Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: @Robbi: Weißt du ob es...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...an der Ruhrquelle eine stationäre Snowfactory gibt ?

Und falls ja - weißt du ob an den anderen Pisten weitere stationäre Snowfactorys eingesetzt werden ? Oder sind es mobile Snowfactorys ?

Oder werden an den anderen Pisten nur modernste Schneekanonen eingesetzt ?


Grüße und Thx Smiley1
Snow
Öh,
was ist der Unterschied zwischen Snowfactory und Schneekanonen? Ich kenne nur Schneekanonen und Schneelanzen, ein paar davon mobil, die meisten stationär. Meist gespeist von künstlichen Seen, einige bedienen sich am Bach.
(28.10.2017, 22:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Öh,
was ist der Unterschied zwischen Snowfactory und Schneekanonen? Ich kenne nur Schneekanonen und Schneelanzen, ein paar davon mobil, die meisten stationär. Meist gespeist von künstlichen Seen, einige bedienen sich am Bach.

Also bei Schneekanonen, egal ob mobil oder stationär, benötigt man Wasser und Minustemperaturen, je nach relativer Feuchte der Luft zwischen mind. -3° und besser -5° oder noch darunter.

Ebenso bei Schneilanzen, auch diese können nur dann in Betrieb genommen werden wenn es mind. -3° besser -5° oder kälter hat.

Eine mobile Snowfactory dagegen besteht aus mehreren großen Kältecontainern in denen das Wasser ohne Zusatz von Chemikalien, und egal welche Wassertemperatur, sowie egal ob Plusgrade draußen herrschen, auf ca. -5° abgekühlt wird, und dann der erzeugte Schnee über Rohre oder Förderbänder aus der Anlage herausgeschossen/ herausgewirbelt wird.



Grüße 43
Snow
(29.10.2017, 09:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine mobile Snowfactory dagegen besteht aus mehreren großen Kältecontainern in denen das Wasser ohne Zusatz von Chemikalien, und egal welche Wassertemperatur, sowie egal ob Plusgrade draußen herrschen, auf ca. -5° abgekühlt wird, und dann der erzeugte Schnee über Rohre oder Förderbänder aus der Anlage herausgeschossen/ herausgewirbelt wird. Grüße :43 Snow

Also sowas kenn ich noch nicht, gibt es also vermutlich auch noch nicht im Sauerland. Die werden sich sagen "wenn es nu wirklich zu warm ist weil sogar frostfrei (Dezember 2015), dann brauchen wir nu wirklich nicht mit Gewalt Schnee produzieren."
(29.10.2017, 10:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also sowas kenn ich noch nicht,

Ok.

Zitat:gibt es also vermutlich auch noch nicht im Sauerland. Die werden sich sagen "wenn es nu wirklich zu warm ist weil sogar frostfrei (Dezember 2015), dann brauchen wir nu wirklich nicht mit Gewalt Schnee produzieren."

Hmm.. aber vor paar Jahren hat mal im Sauerland, ohne dass es jemals zuvor dort schon gescheit geschneit hat oder dauerhaft kalt gewesen wäre, eine Skipiste geöffnet, und ich meine fast sicher, "Snowflake" berichtete damals davon, dass der Schnee irgendwie in einer Halle produziert, und dann raustransportiert worden ist auf die Pisten.. Genaueres weiß ich aber nichtmehr.
Sehr schade, dass "Snowflake" hier nichtmehr aktiv ist. Sad Sad

Naja ich gucke mal ob ich irgendwo was darüber finde.
Das würde mich nämlich interessieren.



Grüße 43
Snow
(29.10.2017, 10:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also sowas kenn ich noch nicht, gibt es also vermutlich auch noch nicht im Sauerland. Die werden sich sagen "wenn es nu wirklich zu warm ist weil sogar frostfrei (Dezember 2015), dann brauchen wir nu wirklich nicht mit Gewalt Schnee produzieren."

Hab was gefunden: Smile
Gib mal bei Google "Snowfactory Sauerland" ein, dann findet du einige Videos und auch Berichte vom November 2014 sowie von 2016 dazu.