Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Alle Jahre wieder, .....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hallo ihr Lieben,

Hab überlegt, ob ich den Artikel eigentlich bringen soll - bzw. wenn doch, wohin damit überhaupt?

Nun, da ich weiß, daß die meisten hier im Forum absolute Winterfreaks sind (ich inklusive),
und vieles was dafür spricht "mal wieder einen strengen davon zu  bekommen", aufsaugen
wie eine Pflanze den ersten Tropfen Wasser seit Wochen, will ich's euch doch nicht vor-
enthalten:

"KÄLTESTER WINTER IM ANMARSCH SEIT 100 JAHREN" - so titelt heute die Bild-Zeitung
Österreich's - nämlich die "Krone" - auf ihrer Internetplatform, und das wohlgemerkt, nicht
mal mit einem abschließenden Fragezeichen - scheint also schon in Fels gemeißelt zu sein Big Grin
Begründen tut man dies mit der geringen Sonnenaktivität und als Quelle beruft man sich auf
"Sputnik news"! Es behaupten also die Russen, daß es angeblich britische Klimaforscher be-
hauptet haben! (Da will man sich wohl absichern,  um am Ende den "Schwarzen Peter" nicht
selbst wieder in der Hand haben zu müssen?) Aber lest selbst:

[attachment=10250]
[attachment=10251]

Link zur Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da wir uns ja hier im Forum doch schon zum Großteil zu den "Wissenden" bzw. "Halb-
wissenden" zählen dürfen, können wir leider auch solchen Quatsch einigermaßen richtig
einordnen. Wer dem jedoch trotzdem auf dem Leim geht, dem sei als Vorwarnung nur
mal in Erinnerung gerufen, wie gerade aus russischen Quellen sich solche Prophezeiungen
in den letzten Jahren immer wieder mal ausgebreitet haben. Mir jedenfalls blieb noch besonders
in Erinnerung, als man 2010 in etwa sogar von einem kommenden "Jahrtausendwinter"
gesprochen hat, da ja angeblich der Golfstrom völlig zum erliegen kommen sollte! Jahrtausend-
winter war es dann bei weitem zwar keiner, der 2010-er war aber dann doch der kälteste der
letzten 20 Jahre in Deutschland:

[attachment=10252]
(Quelle: hauseigene Wetterstatistik hier im Forum)

Inwieweit man danach aber davon sprechen konnte, daß sie ja doch dir richtige Richtung
erkannt hätten - oder aber, ob es doch nur Zufall war, daß gerade dieser Winter dann ein
recht kalter wurde, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man aber dem Entstehen dieser
Voraussage ein bischen auch dem Grund geht und erkennt, wie solche NEWS den Weg in
unsere Medien finden, dann ist man doch eher geneigt, dem Zufallsfaktor zu folgen. Ein
gewisser Stefan Rahmstorf hat sich jedenfalls die Mühe gemacht, um dem Entstehen der
"Jahrausendwinter-Ente" jedenfalls nachzuspühren - guckst du:

[attachment=10253]

Wer's noch Detaillierter haben will, hier die Quelle dazu:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zusammenfassend also:

für mich ist es wieder mal nichst anderes als eine Karotte - die uns von den "Gemüsehändlern
der Neuzeit" vor die Nase gehalten wird, .....

[attachment=10254]

.... da ich aber vor einem halben Jahr meine Ernährung eh grundlegend umgestellt hab und ich
zum Gemüsejunkee mutiert bin seitdem, gönn ich mir auch dieses "Hasensolletti" in der Hoffnung,
daß sie auch diesmal so viel Glück haben mögen, wie sie es ansatzweise auch 2010 schon hatten!

in diesem Sinne - ein "Ski heil" uns allen, selbst bis in die Niederungen des Rheins, der Elbe, des Inns
des Boden- und Neusiedlersees !!!


PS - weils mir grad einfällt:
Bitte vergeßt nicht, bis spätestent Mittwoch 12:00 euer Voting für den Bildercontest "Sommer-2017"
abzugeben - für alle die's nicht eh schon gemacht haben! Hier der Link dahin: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.09.2017, 09:28)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Jahrtausend-
winter war es dann bei weitem zwar keiner, der 2010-er war aber dann doch der kälteste der
letzten 20 Jahre in Deutschland:

Vielleicht sollte man es dahingehend betrachten: Zukünftig betrachtet war es ev. ein Jahrtausendwinter, weil es einfach nicht mehr sooooooo kalt wird.*duck und wegrenn*

Frosty Sam

(18.09.2017, 09:39)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.09.2017, 09:28)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Jahrtausend-
winter war es dann bei weitem zwar keiner, der 2010-er war aber dann doch der kälteste der
letzten 20 Jahre in Deutschland:

Vielleicht sollte man es dahingehend betrachten: Zukünftig betrachtet war es ev. ein Jahrtausendwinter, weil es einfach nicht mehr sooooooo kalt wird.*duck und wegrenn*

Ja - Herr Kollege!

