Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt 3,0°C/wolkenlos und windstill
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...das dürfte im Tal für Bodenfrost gereicht haben.
Hier etwas wärmer - dafür regnets aber Wink

Tmin: 9,2°C / Takt: 10,4°C

Los gehts im Urlaub! Big Grin
(16.09.2017, 05:48)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....das dürfte im Tal für Bodenfrost gereicht haben.

Nicht unbedingt.
In meiner Nähe Westernbödefeld Tmin 2,4°C, in 5cm 0,7°C.
Tmin Zuhause 2,8°C und im Tal Tmin 1,3°C und Robbi ist echt so.Da war nix am Boden.Auch nicht die absolut freie und geschützte Senkenwiese am Bach.Nur Autoscheiben waren weiss.
Tmin Hasenthal 0,7°C und Manebach -0,5°C
Moin,

hier in 2 Meter Höhe 5 Grad als Tmin, am Boden 2 Grad. Aber bei der Nachbarnin war auf der Dachterrasse (schätze in 4 Meter Höhe) das Wasser in der Blumenschale mit dünnem Eis bedeckt. 92  Da ich das nicht glauben wollte, hat sie mir das gezeigt - und es stimmte.

Meine Erklärung:

die Dachterrasse ist nach unten isoliert (Frostschutz für die Flachdach-Decke) und nach oben offen, zudem rundum mit einer Balustrade 1,2 Meter hoch umrandet, so dass praktisch kein Wind über die Terasse streifen kann. Die Abstrahlung in der Nacht konnte also ungehindert ohne Wind und ohne die Bodenwärme ablaufen. Ergebnis: das Gießwasser in der Blumenschale konnte an der Oberfläche frieren: Eisschicht.

Meine Nachbarin nimmt nun die Pflanzen sicherheitshalber ins Haus, denn nächste Nacht soll es noch ein bis zwei Grad kälter werden...

Ganz schön früh ganz schön frisch!
Gruß in die Runde!
Ruhrquelle Tmin 0,1°C.
Nervensäge, sie ziert sich noch, was den 1. Luftfrost angeht. Selbst im Hochsommer ist Luftfrost nichts außergewöhnliches, aber dieses Jahr will's nicht.
Hier war es heute früh +5.3°C und Nebel.
Jetzt wird es zunehmend sonnig bei +12.2°C