Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nächste Schneechance zu Wochenbeginn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Gemeint sind natürlich die Hochlagen der Mittelgebirge. Tongue 

So'n bisschen hat die Nordlage der letzten Tage ja doch geholfen, die Luft runter zu kühlen. Jetzt ereignet sich am Wochenende ein Kaltluftvorstoß von der Südspitze Grönlands Richtung Mitteleuropa. Setzt also westlicher an, ist nicht so kalt, aber trifft dafür hier auf bessere Bedingungen. Anschließend tropft der Trog ins Mittelmeer ab. Ich hab mal die Karten von der Nacht auf Samstag und der Nacht auf Montag rausgesucht, von EZ, GEM, GFS, ICON und UKMO, in dieser Reihenfolge, da sieht man die entsprechende Entwicklung:

[attachment=10813]

[attachment=10814]

[attachment=10815]

[attachment=10816]

[attachment=10817]

[attachment=10818]

[attachment=10819]

[attachment=10820]

[attachment=10821]

[attachment=10822]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt hatte ja das Erzgebirge die niedrigste Schneefallgrenze zu bieten, diesmal ist es der Schwarzwald, quasi ausgleichende Gerechtigkeit. Big Grin Tongue Allgemein gilt: Je früher (-> westlicher) der Trog abtropft, desto mehr von uns bleiben auf der Vorderseite. Hoffentlich tropft er also erst ins östliche Mittelmeer ab. Und wenn er über Frankreich ins westliche Mittelmeer abtropft, dann ist dieser Thread ziemlich sinnbefreit. Blushsmiley

LG
(31.10.2017, 10:27)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gemeint sind natürlich die Hochlagen der Mittelgebirge. Tongue

Big Grin


Zitat:Jetzt hatte ja das Erzgebirge die niedrigste Schneefallgrenze zu bieten, diesmal ist es der Schwarzwald, quasi ausgleichende Gerechtigkeit. Big Grin Tongue


Hehe so ist das! Smiley16 Wink

Zitat:Allgemein gilt: Je früher (-> westlicher) der Trog abtropft, desto mehr von uns bleiben auf der Vorderseite. Hoffentlich tropft er also erst ins östliche Mittelmeer ab. Und wenn er über Frankreich ins westliche Mittelmeer abtropft, dann ist dieser Thread ziemlich sinnbefreit. Blushsmiley

LG

Tja... das beste Hoffen. Big Grin


Lg Smile
Snow
Schönen guten Morgen,

Naja immerhin könnten solche Lagen doch die zu warmen Meere runterkühlen oder?

Bitte sagt nicht nein und lasst mir den Strohalm  Angel

LG
(31.10.2017, 11:06)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schönen guten Morgen, Naja immerhin könnten solche Lagen doch die zu warmen Meere runterkühlen oder? Bitte sagt nicht nein und lasst mir den Strohalm  Angel LG

Hi,
ich sag nicht nein, ich sag "kommt drauf an." Klar kühlt ne kalte Wetterlage die Meere. Und außerdem kühlen die Meere sowieso ab, weil Herbst ist. Die Frage ist: Kühlen die Meere überproportional ab? Das müssen sie nämlich, damit die Abweichungen (zum herbstbedingt sinkenden) Durchschnitt abgebaut werden. Auch das würd ich bejahen, aber allgemein ist das ne Troglage innerhalb einer Westlage. Was wir brauchen, sind Nordlagen und Skanditroglagen, so warm die auch sind, mit anschließendem kalten Hochdruck. Naja, wird teilweise auch berechnet im UGKB. Dann kühlen wir und Skandi bzw die küstennahen Meere ab. Ohne großflächige Eigenproduktion läuft nix...
Hi Robbi


Da stimme ich dir in allem zu 100% zu. Smile
Genauso sehe ich es auch.
Daher müssen wir dem Leonidas zum Glück seinen Strohhalm nicht abknicken, sondern können ihn lassen. Smiley1


Grüße 43
Snow

(31.10.2017, 12:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
ich sag nicht nein, ich sag "kommt drauf an." Klar kühlt ne kalte Wetterlage die Meere. Und außerdem kühlen die Meere sowieso ab, weil Herbst ist. Die Frage ist: Kühlen die Meere überproportional ab? Das müssen sie nämlich, damit die Abweichungen (zum herbstbedingt sinkenden) Durchschnitt abgebaut werden. Auch das würd ich bejahen, aber allgemein ist das ne Troglage innerhalb einer Westlage. Was wir brauchen, sind Nordlagen und Skanditroglagen, so warm die auch sind, mit anschließendem kalten Hochdruck. Naja, wird teilweise auch berechnet im UGKB. Dann kühlen wir und Skandi bzw die küstennahen Meere ab. Ohne großflächige Eigenproduktion läuft nix...
Joa,
das wäre natürlich auch ne Möglichkeit: Wenn es kalt genug ist, hört der Niederschlag auf. Wäre dann auf dem Kahlen Asten etwa wieder der 0,7°C-Schneeschauer ohne liegen zu bleiben reloaded, was GFS 0z Hauptlauf da berechnet. Dodgy 

[attachment=10833]

[attachment=10834]

[attachment=10835]

[attachment=10836]

Einzig Richtung Alpen würde das sich bildende Mittelmeertief die Front etwas aufhalten und für ne nach und nach sinkende Schneefallgrenze sorgen. Nach diesem Lauf würden dann die letzten Flocken sogar beim Wettergucker im Tal liegen bleiben:

[attachment=10837]

[attachment=10838]