So gesehen wär's dann ja sogar eine Prophezeiung die eine weitere Prophezeiung inkludiert! -
die können also noch mehr, als sie von sich behaupten! Jetzt bin ich aber doppelt-baff !!!
Sie müßten halt künftig nur den Schmäh anwenden und es ein bischen anders forumuleren:

"Der kommende Winter wird wahrscheinlich der strengste der nächsten 100 Jahre"

dann nämlich könnten sich alle identifizieren damit. Diejenigen, die auf einen strengen Winter hoffen,
da ja ein solcher auf den ersten Blick rauszulesen wär (für viele wenigstens), und auch diejenigen, die
die eklatante Geschwindigkeit des Klimawandels erkannt haben, denn wenn es aufgrund der Großwetter-
lagen (im spez. auch der Polarwirbelkonstellationen) doch ein relativ kalter werden sollte - in Realation zu den
letzten Wintern, dann wär die Chance wirklich groß, daß die nächsten 100 Jahre dann kein so ein kalter mehr
folgen würde! Wobei sie dann auch gleich statt 100 Jahre, auch 1000 Jahre nehmen könnten - denn wenn
es für die nächsten 100 Jahre zutreffen würde, dann mit ganz großer Sicherheit auch für die nächsten 1000
Jahre - soviel ist schon mal sicher - für mich jedenfalls! (Ist gleichzusetzen - wie wenn der 18 jährige Nachwuchs-
sprinter von sich behauptet: "Wenn ich die 100 Meter die nächsten 20 Jahre nicht unter 10 Sekunden laufe,
dann wette ich, daß ich es die darauffolgenden 50 Jahre auch nicht tuen werde!"). Sollte dies nicht so kommen,
dann möge man mir posthum jedenfalls "Scharlatan" in meinen Grabstein meißeln - ein bischen Platz werd ich
der Fairness halber noch dafür übrig lassen Big Grin

[attachment=10256]

lg
Und wenn man schon auf einen Jahrtausendwinter hofft, dem mach ich mit Hasslinger Sepp die Hoffnung zunichte. Tongue Sad
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und der Haslinger Sepp ist für "Schwabenland" echt bitter denn dann würde nur der Sturmwinter der 90 er, Sturmwinter 2006/07 oder der ruhige sonnige Mildwinter 2013/14 in Frage kommen Angry

Frosty Sam

(18.09.2017, 10:04)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wenn man schon auf einen Jahrtausendwinter hofft, dem mach ich mit Hasslinger Sepp die Hoffnung zunichte. Tongue Sad
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und der Haslinger Sepp ist für "Schwabenland" echt bitter denn dann würde nur der Sturmwinter der 90 er, Sturmwinter 2006/07 oder der ruhige sonnige Mildwinter 2013/14 in Frage kommen Angry

Ich bitte dich Schwabenland,

Der "Haslinger Sepp" ist doch gegen die russischen und polnischen "Kaltwinterexperten" eine absoluter "nobody"! Big Grin

Während sich der Sepp bestenfalls von der bayerischen "Streusalzmafia" schmieren läßt, sitzen die russischen
Kaltwinterexperten doch mindestens einmal wöchentlich mit dem amerikanischen Präsidenten (bei Wodka und
Kaviar) via Skype am selben Tisch! Und die Rechnung dafür übernimmt großzügigst die amerikanische Kohle-
industrie! Smiley7 DAS SIND DIE WAREN EXPERTEN !!!

lg
Hi,
bisschen rosarote Schneebrille gefällig? Vielleicht meinen sie ja nur ne Jahrhundertwinterperiode, analog Wintereinbruch. Dann wäre der Dezember 2010 immerhin der 3.kälteste seit 1890. Und wenn man dann noch den Klimawandelfaktor rausrechnet (indem man die Abweichung der 30jährigen Durchschnitte drumherum rausrechnet), dann ist er sogar der 2.kälteste seit 1890 mit unbedeutenden 0,1k zum kältesten Dezember. Und mal schauen, vielleicht fällt der Durchschnitt 1995-2014 ja noch 0,1k wärmer aus als der aktuellste von 1987-2016, dann hätten wir uns "unter sonst gleichen Bedingungen" tatsächlich den kältesten Dezember seit 1890 gebastelt. Big Grin

Schocker zum Schluss, für die, die's noch nicht wussten: Wir haben keine sonst gleichen Bedingungen. Es gibt ja hier noch viele Anhänger der Periode 1961-90. In der Hinsicht gab es seit 2006 nur einen kälteren Winter: 09/10. Und der von 05/06 war auch nur 0,1k kälter, dann lässt sich die Reihe noch bis 95/96 verlängern.

Viel Spaß mit dem wahrscheinlich nächsten Mildwinter, ich werde ihn haben, hatte ich bisher jeden Winter. Das Foto in meiner Signatur stammt aus dem Winter 13/14, der Mutter aller Unwinter (bezüglich Schnee) im Sauerland.

