Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Geisterzug bei Frosty!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Datum: 30.10.2017
Ort: Haiding/Oberösterreich
Kuriosität: Geisterzug!

Ich weiß nicht wie's euch geht Leute, aber manchmal passieren Dinge - von denen man
geglaubt hat, sie gäbe es nur im FILM, dann aber trifft es bei einem selber - oder in der
unmittelbaren Umgebung zu. So bei mir heute Mittag:

Ich hatte heute frei, als  ich um Mittag rum die  Sirene hörte. Nun, dacht ich mir - sicher
noch irgendwelche Nachwehen vom gestrigen Sturm - aber denkste, am späten Nachmittag
erzählte mir mein Schwager (ein Feuerwehrmann) was tatsächlich passiert war:

In Neumarkt/Khalham (ca. 30 km von mir Entfernt), ein Ort der in Österreich in erster Linie
durch seinen großen Rangierbahnhof bekannt ist, hat sich von ganz allein ein Zug auf Reisen
gemacht. Völlig ohne Passagiere und Lokführer. Er rollte in Richtung Bad Schallerbach - bis
wohin es ständig leicht bergab ging und er so eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichte.
Dort donnert er durch das Bahnhofsgelände völlig unangesagt. Da es nach Schallerbach aber
wieder leicht bergauf geht, beschloß man kurzerhand in Haiding (2 km von mir entfernt), dem
nächsten Bahnhof also - ca. 6 km nach Schallerbach - den Geisterzug dadurch zu stoppen,
indem man ihn einfach in einen dort wartenden Personenzug krachen läßt.

Schnell evakuierte man also in Haiding die 70 Passagiere aus dem dort stehenden Personenzug
und hoffte, daß der heranrauschende Geisterzug auf der leichten Steigung davor, möglichst viel
an Geschwindigkeit verlieren würde. Hätte man sich nicht für diese Lösung entschieden, wär der
nächste Bahnhof nach Haiding dann der große in Wels gewesen, und da es von Haiding nach
Wels wieder durchgehend bergab geht (Höhenunterschied ca. 20 Meter auf 6 km), wär es
dort vermutlich zu einer großen Katastrophe gekommen - oder aber er wär sogar auf Linz
zugedonnert - denn durch den geringen Rollwiederstand laufen solche Geisterzüge ja -zig km
auf ebener Streck fast ohne Geschwindigkeitsverlust - wenn keine Bremsen betätigt werden!

Nun - in Haiding hatte der Geisterzug tatsächlich nur mehr ca. 30 km/h drauf - dennoch war
der Schaden nicht ohne, der sich durch den Not-Crash ergab!

Hier sieht man die beiden Züge im Video - nach dem Aufprall:



und hier der Bericht dazu:

[attachment=10798]

Also: Wer braucht künftig noch Hollywood - wenn er in der Nähe einer österreichischen Bahnofsstation wohnt? Big Grin

lg

Maria

Hmmmm......wer da wohl die Bremsen gelöst hat? Frosty wo warst du noch schnell um die Zeit? Wink Big Grin

Lg Big Grin

Frosty Sam

steht eh in der Überschrift vom Bericht, wer der Verursacher war!

Ein Geisterzug verursachte das Unglück - kein ÖBB-Mitarbeiter!!!
Das ist ungefähr so, wie wenn man bei einem Autounfall schreiben
würde: "Mercedes löste Unfall aus, indem er auf die Gegenfahrban kam
und frontal gegen eine LKW donnerte!"

lg
(30.10.2017, 20:28)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hmmmm......wer da wohl die Bremsen gelöst hat? Frosty wo warst du noch schnell um die Zeit? Wink Big Grin

Lg Big Grin

Oder der Fahrer ist am Steuer eingeschlafen. Könnte auch sein, dass dieser kurz mal auf die Toilette musste. Big Grin

Maria

(30.10.2017, 21:02)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oder der Fahrer ist am Steuer eingeschlafen. Könnte auch sein, dass dieser kurz mal auf die Toilette musste. Big Grin


