Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was wir zwar eh schon wissen, aber ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

... (und der Inhalt dieses Berichts ist noch aus 2015) der Trend jedoch setzt sich weiterhin ungebremst und exponentiell verlaufend fort!
So waren es diesmal nicht mehr "nur" hunderte Tote, die der Monsun in Pakistan gefordert hat (wie im nachstehenden Bericht erwähnt),
sondern bereits weit über tausend!

[attachment=10248]

[attachment=10246]
[attachment=10245]
[attachment=10247]

Link zur Quelle:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier wieder mal ein Beitrag von mir .
(26.10.2017, 16:16)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier wieder mal ein Beitrag von mir .

Hi Imhasch,

ich zitiere mal die Kernaussage:

Zitat:Kein Hinweis auf historische Warmzeit
Durch Computersimulationen der Prozesse unter natürlichen Bedingungen haben die Wissenschaftler um Meibom festgestellt, dass die vergangenen Temperaturen der Polarmeere wohl deutlich überschätzt wurden. "Wir haben in den Simulationen keinen Hinweis gefunden, dass die Tiefsee an den Polen damals wesentlich wärmer war als heute", sagte Bernard.
Das rücke auch den derzeitigen Klimawandel in eine neue Perspektive, fügte Meibom hinzu. "Wenn die Erde damals 15 Grad wärmer war als heute, was sind dann schon die 2 Grad plus im Vergleich zur vorindustriellen Zeit, auf die wir derzeit zusteuern? Wenn wir aber die historischen Temperaturabschätzungen korrigieren müssen und es diese Warmzeit gar nicht gab, wirft das ein völlig neues Licht auf den heutigen Klimawandel."

Mit anderen (meinen) Worten: wenn es vor 100 Millionen Jahren 15 Grad kühler in den Tiefen des Ozeans war als angenommen, dann ist der jetzige Klimawandel noch dramatischer als man annahm! Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch interpretiert habe.

Gibt es zu dieser Arbeit eine Quelle zum nachlesen?

Gruß!
Hi Wetterleuchte
ne sehe ich eigentlich genau so , dass der jetztige Anstieg noch dramatischer ist.
Quellenangabe weiss ich nicht, der Artikel ist aus unserer Regionalzeitung .
Gruss in die Runde und ich freue mich auf die Wintermonate die hoffentlich knackig kalt mit meterweise Schnee geben

Frosty Sam

(05.01.2018, 12:30)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Er ist Triathlet70... ein Mild-Prophet aus der WZ....

Naja, "Mild-Propheten" sind wir doch alle geworden - gezwungenermaßen!
Man kann den rasanten Verlauf des Klimawandels einfach nicht mehr weg-
leugnen, da hilft der bloße Wunsch eines Gedanken einem einfach nicht mehr
weiter!

Längst ist dieser zu 100% bewiesen - und Fakten sind eben nun mal Fakten!
Jene die den Klimawandel bis vor einigen Jahren noch in erster Linie der Sonne
zuschreiben wollten, verstummen immer mehr - im Wissen, daß sie sich damit
jetzt nur mehr lächerlich machen können.

Das Einzige was uns bleibt, ist zu hoffen/spekulieren, ob es im Rahmen dieses
Klimawandels vielleicht den einen oder andren Punkt gibt, der sich dabei für uns
auch (vorübergehend) noch konträr dazu auswirken könnte - wie z.B. die These:

"ein geschwächter PW könnte vermehrt dazu neigen, instabil zu werden und
daraus bei uns eine künftige "Trog-Häufigkeit" bewirken."

Das Ganze aber wär, wie schon erwähnt, auch nur eine zwischenzeitliche Linderung
des Schlamassels - denn wenn die Kälte in Polnähe immer weniger wird, werden auch
die Tröge mit der einfließenden Kaltluft aus Nord, zunehmend an "Winterlichkeit"
verlieren.

lg
(05.01.2018, 13:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.01.2018, 12:30)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Er ist Triathlet70... ein Mild-Prophet aus der WZ....

Längst ist dieser zu 100% bewiesen - und Fakten sind eben nun mal Fakten!
Jene die den Klimawandel bis vor einigen Jahren noch in erster Linie der Sonne
zuschreiben wollten, verstummen immer mehr - im Wissen, daß sie sich damit
jetzt nur mehr lächerlich machen können.

Das Einzige was uns bleibt, ist zu hoffen/spekulieren, ob es im Rahmen dieses
Klimawandels vielleicht den einen oder andren Punkt gibt, der sich dabei für uns
auch (vorübergehend) noch konträr dazu auswirken könnte - wie z.B. die These:

lg

Hi Frosty 
Ich gebe dir Recht , dass der Klimawandel bewiesen ist. Jedoch muss man hinzufügen, dass es immer noch nicht zu 100%
bewiesen ist durch was er hervorgerufen wird. In der Zeit vor den Menschen gab es auch schon den Klimawandel nur hat es dort keinen gestört, weil es keine Menschen gab. Ich bin der Meinung, dass wir den Prozess des Klimawandels nur verlangsamen können, wir können ihn aber nicht aufhalten. Es gab Zeiten auf der Erde da war an den Pole überhaupt kein Eis. 

