Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Thread zu Sturmtief Sebastian bis 15.9.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
uns steht ein ungewöhnlich früher Orkan ins Haus, in List auf Sylt gab es seit Aufzeichnungsbeginn 1950 erst 3mal Orkanböen im Zeitraum 1.9. bis 12.9. Auch im Tiefland gibt es teilweise 8er Böen, das sind stürmische Böen. Vereinzelt auch schwere Sturmböen (10bft).

[attachment=10185]

[attachment=10186]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Verantwortlich dafür ist wie schon im  Titel erwähnt der Schnellläufer namens Sebastian mit einem Kerndruck von immerhin 977hpa laut UKMO, um 14Uhr MESZ in der südlichen Nordsee:

[attachment=10187]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An der Stelle ein Hinweis auf diese Warmfrontwelle:

[attachment=10188]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die bringt Nord-BaWü, Nord-Bayern und den Weststaulagen des Schwarzwalds unwetterartige Regenmengen:

[attachment=10189]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Währenddessen kommt vor der Kaltfront am Alpenrand Föhn auf und treibt die Temperaturen über 20°C.

Donnerstag erreicht die Kaltfront die Alpen und die Schneefallgrenze sinkt dort auf um die 2000m, örtlich etwas drunter. Weiter nördlich folgen mehrere Schauerstaffeln, die auch dem Feldberg und dem großen Arber (knapp 1500m) Schneeflocken bei 1°C bringen. Für die Tiefländer sind eher mögliche Gewitter interessant, direkt im Küstenbereich wird man ziemlich zugeschüttet:

[attachment=10192]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei mir gibt's am Abend vielleicht ne erste Schneeflocke zwischen dem Regen oberhalb 800m, bei 5°C:

[attachment=10190]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=10191]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Freitag sorgt die Kaltfront selbst in Barcelona und Turin für eine deutliche Abkühlung auf vielleicht noch so eben 20°C, vielleicht knapp drunter. Von Norden her folgen weitere Schauerstaffeln mit einzelnen Gewittern, Andreas zieht den ganzen Skanditiefkomplex langsam ostwärts hinter sich her:

[attachment=10193]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vielleicht ist die ausgelöste Tiefdruckentwicklung (Zyklogenese) im Mittelmeer einen Nachfolgethread wert. Trend: Ein Teil des abziehenden Trogs bleibt uns als Kaltlufttropfen erhalten bis Anfang nächster Woche:

[attachment=10194]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Hi Robbi,

danke für die vielen Infos und den neuen Thread. Ich schließe mal noch eine weitere Info an:

(11.09.2017, 17:16)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike97,
das wird dann wohl einer der frühesten Orkane in einem September werden (seit man aufzeichnet). Ausgelöst durch einen erstklassigen Schnellläufer, wie ich es ja schon in der Diskussion mit Robbi weiter oben im Thread angesprochen hatte. Stärke und Lage ist noch nicht ganz eingetütet (das ist bei Schnellläufern immer schwierig), aber es wird jedenfalls mindestens für die Küstenregionen sehr ruppig. Eine Sturmflut würde ich Stand heute noch nicht ausschließen.

Dazu dann die offizielle Warnung:

Zitat:Deutsche Nordseeküste
Vorhersage erstellt 13.09.2017, 07:58

WARNUNG: Für die Deutsche Nordseeküste besteht die Gefahr einer Sturmflut
Am Mittwoch werden das Abend-Hochwasser bzw. das Nacht-Hochwasser an der ostfriesischen Küste und im Wesergebiet
1 bis 1,5 m höher
als das mittlere Hochwasser eintreten und im Elbegebiet und an der nordfriesischen Küste
1,5 bis 2 m höher
als das mittlere Hochwasser eintreten.
Die Sturmflutgefahr besteht bis etwa 13.09.2017, 22:20 Uhr . Bitte informieren Sie sich regelmäßg!
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß!
Sooooo,
Sankt Peter Ording hat schonmal ne 130er Böe abgekriegt, das ist voller Orkan. Seit Aufzeichnungsbeginn 1951 gab es noch nie einen so starken Sturm in der ersten Septemberhälfte. Allerdings gab es am 20.8.1990 mal ne 135er Böe, mal schauen ob wir die noch knacken.
Nordseefeeling derweil am Hennesee mit abgebrochenen Zweigen:

[attachment=10196]

Die Sträucher im Vordergrund biegen sich im Wind. Im Hintergrund Wellenbildung auf dem Wasser, vereinzelt mit Schaumkronen:

[attachment=10197]

Das ganze bei noch warmen 16°C, das wird sich morgen ändern. Cool
Der Sturm und das Hochwasser an der Nordsee kommen früher bzw. höher als erwartet. Ein paar Strandkörbe schwimmen schon: 
Cuxhaven: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Büsum: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sankt-Peter-Ording: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Niblum (Föhr): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Friedrichskoog: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Liste werde ich ggf. ergänzen.., oder wer noch was passendes findet...

Ich bin glaube ich ein bisschen voyeuristisch veranlagt.
Habe vor 10 Minuten eine amtliche Unwetterwarnung beim TV-Sender N3 gelesen. Darin wird vor einer schweren Sturmflut an der Nordseeküste gewarnt und vor Orkanböen bis 140 km/h. Für Schleswig-Holstein wurde die Bevölkerung im ganzen Land aufgefordert, im Haus zu bleiben und sich nicht im Freien aufzuhalten, da mit Orkanböen gerechnet werden muss.

Kann mich nicht erinnern, mal eine so deutliche Warnung gelesen zu haben. Huh Undecided Confused

Also Leute an den Küsten und im hohen Norden: keine Experimente und unnötige Risiken eingehen. Alles Gute für Euch!

Gruß in die Runde!

Edit: habe gerade gehört, dass die ersten beiden Todesopfer durch den Sturm zu beklagen sind.
Ach du Schreck, es sind schon 4 Todesopfer zu beklagen.

Zitat:Orkan SEBASTIAN: Mindestens 4 Tote

— Das Tor zur Welt (@HamburgNext) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Sturm hat leider nicht nur Sachschaden angerichtet, sondern auch Todesopfer und Verletzte gefordert. In Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. stürzte ein Rollstuhlfahrer in die Elbe. Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen. Vermutlich hatte der Mann durch den Sturm die Kontrolle verloren. Am Nachmittag wurde ein Fußgänger von einem großen Gerüstteil getroffen. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. In Bonn stürzte ein Arbeiter von einem Riesenrad und verstarb noch an der Unfallstelle. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar, vermutlich war aber auch hier der Sturm schuld. In Brilon im Sauerland wurde ein 53-Jähriger von einem umstürzenden Baum erschlagen. Der Mann war nach Polizeiangaben mit Vermessungsarbeiten an einem Waldstück beschäftigt, als eine 20 Meter hohe Fichte auf ihn stürzte.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt kann ich die Akutwarnungen des DWD verstehen...
Ok fassen wir mal zusammen Orkanböen um 130 Km/h  und mehr in Sankt Peter Ording gabs zuletzt 20.08.1990 und 9.09.1997.
Hier zum informieren:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und vermutlich auch 5.09.1985
Aus den Niederlanden kommt eine Randwelle und könnte ab heute Nachmittag erst für NRW dann auch für Hessen interessant werden, stürmische Böen und Sturmböen, sowie auch bei Schauern und Gewittern auch einzelne schwere Sturmböen sind dann nochmal möglich. Zudem kommt auch noch mal ein Schwung Regen mit.

Hier sieht man schön die Randwelle über den Niederlanden:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.