Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wettrennen mit dem Tauwetter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich wusste ja, dass es nicht beiLink ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von gestern bleiben würde weil es schon in der Nacht wärmer und früh am Tag auch ganz oben über 0°C gehen würde:

[Bild: attachment.php?aid=11196]

So in etwa kam das auch, aber immerhin ein bisschen später und danach trocken mit Sonne statt dem geproggten Nieselregen. Insbesondere ging es erst ab Mittag deutlicher über 0°C und Tmax 1k kälter als geproggt: Smile

[attachment=11224]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also, raus aus den Federn, bevor es hell wird, Stirnlampe auf:

[attachment=11225]

Erstmal meinen Haus-600er hoch, Schneegrenze ziemlich genau 500m:

[attachment=11226]

Der Wegweiser da links steht auf 588m:

[attachment=11228]

Auf der anderen Seite wieder runter ins kleine Dörfchen Mönekind, im Hintergrund links sieht man minimale Schneereste auf der Wiese:

[attachment=11229]

Dann ging's langsam Richtung Hochsauerland, zur hohen Lied und dem Rimberg, beide knapp über 700m. Das hier war am Hang auf 600m, die Tropfen von den Bäumen haben sämtlichen Schnee darunter schon gefressen: Dodgy 

[attachment=11230]

Aber naja, solangsam wird's was. Das ganze bei Schneeregen und 1,2°C auf knapp 700m:

[attachment=11231]

In einer Ecke sah es schonmal recht nett aus auf 700m:

[attachment=11232]

Und jetzt geht's auf der anderen Seite hoch, die Hunau, auf 720m:

[attachment=11233]

1,0°C auf 740m, langsam sieht man das Tauwetter kaum:

[attachment=11235]

Und auf 790m bei 0,6°C sieht man es eigentlich garnicht:

[attachment=11236]

Auf 770m sieht man es aber schon ein kleines bisschen mehr, die Zweige tragen schwerer:

[attachment=11237]

Aber jetzt war ich erstmal im schönen Bereich: Smile

[attachment=11238]

[attachment=11239]

Rund um den Hunau-Gipfel (818m):

[attachment=11240]

[attachment=11241]

[attachment=11242]

War aber auch von Ecke zu Ecke verschieden. Wir hatten ja Nordwind, aber von der Nordsee kam die mildere Luft. In dieser Ecke auf 800m wehte ein starker Nordwind, seht ihr die Schneebomben unten auf dem Bild?

[attachment=11243]

Aber hier oben überwogen die guten Ecken. Smile

[attachment=11244]

Gleich geht's weiter...
Weiter geht's auf der Hunau, noch oberhalb 800m:

[attachment=11245]

[attachment=11246]

Seht ihr die Tropfen an der Unterkante des Schildes?

[attachment=11247]

Noch 2 Fotos vom quasi nicht existenten Tauwetter: Wubsmiley

[attachment=11248]

[attachment=11249]

Aber jetzt ist's vorbei, auf 770m deutliches Tauwetter:

[attachment=11250]

Aber auch auf 740m gab es ein paar halbwegs schöne Ecken, wo die Bäume zu dicht um den Weg standen, als dass da irgendein wind hinkommen würde:

[attachment=11251]

Ist aber iwie auch geil, durch so'ne richtige Schmierseife zu rutschen. Big Grin

[attachment=11252]

Die heraus kommende Sonne produzierte leichten Nebel im Wald, sah nett aus:

[attachment=11253]

Das hier  ist der höchste Spielplatz NRWs auf 765m:

[attachment=11254]

Und das ist der Hausberg von Altastenberg, der Osterkopf. Links im Bild ist der Gipfelstein (800m), rechts ist ein Wasserbehälter (803m) und zwischen den beiden ist das höchste Haus NRWs in Privatbesitz, ne Ferienwohnung auf 798m:

[attachment=11255]

Ich hatte meinen Frieden mit dem Tauwetter geschlossen, was anderes blieb mir ja auch nicht übrig. Sieht ja immernoch schön aus... von weitem. Blushsmiley

[attachment=11256]

Blick runter ins grüne Lennetal:

[attachment=11257]

Auch auf dem Kahlen Asten Tauwetter, naja, weitgehend Sonnen-bedingt:

[attachment=11258]

Wo sie nicht hinkam, sah es sogar noch ein bisschen rauh aus, mit verwehtem Schnee  auf ner Bank: Cool 

[attachment=11259]

Auf der anderen Seite runter in den Schneebomben-Hagel, juhuuu...

[attachment=11260]

Wo die Sonne nicht hinkam, ging's nochmal, bei nur 0,4°C:

[attachment=11261]

Aber auf 700m in Winterberg nurnoch durchbrochene Schneedecke:

[attachment=11262]

Das war's für's erste, mal schauen was ab nächstem Wochenende geht:

[attachment=11263]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Schöne Tour! Smile

Naja, viel wars ja nicht und leider auch ohne Frost, aber immerhin nun auch bei dir ein kleiner Wintereinstand Wink

Das ist halt die Krux von deiner Nordseenähe. Big Grin Da geht alles ganz schnell (gestern ja durch das Tief selbst erlebt: Innerhalb einer Stunde von Regen zu Schnee und wieder zu Regen...)

Da bin ich fast froh, dass hier unten alles recht langsam von statten geht, sowohl die Kälte, aber letztendlich auch die Milderung Wink

Grüße Smile
(13.11.2017, 20:46)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schöne Tour! Smile

Danke, fand ich auch. Big Grin  Ich hab se mal skizziert:

[attachment=11273]

Oben das Rechteck ist der Hennesee, der erste Kreis ist der Haus-600er. Der 2. Kreis ist ein weiterer 600er und die beiden unteren Kreise sind die hohe Lied und der Rimberg. Ganz am unteren Rand ist die Passhöhe mit der Landstraße, da geht's auf der anderen Seite zur Hunau rauf. Die Passhöhe sieht man auch auf der nächsten Karte oben links, zur Orientierung. Im großen Kreis ist die Hunau, alles zwischen 680 und 818m. Dann hab ich noch Altastenberg mit dem Osterkopf und den Kahlen Asten umkreist, rechts davon Winterberg. Die Strecke endet übrigens am Bahnhof Winterberg, wo sich der Winterberg Gletscher befindet: Big Grin

[attachment=11274]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Startpunkt ist bei dieser Wiese:

[Bild: attachment.php?thumbnail=11228]

Waren über 30km in 7,5h incl Fotostopps.
(13.11.2017, 21:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke, fand ich auch. Big Grin  Ich hab se mal skizziert:



Oben das Rechteck ist der Hennesee, der erste Kreis ist der Haus-600er. Der 2. Kreis ist ein weiterer 600er und die beiden unteren Kreise sind die hohe Lied und der Rimberg. Ganz am unteren Rand ist die Passhöhe mit der Landstraße, da geht's auf der anderen Seite zur Hunau rauf. Die Passhöhe sieht man auch auf der nächsten Karte oben links, zur Orientierung. Im großen Kreis ist die Hunau, alles zwischen 680 und 818m. Dann hab ich noch Altastenberg mit dem Osterkopf und den Kahlen Asten umkreist, rechts davon Winterberg. Die Strecke endet übrigens am Bahnhof Winterberg, wo sich der Winterberg Gletscher befindet: Big Grin



Der Startpunkt ist bei dieser Wiese:


Waren über 30km in 7,5h incl Fotostopps.

Danke für die Skizze Wink

Ja, das war recht ordentlich!!
Aber hat sich ja zumindest in den höchsten Lagen ja gelohnt Wink