Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nächste Schneechance am Wochenende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Hi,
dieses Wochenende bekommen wir schonwieder eine Nordwestlage, so weit, so sicher:

[attachment=10888]

[attachment=10889]

[attachment=10890]

[attachment=10891]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aus der Natur der Sache ergibt sich, dass man dafür ein nordwärts auskeilendes Azorenhoch und ein Tief über Skandinavien braucht, in diesem Fall auch über der Nordsee. Und daraus ergibt sich, dass es im Südwesten am Hochdruck-geprägtesten und im Nordosten am Tiefdruck-geprägtesten ist mit entsprechenden Unterschieden in der Schneefallgrenze.

Aber es gibt auch andere Effekte, einen sehen wir aktuell:

[attachment=10892]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Durch den Kaltluftvorstoß sollte es wieder zu einem Mittelmeertief kommen. Das wiederum sorgt für eine Gegenströmung aus Ost gegen den Nordwestwind auf der Rückseite der Kaltfront. Dadurch wird sie aufgehalten und durch die längeren Niederschläge - verstärkt durch Staulage - ist die Schneefallgrenze niedriger:

[attachment=10894]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und selbstverständlich haben wir immernoch ne warme Nordsee, das ändert sich nicht so schnell:

[Bild: anomnight.11.6.2017.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dadurch kommt die kälteste Luft über den Landweg, sprich Großbritannien:

[attachment=10895]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Genaueres zu gegebener Zeit. Allgemein würde ich sagen, dass die Schneefallgrenze wiederum etwas tiefer liegt, als bei der letzten Nordwestlage, jahreszeitlich bedingt. Sprich: Endlich mal der erste liegende Schnee im Hochsauerland, allerdings ohne Dauerfrost.

LG
(06.11.2017, 14:45)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.heut hab ich zum ersten Mal für meine Gegend wieder, einige, schon total vergessen geglaubte Symbole in der WO Prognose entdeckt Wink und ich meine nicht die Tropfen Rolleyes WO ist ja bekannt, für seine "optimistischen Schneeprognosen" aber, ich bin gespannt und drück uns die Daumen! LG Country

Hi,
bei dir wird's kompliziert. Einerseits könnte dich der Punkt "Richtung Südwesten höherer Luftdruck mit weniger Niederschlag und höherer Schneefallgrenze" betreffen. Andererseits könntest du auch im Bereich der kälteren Luftmasse sein, die über Großbritannien und Frankreich einfließt.

LG
Bei mir, Robbi, dürfte es wahrscheinlich besser ausschauen.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Boden nicht gefroren ist.
Wie soll dann da Schnee, falls einer kommt, legen bleiben?

Mfg
Wolfgang Brandl
(06.11.2017, 18:56)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.11.2017, 14:45)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.heut hab ich zum ersten Mal für meine Gegend wieder, einige, schon total vergessen geglaubte Symbole in der WO Prognose entdeckt Wink und ich meine nicht die Tropfen Rolleyes WO ist ja bekannt, für seine "optimistischen Schneeprognosen" aber, ich bin gespannt und drück uns die Daumen! LG Country

Hi,
bei dir wird's kompliziert. A:Einerseits könnte dich der Punkt "Richtung Südwesten höherer Luftdruck mit weniger Niederschlag und höherer Schneefallgrenze" betreffen.
B:Andererseits könntest du auch im Bereich der kälteren Luftmasse sein, die über Großbritannien und Frankreich einfließt.

LG

Hi Robbi,
ich nehm Möglichkeit B Wink

nein, ich hoffe das Beste! Smile 

LG
Country
(06.11.2017, 19:06)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei mir, Robbi, dürfte es wahrscheinlich besser ausschauen.

Würd ich auch sagen, besser als im Sauerland auf 700m. Smile

(06.11.2017, 19:06)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass der Boden nicht gefroren ist. Wie soll dann da Schnee, falls einer kommt, legen bleiben? Mfg Wolfgang Brandl

Der nicht gefrorene Boden macht mich nicht stutzig, bei dieser Vorgeschichte in den letzten 30 Tagen:

[attachment=10903]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weitgehend liegen bleibt der Schnee, solange es unter 0 ist. Aber jedes Zehntel-°C im Plus wirkt verheerend und ich glaube nicht, dass es bei dir für Dauerfrost reicht. Blushsmiley

LG
Am Wochenende im Bergland Schnee

so sieht es zumindest WO  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=11012]
Bild: Die Wetterkarte für Sonntag früh.

Ein turbulentes Wochenende steht uns bevor: Ex-Tropensturm RINA zieht am Samstag mit Sturmböen als kräftiges Randtief über Dänemark hinweg zur Ostsee. Dahinter wird zum Sonntag der Weg für einen Schwall kalter Nordmeerluft nach Mitteleuropa frei. Diese hat zahlreiche Schauer im Gepäck, die oberhalb von etwa 500 Meter Höhe mehr und mehr in Schnee übergehen.

[attachment=11013]
Bild: In höheren Lagen der Mittelgebirge wird es am Wochenende zunehmend winterlich.

Im Alpenvorland schneit es bis ganz runter und vor allem Montag früh muss dort verbreitet mit winterlichen Verkehrsbehinderungen durch Schnee, Matsch oder gefrierende Nässe gerechnet werden! Sonst fällt im Flachland noch meist Regen oder Graupel, im Nordseeumfeld sind auch Blitz und Donner dabei.

Die WO Vorhersage für meine Region schaut so aus:

[attachment=11014]

Lediglich meine mehrmals täglich updatende Wetter Direkt Wetterstation , hat wohl davon noch nichts mitbekommen..  Huh ..hallo, aufwachen !!
[attachment=11015]

 
Es wird spannend und zunehmend greifbarer und ich würd mich freuen, die ersten Flocken des herannahenden Winters hier zu sehen Smile


LG
Country
Mildlinge könnten Niederschlag bei 1-4°C auch als Regen bezeichnen. Big Grin
(09.11.2017, 08:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mildlinge könnten Niederschlag bei 1-4°C auch als Regen bezeichnen. Big Grin

Hi Robbi,

bin gespannt ob die in der Wetterstation angezeigten Wassertröpfchen für Tag 4 (Sonntag) heute noch irgendwie in den festen Aggregatszustand transformieren Smile oder WO wieder mal den Umfaller macht.. Big Grin

Aktuell draussen grau in grau, bei 5,5° Nebel und leichter flüssiger Niederschlag..echtes Depressionswetter ..

LG
Country
Also irgendwie sieht es für Samstag immer schlechter aus...

Bayerischer Wald wird wohl nun auch bis in die höchsten Lagen zu warm sein...

Einzige Chance im Moment noch das Erzgebirge

Blöd halt, dass genau der Samstag nun immer noch aufgrund des Randtiefs der unsicherste Tag ist...

Vielleicht schwenkt es ja im letzten Moment noch um und die warme Luft kommt gar nicht so weit in den Osten Wink
Ja stimmt.Samstag zu mild ab Hessen-Thüringer Wald-Vogtland.Dafür einiges an Regen in Staulagen.
Für mich hier sehe ich es so la la :-)

Samstag einiges an Regen hier im Nw-Stau aber viel zu mild.Sonntag bis Montag auf viele Schauer hoffen.Ich schätze Montag Früh eine dünne Schneedecke ab 600m.Schneeschauer Zuhause auf 500 dürften auch gut dabei sein wenn es gut läuft.Mehr wird nicht drin sein.Läuft es schlecht gibts garnix auf 500.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26