Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Irrer Wettertag mit Föhn, Föhnsturm, Wärme, deutliche Wolkenstrukturen -ausführlich-
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Welch ein Wettertag heut im Wetterguckertal und direkt angrenzenden Vorland.
Vorlauf typisch einer solch starken Sturm resp. Orkan-Schnellläuferentwicklung ...
Erst war es bis Mittag vollsonnig bei tiefblauen Himmel, leicht böigen Südwind und mit Temps, die knapp an die 25Grad schipperten. Dann bildeten sich immer mehr Föhn typische Wolken/Wolkenstrukturen, besonders aber von der Samerberg-Hochriesregion rüber zur Kampenwand -Geigelsteinregion (Chiemgauer Alpen). Zeitgleich setzte besonders im direkten Vorland schon Mittags gebietsweiser Sturm ein. Erst war es klar Föhn unterlegt und je später der Nachmittag kam, griff zusätzlich der Leitplankeneffekt der Alpen selbst. Teils gab es regional über die ganze Zeit auch schwere Sturmböen welche natürlich wieder Bäume fällten und Sturm technische Unfälle auslösten. Auch die Bergbahnen musste wegen Föhnsturm zeitweilig angehalten werden und die Fahrgäste hatten ein ungeplant stark schwankendes Gondelerlebnis in luftiger Höhe.  Die höchsten Windgeschwindigkeiten fanden dabei in Höhenlagen von rund 550m bis rund 900m statt. Ich stand später beobachtend auf rund 644m im Vorland und dort gab es bis zu 84kmh beim Blick über das Rosenheimer Land.

[attachment=10433]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es war wieder ein Tag für tolle Bilder! Von golden spätsommerlich über irre Lichtspiele. Die besonders, als erster Niederschlag fiel, welcher vom föhnigen Wind weggetrocknet wurde und so noch nicht den Boden erreichte. Natürlich gab es tolle Wolkenstrukturen, welche klar und deutlich aufzeigten, wass schussendlich in der Wetterküche gebacken war. Gegen 21.30Uhr schipperte dann die KF ins Tal  ...

[attachment=10432]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und teils heftiger Regen setzte ein. Westlich vom Irschenberg fielen mit um die 30l in rund 2Std. bis aktuell die meisten Niederschlagsmengen. Die dabei auftretenden Windstärken waren ähnlich wie die am Mittag und Nachmittag.

Hier ein paar Buidl vom Tag!


Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(05.10.2017, 23:46)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Welch ein Wettertag heut im Wetterguckertal und direkt angrenzenden Vorland.
Vorlauf typisch einer solch starken Sturm resp. Orkan-Schnellläuferentwicklung ...

Ja - sehr schöne Bilder WG, die Sturmfont ist wohl über ganz Deutschland und Ösiland
gezogen - im Süden zwar nicht ganz so schlimm wie in Norddeutschland, aber immerhin.

Ich hab den Nachmittag genutzt, um eine meiner letzten Radtouren noch zu starten -
um 18:00 im Wald wurd's aber dann ungemütlich. Bei Böen zw. 50-80 km/h ist es dort
nicht mehr so ohne, und da ich euch nicht wieder mit "Gruselbildern" meiner Radltouren
verwöhnen wollte, hab ich dann recht rasch das Weite gesucht und mich auf sichere
Freiflächen begeben!

Daheim am PC sah ich dann die Bilder der verunglückten Autofahrer aus Norddeutschland -
diese zeigen die enorme Wucht von so umstürzenden Bäumen leider doch sehr eindrucksvoll!

lg