Dieses Aufhalten könnte aber auch schon eher geschehen, wenn sich das Mittelmeertief eher bzw. weiter westlich bildet. Dann werden warme und kalte Luftmassen miteinander vermengt, was örtlich zu erheblicher Isothermie führt und die Schneefallgrenze bis ca 500m sinken lassen könnte. Berechnet EZ0z Hauptlauf:

[attachment=10839]

[attachment=10840]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens wird es jetzt teils schon am Wochenende gerechnet, also etwas eher. LG
(01.11.2017, 10:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa,
das wäre natürlich auch ne Möglichkeit: Wenn es kalt genug ist, hört der Niederschlag auf. Wäre dann auf dem Kahlen Asten etwa wieder der 0,7°C-Schneeschauer ohne liegen zu bleiben reloaded, was GFS 0z Hauptlauf da berechnet. Dodgy

Oje wenns wieder so laufen würde dann wäre das aber echt nicht toll. Smiley12  38

Tjaa.. ich kann dir nur viel Glück wünschen. Shy

Zitat:Einzig Richtung Alpen würde das sich bildende Mittelmeertief die Front etwas aufhalten und für ne nach und nach sinkende Schneefallgrenze sorgen. Nach diesem Lauf würden dann die letzten Flocken sogar beim Wettergucker im Tal liegen bleiben:

Hier wird es, meine ich, sehr stark vom Wind, also der Stärke sowie der NS-Intensiät und Dauer abhängen wie weit runter es schneien kann, und ob überhaupt gescheite Mengen dabei rauskommen. Angel

Ich fürchte, dass die Stärke des Tiefs hier  nahezu Nowcast werden könnte.. Angel

Zitat:Übrigens wird es jetzt teils schon am Wochenende gerechnet, also etwas eher. LG

Das wäre sehr gut wenns so käme, Big Grin denn am Montag beim Arbeiten nutzt es mir leider nicht viel. Worriedsmiley


Lg Smile
Snow
Moin,

was ist los, Schneefall kommt in den Alpen und einigen Mittelgebirgen und hier wird seit 3 Tagen nichts mehr dazu geschrieben? Big Grin

WetterOnline dröhnt schon "Wettersturz" und beschreibt Schneefall bis auf 600 Meter runter...

Auch wenn wir hier im flachsten Flachland davon nichts mitbekommen werden, nicht mal eine Schneeflocke, so freuen wir uns dennoch, wenn es in den Bergen so langsam winterlicher ausschauen wird. Schöne Bilder von verschneiten Landschaften ersetzen bei uns die Schneebälle. Und wenn uns der Schneehunger zu sehr plagt, dann freuen wir uns, wenn wir in ein Mittelgebirge fahren können, wo es Schnee gibt. Daher: legt los, lasst uns wissen, wo und wann wir bei Euch Schnee finden können! Tongue

Gruß in die Runde!
Hallo Wetterleuchte


(04.11.2017, 08:30)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,

was ist los, Schneefall kommt in den Alpen und einigen Mittelgebirgen und hier wird seit 3 Tagen nichts mehr dazu geschrieben? Big Grin

Also ich bin beruflich stark eingespannt und leicht erkältet, daher bisher nichts dazu. Sad Smiley1


Zitat:WetterOnline dröhnt schon "Wettersturz" und beschreibt Schneefall bis auf 600 Meter runter...

Ja, mal schauen etwas zwischen 600 m und 800 m Höhe dürfte wohl hinkommen. Smiley1 Das Problem ist bloß, dass es wohl erst gegen Ende des Niederschlags auf unter 800-900 m liegenbliebender Schnee sein düfte aber viel besser als garnichts !
Sogar auf fast 1500 m Höhe würde bestimmt die Hälfte bis zwei Drittel des Niederschlages als Regen oder Schneeregen fallen - also recht viel. Aber gut es ist erst Anfang November und bei den hohen Meerestemperaturen um uns herum darf man vorerst nicht zuviel erwarten.  Rolleyes Angel Big Grin

Generell wäre es gut, wenn das Hoch nicht zu schnell nach Osten nachrücken würde. Vor allem in meiner Gegend kommt es bei soclhen Lagen dann nämlich schnell mal zu nah und dann schwächt es den Niederschlag entweder ab oder er hört ganz auf. Mit 15-20, evtl. 25 mm reche ich in den Staulagen meiner Gegend aber schon. Smile
 

Zitat:Auch wenn wir hier im flachsten Flachland davon nichts mitbekommen werden, nicht mal eine Schneeflocke, so freuen wir uns dennoch, wenn es in den Bergen so langsam winterlicher ausschauen wird. Schöne Bilder von verschneiten Landschaften ersetzen bei uns die Schneebälle.

Gut! Smiley1

Zitat:Und wenn uns der Schneehunger zu sehr plagt, dann freuen wir uns, wenn wir in ein Mittelgebirge fahren können, wo es Schnee gibt. Daher: legt los, lasst uns wissen, wo und wann wir bei Euch Schnee finden können! Tongue

Gruß in die Runde!

Ja, wenn es beruflich und auch sonst geht, versuche ich paar Fotos zu machen. Wink

Zurzeit gibt es vorderseitig noch eine recht starke Föhnströmung mit böigem Südwind sowie aktuell +13,9°! hier. Mit an die +15° bis sogar +17° rechne ich hier heute föhnbedingt schon noch.


Grüße 43
Snow
Ja, jetzt sind alle langsam wieder aus den Alpen zurück (gell Problembaer?? Big Grin ) könnts langsam wirklich was werden!

Ich hoffe ja, dass Wettergucker fleißig berichtet! Diesmal sollte es ja endlich auch bei ihm klappen!!
Teilweise wird ja selbst für Innsbruck und Rosenheim Schnee berechnet!!

Meine 500-600m werden noch nicht reichen... Wink

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4