine Generation 2017 überhaupt lebend erreichen konnte!? Meine warnende Wetterapp nannte sich Mutter bzw. maximal Radio DDR mit dem Wetterbericht oder die Aktuelle Kamera am Vorabend mit vorlaufender Wetterschau. Nur da war Abendbrotzeit und die war wichtiger als diese Wetterapp der alten Zeit. Abendbrotzeit ... und da gab es kein Handy und Zeuchs am Tisch ... kennt man das? Alle am Tisch,  man kommunizierte z.B. rückguckend den Tag durch oder plante nach vorne. Da kamen dann auch solche Tipps wie "morgen sagen sie Gewitter an".  So richtig zusammen essen und von Angesicht zu Angesicht miteinander reden ... Wink

Grüße

Ja da ist viel Wahres dran, die Menschheit verliert immer mehr Instinkt, weil sie die Natur immer weniger beobachtet. Wer Natur beobachtet kann es besser einschätzen was passiert und wann es gefährlich wird. Wink
(20.11.2017, 22:59)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2017, 15:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Da ich mich eh -zudem so gut es geht selbst zammgebastelt- für Wetter interessiere, geht dieser Fakt absolut an mir vorbei. Ich nutze weder Apps somit auch kein mordernes Fonier usw. Zeuchs. Aber trotzdem gucke ich mir die schimpfenden Beiträge an. Eines fiel da schon auf ... die ersten laut schreienden Leut (und das waren natürlich rein zufällig die jüngeren Nutzer) schimpften über das nun nimmer kostenlos. Und das passt wieder absolut zur heutigen Silbertablettmentalitätszeit. Aber ich kann das auch irgendwo verstehen, wird man nicht vor Schlechtwetter auf`m  "ständig und überall die Augen drauf" Dingens gewarnt, hat man ja die Augen ständig unten! Ich denk das tut Vielen alleine schon im Rücken weh, müssten sie nun wieder selbst nach oben in den Himmel gucken. Man mache sich einfach mal den Spaß und fahre nach München zum Stachus und beobachte die dort strömenden Menschenmengen ... ERSCHRECKEND! Ich frage mich in solch Zeiten alleine beim Wetter, wie z.B. meine Generation 2017 überhaupt lebend erreichen konnte!? Meine warnende Wetterapp nannte sich Mutter bzw. maximal Radio DDR mit dem Wetterbericht oder die Aktuelle Kamera am Vorabend mit vorlaufender Wetterschau. Nur da war Abendbrotzeit und die war wichtiger als diese Wetterapp der alten Zeit. Abendbrotzeit ... und da gab es kein Handy und Zeuchs am Tisch ... kennt man das? Alle am Tisch,  man kommunizierte z.B. rückguckend den Tag durch oder plante nach vorne. Da kamen dann auch solche Tipps wie "morgen sagen sie Gewitter an".  So richtig zusammen essen und von Angesicht zu Angesicht miteinander reden ... Wink

Grüße

Ja da ist viel Wahres dran, die Menschheit verliert immer mehr Instinkt, weil sie die Natur immer weniger beobachtet. Wer Natur beobachtet kann es besser einschätzen was passiert und wann es gefährlich wird. Wink

Leider hab nicht so so sehr viel Zeit um die Natur zu beobachten, sondern bin auf diese WarnApps angewiesen Rolleyes
Seiten: 1 2