Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter Orakel 2017/18
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

Weil ich wieder soooo viele anfragen bekommen hab ob ich nicht wieder eine Winter Orakel Sammlung zusammenfasse, hier Bitte schön dann mach ich das halt.  Wink Big Grin Tongue  

[attachment=10502]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich stelle hier noch weitere Orakel rein wenn ich welche finde, es darf sich aber gerne jeder beteiligen an der Suche der Lust und Laune hat.  Wink  Big Grin

Lg

Maria

Und hier noch von den hoch geschätzten Dipl.Ing. Nöbl der immer für Saalfelden die Jahreszeiten vorschau macht. 

[attachment=10503]

Die Schwankungsbreite im 6-Jahresrhythmus:
Die schneereichen Winter weisen in den Schneehöhen eine Schwankungsbreite von durchschnittlich bis stark überdurchschnittlich (Extremwinter) auf. in gleicher Weise liegen die Schneehöhen in den schneearmen Wintern unter dem Durchschnittt (maximal Durchschnitt, minimal kein Schnee). Bei den Übergangsjahren ist die Schwankungsbreite am größten und eine eindeutige Prognose auf Grund des 6-Jahresrhythmus nicht möglich. Die Schneehöhen liegen zum Teil über dem Durchschnitt (aber kein Extremwinter) und zum Teil darunter, ähnlich den schneearmen Wintern. Auf Grund des 6-Jahresrhythmus kann man daher für die kommenden Jahre folgende Prognose stellen:
Winter 2016/17 und 2017/18: überdurchschnittliche Schneehöhen (durchschnittlich bis stark überdurchschnittlich bis extrem)
Winter 2018/19: alles ist möglich, außer extreme Schneehöhen
Winter 2019/20 und 2020/21: unterdurchschnittliche Schneehöhen (durchschnittlich bis stark unterdurchschnittlich bis extrem wenig Schnee)


Alle Angaben ohne Gewähr!
©   Dipl.Ing. Nöbl, Saalfelden

Quelle:  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Maria

Und hier Wetterprognose.de

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg

Frosty Sam

(09.10.2017, 20:27)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und hier noch von den hoch geschätzten Dipl.Ing. Nöbl der immer für Saalfelden die Jahreszeiten vorschau macht.

Von wo du immer deine "hoch geschätzten Experten" ausgräbst Maria, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! Hoffentlich
handelt sich's dabei nicht um die, die vor ihren hochgeschätzten Prognosen immer bei euch die Sperrstunde über-
ziehen Big Grin

Naja, nachdem dieser "hochgeschätzte Experte" mit seiner Prognose ja letztes Jahr völlig daneben lag....

[attachment=10508]

... vielleicht hat er ja in diesem Jahr etwas mehr Glück - letztes Jahr waren wir ja in Sachen "Schnee" ja über's ganze
Land gesehen eher "Österarm" als "Österreich - mit nur 61% der NS-Menge im Langzeitvergleich und über's Mittel gesehen!" Angry
Speziell Osttirol und Westkärnten fast rekordverdächtig wenig NS, und dies - obwohl dein EXPERTE gerade für diesen
Winter sehr viel NS aus dem Adriabereich verlautbart hat. Man könnte als durchaus behaupten, genau das Gegenteil
von dem was er prognostiziert hat, ist auch tatsächlich so eingetroffen!

lg

Maria

(09.10.2017, 20:50)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.10.2017, 20:27)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und hier noch von den hoch geschätzten Dipl.Ing. Nöbl der immer für Saalfelden die Jahreszeiten vorschau macht.

Von wo du immer deine "hoch geschätzten Experten" ausgräbst Maria, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel! Hoffentlich
handelt sich's dabei nicht um die, die vor ihren hochgeschätzten Prognosen immer bei euch die Sperrstunde über-
ziehen Big Grin

Naja, nachdem dieser "hochgeschätzte Experte" mit seiner Prognose ja letztes Jahr völlig daneben lag....



... vielleicht hat er ja in diesem Jahr etwas mehr Glück - letztes Jahr waren wir ja in Sachen "Schnee" ja über's ganze
Land gesehen eher "Österarm" als "Österreich!" Angry

lg

Du redest immer so viel dagegen, wenns da steht wirds schon irgendwo viel Schnee gegeben haben.  Wink Big Grin Tongue
Lg

Frosty Sam

(09.10.2017, 20:55)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du redest immer so viel dagegen, wenns da steht wirds schon irgendwo viel Schnee gegeben haben.  Wink Big Grin Tongue  

Wenn's nach dir ginge, müßte man den Spruch "in vino veritas" wahrscheinlich auch noch in der Verfassung verankern -
oder anders ausgedrückt: "Alle Macht den Dampfplauderern!"

Aber im Ernst jetzt: Was sagen die Indianer heuer - wieviel Holz hackt weißer Mann?

lg

Maria

(09.10.2017, 21:00)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(09.10.2017, 20:55)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du redest immer so viel dagegen, wenns da steht wirds schon irgendwo viel Schnee gegeben haben.  Wink Big Grin Tongue  

Wenn's nach dir ginge, müßte man den Spruch "in vino veritas" wahrscheinlich auch noch in der Verfassung verankern -
oder anders ausgedrückt: "Alle Macht den Dampfplauderern!"

Aber im Ernst jetzt: Was sagen die Indianer heuer - wieviel Holz hackt weißer Mann?

lg

Hier die aktuelle Wintervorhersage der alten Naturvölker: Wink Big Grin 

[attachment=10509]

Lg
Hallo Maria,

der Winter 2016/2017 war alles andere, als schneereich.
Es hat im gesamten Winter nur maximal 2 Wochen geschneit.

Die Neuschneesumme betrug nur ca. 1 m.

Schneereich waren die Winter 2008/2009 und 2009/2010, wo mehrere Monate durchgehend massenweise Schnee lag.
Die Neuschneemengen betrugen 2 bis 3 m, teilweise sogar 4 m.

Ich lass mich überraschen.

Warmfronten und Kaltfronten aus Nordwesten erinnern mich an den Katastrophenwinter 2005/2006.

Mfg
Wolfgang Brandl
(10.10.2017, 18:01)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneereich waren die Winter 2008/2009 und 2009/2010, wo mehrere Monate durchgehend massenweise Schnee lag.m.

Du darfst nicht vergessen,das sowas regional sehr abweichen kann.
Aber vergessen hast Du in der Aufzählung oben definitiv den Winter 2005/2006...
Katastrophenwinter habe ich dazu geschrieben.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2