Big Grin
Und Frau weiß ja wie lange Männer manchmal am WC brauchen.  Big Grin Wink

Lg

Frosty Sam

Ja - vermutlich ist er um 19:00 - pünktlich nach Dienstschluß - aus dem Zug ausgestiegen
und hat nicht mal bemerkt, daß heute irgendwas anders war als sonst!

lg
(30.10.2017, 21:05)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.10.2017, 21:02)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oder der Fahrer ist am Steuer eingeschlafen. Könnte auch sein, dass dieser kurz mal auf die Toilette musste. Big Grin


Big Grin
Und Frau weiß ja wie lange Männer manchmal am WC brauchen.  Big Grin Wink  

Lg

Da kann ich nur ein Lied davon singen, im Gegenteil brauchen Frauen länger als die Männer, wenn die ihr Geschäft verrichten möchten. So eine alte hab ich im Haus, die springt immer sehr viel am Tag auf das Klo. Ich weiß nicht was die den ganzen Tag so saufen, dass die immer auf das stille Örtchen müssen.  57 Big Grin

Maria

(30.10.2017, 21:46)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da kann ich nur ein Lied davon singen, im Gegenteil brauchen Frauen länger als die Männer, wenn die ihr Geschäft verrichten möchten. So eine alte hab ich im Haus, die springt immer sehr viel am Tag auf das Klo. Ich weiß nicht was die den ganzen Tag so saufen, dass die immer auf das stille Örtchen müssen.  57 Big Grin

Ja man muß ja auch viel Flüssigkeit zu sich nehmem wenn man knackig bleiben will, dann muß man auch öfter mal aufs örtchen.  Big Grin Wink

Wäre jetzt interessant zu erfahren ob es ein Schaffner oder eine Schaffnerin war die die Bremse nicht gezogen hat.  Wink Big Grin 

Lg
(30.10.2017, 21:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Wettertroll" pid='28474' dateline='1509396367']

Wäre jetzt interessant zu erfahren ob es ein Schaffner oder eine Schaffnerin war die die Bremse nicht gezogen hat.  Wink Big Grin 

Lg

Das kann man leicht erfahren, weil Schaffner setzen sich praktisch nie hin. Also war vermutlich wohl keiner im Führerhaus gewesen der den Zug gesteuert hat. Deshalb heißt es ja Geisterzug. Exclamation

Frosty Sam

Ja - in Österreich gibt's viele solche Geisterzüge!

Die Ursache ist ganz einfach erklärt! Offiziell haben wir hier das Pensionsalter von 65 Jahren -
nur der Staatsbetrieb ÖBB hält noch am Pensionsalter von 54 Jahren fest! (Dies wird begründet
dadurch, daß die Lebenserwartung von Eisenbahnbediensteten um viele Jahre kürzer ist - durch
den schädlichen Dampfausstoß der Dampfeisenbahn - und mit diesem Argument hat sich die
die Gewerkschaft über viele Jahrzehnte hin erfolgreich gewehrt - gegen eine Pensionsanpassung
an die anderen Berufsgruppen). Das funktioniert dann so reibungslos, wenn die Gewerkschaft
eines Staatsbetriebes mit den Politikern (also dem Staat) darüber verhandelt - ob was so bleiben
darf, wie's seit Jahrhunderten tradition ist! Es könnte ja auch die Dampflokomotive bald wieder
ein comebach feiern, wird wohl auch noch dazuargumentiert!

Naja - um das Volk milde zu stimmen, hat man als Kompromißlösung eben beschlossen, daß
trotzdem so viele Züge fahren dürfen, als würden alle Lokfürher auch erst mit 65 in Pension
gegangen sein. Da jetzt aber die ÖBB bereits als einzige "Firma" weltweit schon mehr Pensionisten
zu erhalten hat, als es noch Arbeitnehmer beschäftigt, fahren halt derzeit schon mehr als die Hälfte
der Züge Lockführerlos durch die Gegend :Smiley7Glücklich ein Land, in dem Traditionen so hoch-
gehalten werden!

lg
Seiten: 1 2