Maria

(18.09.2017, 10:04)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wenn man schon auf einen Jahrtausendwinter hofft, dem mach ich mit Hasslinger Sepp die Hoffnung zunichte. Tongue Sad
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und der Haslinger Sepp ist für "Schwabenland" echt bitter denn dann würde nur der Sturmwinter der 90 er, Sturmwinter 2006/07 oder der ruhige sonnige Mildwinter 2013/14 in Frage kommen Angry

Hallo Schwabenland, ich hätte auch noch einen Jahrhundertwinter vernichter.  Big Grin


Im Sonnenjahr besagt der Hindertjährige Kalender: 

Der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:
Der Herbst ist angenehm trocken und schön. Es reift und gefriert frühzeitig, tagsüber aber ist es warm.

Der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:
Der Winter ist mehr trocken als feucht und ziemlich - wenn auch nicht übermäßig kalt. Er beginnt mit rauem unlieblichem Wetter, doch es wird bald wieder besser. Der Februar lässt sich mit lieblichem Wetter an, endet aber mit großer Kälte, die auch in den März hinein anhält.

Lg
Die Zeichen sind eindeutig:

Spektakuläre Sichtung: Erster Wolf im Odenwald seit 150 Jahren

[attachment=10257]

Ein Fotograf entdeckte den Wolf in Wald-Michelbach
Dieses Foto ist eine echte Sensation, denn es beweist: Zum ersten Mal seit 150 Jahren gibt es im Odenwald wieder einen Wolf. Auch der Fotograf Hans Oppermann traute zuerst seinen Augen nicht, als er das Tier in der Nähe von Wald-Michelbach entdeckte, erklärte der 'NABU Hessen'. Die Experten des Naturschutzbundes gehen davon aus, dass der Wolf schon länger in der Gegend herumstreunt.

Wölfe kehren langsam auch nach Hessen zurück
Mitte August hatte der Artenschutzexperte Wolfgang Wenner ganz in der Nähe bereits eine ähnliche Entdeckung gemacht. "Das Tier lief im gemütlichen Trab, verschwand aber immer wieder zwischen den Bäumen", berichtete der Naturschützer. "Was ich da sah, konnte doch unmöglich wahr sein. Für einen kurzen Augenblick sah ich einen Wolf durch meinen Sucher. Bevor ich abdrücken konnte, verschwand das Tier im dichteren Wald", so Wenner.
Doch nun lieferte Fotograf Oppermann den Beweis: Die Wölfe kehren langsam aber sicher auch nach Hessen zurück. Laut NABU war der Wolf neben dem Menschen lange das am weitesten verbreitete Säugetier der Welt. Seit Mitte des 19 Jahrhunderts galt der Wolf in Deutschland aber als ausgerottet. Erst seit dem Jahr 2000 kehren die Tiere langsam zurück. Wölfe aus Polen oder Italien wandern über die Grenzen und lassen sich bei uns nieder.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
[url=http://rtlnext.rtl.de/cms/spektakulaere-sichtung-erster-wolf-im-odenwald-seit-150-jahren-4125783.html]

Das sind keine 10km von mir.. 87

Ganz klar, es wird ein Wolfswinter..

[attachment=10258]

[attachment=10259]

Winter is coming...

LG
Country

Maria

(18.09.2017, 16:51)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Zeichen sind eindeutig:

Spektakuläre Sichtung: Erster Wolf im Odenwald seit 150 Jahren
[url=http://rtlnext.rtl.de/cms/spektakulaere-sichtung-erster-wolf-im-odenwald-seit-150-jahren-4125783.html][/url]
Das sind keine 10km von mir.. 87

Ganz klar, es wird ein Wolfswinter.

Winter is coming...

LG
Country

Hallo Country, das ist natürlich ein laut heulendes Argumet für einen Wolfswinter. Big Grin Thumbsup 
Wie schauts für den Winter bei mir aus, ich hab nur einen Wolf für arme im Garten.  Big Grin Wink Tongue 

[attachment=10260]

Lg

Frosty Sam

(18.09.2017, 17:02)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Country, das ist natürlich ein laut heulendes Argumet für einen Wolfswinter. Big Grin Thumbsup 
Wie schauts für den Winter bei mir aus, ich hab nur einen Wolf für arme im Garten.  Big Grin Wink Tongue 
Lg

Hallo Maria,

Nachdem dieser "Wolf für Arme" ja am liebsten "Kinderpingui" verspeißt und wie ich aus sicherer
Quelle weiß - auch damit regelmäßig gefüttert wird, kann's nur ein Hinweis darauf sein, daß wir
diesmal nicht im Einflußbereich des Polarwirbels der Arktis, sondern in jenem der der Antarktis stehen
werden!

Ob's aber die kalten Luftmassen bis zu uns herauf schaffen - da bin ich doch mal zumindest vorsichtig
skeptisch - noch dazu, da ja dort grad Sommer ist! Big Grin

Country's Herleitung, daß Wölfe auch immer kaltes Wetter bedeuten möcht ich nur entgegnen,
daß sich auch manche schon in der Sauna einen Wolf geholt holen!

lg
Seiten: 1 2