Auch wenn mich hier einige jetzt vermutlich verfluchen werden Smile (Was auch ok es, denn jeder hat seine Meinung) 

Vielleicht haben wir auch einfach Glück und durch die abnehmende Sonnenaktivität ( Sonnenzyklus) Gehen die Temperaturen wieder nach unten und alles wird gut. Dies wird leider höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein man darf aber niemals die Hoffnung aufgeben! In der heutigen Zeit ist das Klima wirklich angenehm. Nicht zu kalt nicht zu warm. Wenn man sich die Temperaturen vor Milliarden von Jahren ansieht.

LG Twinssecond

Frosty Sam

(06.01.2018, 17:57)Twinssecond schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty 
Ich gebe dir Recht , dass der Klimawandel bewiesen ist. Jedoch muss man hinzufügen, dass es immer noch nicht zu 100%
bewiesen ist durch was er hervorgerufen wird. In der Zeit vor den Menschen gab es auch schon den Klimawandel nur hat es dort keinen gestört, weil es keine Menschen gab. Ich bin der Meinung, dass wir den Prozess des Klimawandels nur verlangsamen können, wir können ihn aber nicht aufhalten. Es gab Zeiten auf der Erde da war an den Pole überhaupt kein Eis. 

Auch wenn mich hier einige jetzt vermutlich verfluchen werden Smile (Was auch ok es, denn jeder hat seine Meinung) 

Vielleicht haben wir auch einfach Glück und durch die abnehmende Sonnenaktivität ( Sonnenzyklus) Gehen die Temperaturen wieder nach unten und alles wird gut. Dies wird leider höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein man darf aber niemals die Hoffnung aufgeben! In der heutigen Zeit ist das Klima wirklich angenehm. Nicht zu kalt nicht zu warm. Wenn man sich die Temperaturen vor Milliarden von Jahren ansieht.

LG Twinssecond

Hi Twinssecond!

Ich kann die sagen - ich hab mich mit dem Thema Klimawandel sehr lange - recht intensiv und
auch tiefgründig auseinandergesetzt. Und das als studierter Informatiker mit Schwerpunkt Statistik.

Es stimmt schon, daß es in der Geschichte dieses Planeten Zeiten gab, an denen es noch wesentlich
milder war, als in diesen, die wir jetzt haben und auch als die, die wir in den nächsten Jahren/Jahrzehnten
anvisieren - aber zumindest nicht die letzten 100.000 Jahre! Zuletzt annähernd so mild, war es im späten
Pleistocen, vor ca. 170.000 Jahren! Jene extrem hohen Werte aber, die bis zum Ende dieses Jahrhunderts
derzeit befürchtet werden, sind seit über 5 Millionen Jahren nicht mehr erreicht worden!

Doch all die Klimaanstiege der Vergangenheit waren FAST immer völlig anders in ihrer Entstehung. Der
große Unterschied zu jenen der Vergangenheit besteht einfach darin, daß dieser mengschgemachte jetzt
geradezu explosionsartig erfolgt! Ein Ausmaß der weltweiten Temperaturzunahme wie wir sie die letzten 70
Jahre hatten, dauerte früher immer tausende von Jahren - der jetzige gleicht dagen fast einer Klimaexplosion!

Das Wort FAST hab ich deswegen geschrieben, weil es auch außerordentlich Ereignisse gab - wie
z.B riesige Vulkanausbrüch, die das Weltklima vorübergehend (meist dann für 10-30 Jahr lang andauernd)
noch schneller in ein anders Temparaturniveau geschossen haben. Aber davon sprechen wir ja jetzt
nicht - denn die Auswüchse sollcher Vulkanausbrüche können wir ja sowieso nicht beeinflussen -
und außerdem würden sich ein solcher ja auch relativ rasch wieder zurück normalisieren. Während
es aber viele Jahrhunderte/tausende Jahre brauchen wird, um diesen jetzigen - menschgemachten zu
stoppen, oder gar wieder rückgängig machen zu können!

Mehr will ich jetzt dazu hier nicht schreiben, es würde ausufern und zu viel OT bedeuten. Ich denk
aber, daß wir hier im Klimathread auch schon einiges drüber geschrieben haben! Also entscheidend
ist:

DIESER KLIMAWANDEL GLEICHT GERADEZU EINER KLIMAEXPLOSION, VON DER GESCHWINDIGKEIT
HER - IM VERGLEICH MIT ALLEN ZUVOR ERFOLGTEN, DIE NICHT VOM MENSCHEN ODER DURCH
VULKANE VERURSACHT WURDEN!

ALLEIN SCHON IN DIESER TATSACHE, WÜRD EIGENTLICH SCHON SEHR VIEL BEWEISKRAFT STECKEN -

DAFÜR, DASS DIESER GANZ ENG MIT DER INDUSTRIALISIERUNG IM ZUSAMMENHANG STEHEN MUSS!

Grafisch sieht man das Ausmaß immer am besten - hier der Verlauf der letzten 20-tausend Jahre, und man
beachte, wie wir derzeit geradezu senkrecht nach oben schießen in Dimensionen, in denen wir viele tausende
Jahre nicht mehr waren:

[attachment=13768]

wem bei solchen (von seriösen Wissenschaftlern prognostizierten) Werten nicht die Spucke wegbleibt und
noch immer weiterleugnet - der ist entweder von der Industrie geschmiert (wie sie es bewiesenermaßen
mit vielen Klimaforschern gemacht hat), oder er ist einfach vom Bildungsniveau her nich in der Lage,
einen Chart richtig zu deuten!

Jedes Wort der Verharmlosung ist zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht nur mehr als grob fahrlässig -
ich würd es aus Klimasicht sogar kriminell nennen - zu bezeichnen.

lg
Ach komm Frosty, kriminell ist ein hartes Wort. Die Natur regelt sich selbst, nichts anderes passiert gerade und immerzu und wird auch immer wieder passieren. Und da schließe ich den Menschen natürlich mit ein. Auch die Erde kümmert sich um das Phänomen Mensch, sei es durch die Tatsache, dass wir in der Lage sind uns selber tausendfach selbst zu killen und/oder eine Naturerscheinung es wieder in Ordnung bringt (Stichwort Klimawandel, Asteroiden, Vulkane, Gammablitze usw usf.). In meinen Augen regelt sich alles von selbst. Ich persönlich gehöre eher zu den Klimaskeptikern, nunja, den anthropogenen Klimawandel. Aber meine Meinung ist bei weitem nicht mehr so gefestigt wie vor 15 Jahren. Die Zahlen sprechen eine eigene Sprache.
(06.01.2018, 18:30)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.DIESER KLIMAWANDEL GLEICHT GERADEZU EINER KLIMAEXPLOSION, VON DER GESCHWINDIGKEIT HER - IM VERGLEICH MIT ALLEN ZUVOR ERFOLGTEN, DIE NICHT VOM MENSCHEN ODER DURCH VULKANE VERURSACHT WURDEN!

Hi,
warst du dabei? LG

Frosty Sam

(07.01.2018, 10:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.01.2018, 18:30)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.DIESER KLIMAWANDEL GLEICHT GERADEZU EINER KLIMAEXPLOSION, VON DER GESCHWINDIGKEIT HER - IM VERGLEICH MIT ALLEN ZUVOR ERFOLGTEN, DIE NICHT VOM MENSCHEN ODER DURCH VULKANE VERURSACHT WURDEN!

Hi,
warst du dabei? LG

Hi,

Genauso wenig wie du, aber ich orientier mich - im Gegensatz zu manch anderen - an
dem, was wissenschaftlich belegt und bewiesen werden kann - während andere sich ihr
"Wissen" oft aus reinstem Spekulatius zusammenreimen! Daran beteilig ich mich nicht -
dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Wennst willst (bzw. wennst es so brauchst), kannst es aber so interpretieren - daß es unter
den Zeiten, die wissenschaftlich genau belegt werden können, es noch nie - auch nur eine
einzig rasante Klimaexplosion auch nur annähernd gegeben hat (größere eruptive Ereignisse
dabei ausgenommen).

Bin mir aber sicher, daß der eine oder andere "Zwangsnörgler" auch in dieser Definition
noch ein Haar in der Suppe finden wird können - frei nach der Devise: "Wo ein Zwang, da
auch ein Weg!".

Auf mathematische Beweisführung aber, will ich meine Argumentation hier im "HOBBYFORUM"
nicht runterbrechen müssen. Ich hoffe du hast dafür verständnis.

lG

@Dasse:

Das Wirken des Menschen auch im "Naturereignis" zu inkludieren, mag zwar ein philosophisch
anderer Zugang sein, eine Entschuldigung für das - was wir WISSENTLICH HIER auf diesem
Planeten grad anstellen, ist es aber für mich in keinster Weise.

Deshalb würd ich - als Naturliebhaber - noch hinzufügen wollen: es ist sogar "vorsätzlich kriminell"
was der Mensch grad anstellt - wohlwissend, daß auch ich Teil dieses Systems bin. Wenigstens aber
bin ich sehr darum bemüht, den eigenen ökologischen Fußabdruck permanent zu verbessern.
So viel mit dem Zug gefahrenwie die letzen 3 Jahre, bin ich die 52 davor zusammen bei weitem nicht -
um nur ein Beispiel draus zu nennen.


Und ich kann es jedem empfehlen - wenn man im Hintergrund sich eingeprägt hat, daß man damit
einen Beitrag zur Besserung leistet, dann fäng Bahnfahren auch an, Spaß zu machen - hätt ich ehrlich
gesagt selbst kaum für möglich gehalten. Aber es beweist einmal mehr, daß die Strategie..

- an etwas (Gutes/Sinnvolles) glauben
- konsequent handeln
- dann den Erfolg (in Sinne von - man macht es sogar gerne) daraus ernten

... bestens funktioniert - und das gilt nicht nur für's Bahnfahren!


lg
Seiten: 1 2